FHT8b verliert ständig Verbindung

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikeingo
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2008, 22:20

FHT8b verliert ständig Verbindung

Beitrag von mikeingo » 10.11.2010, 06:53

Hallo zusammen. ich habe ein ziemlich kurioses Problem.

Im Wohnzimmer betreibe ich seit 2 Jahren 2 FHT8b immer Problemlos.

Seit einiger Zeit fährt einer der Regler zu beliebigen Zeiten auf 30% nachdem er 3x piepst.

Als erstes habe ich natürlich die Batterien getauscht. Ohne Erfolg.
ELV hat mir dann im Rahmen der Garantie den Stellantrieb getauscht. Der Fehler blieb.

Nach einigem Probieren habe ich sogar das Thermostat und die Regler der Küche mit dem Wohnzimmer getauscht, neue Codes vergeben, nochmals alle Batterien ersetzt.
Der Fehler bleibt am gleichen Heizkörper.

In der Nähe stehen zwar elektrische Geräte, die aber auch schon die Jahre vorher dort standen.
Zudem sind diese Geräte Nachts komplett stromlos. Selbst dann verhält sich der Stellantrieb so.

Weis irgendjemand noch Rat?

Gruß

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT8b verliert ständig Verbindung

Beitrag von dondaik » 10.11.2010, 08:24

meinst du 8V - da fällt mir ausser HB S.9 auch nichts zu ein. weiter möglichen wodurch ein schlechter empfang entsteht liefert du su-fkt. wenn du die geräte küche-wohnzimmer komplett getauscht hattest könnte im Wohnzimmer bzw in einem der nachbarräume ( entfernter der küche ) dennoch eine störquelle sein..

sonst: geräte abbauen in einen beliebigen raum ( oder beim bekannten) testen und im WZ solange einen alten V-Kopf nutzen..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT8b verliert ständig Verbindung

Beitrag von leknilk0815 » 10.11.2010, 19:20

Servus,
wenn ich das richtig verstehe, ist immer der gleiche HK betroffen.
Hast Du schon die beiden Regler vertauscht?
Wenn das mit gleichem Ergebnis endet, MUSS ein Störenfried in der Nähe sein.
Man könnte mal den "defekten" Regler abschrauben und in die Nähe des anderen legen.
Wenns dann kein Problem gibt, ist der Fehler sicher.
Ich weißnur nicht sicher, ob die Regler quasi "freischwebend" ohne HK funktionieren,
hab ich noch nicht probiert. Aber das kannst Du ja übernehmen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT8b verliert ständig Verbindung

Beitrag von greatone1 » 10.11.2010, 22:31

Hallo!

Genau das Verhalten kenne ich auch! Bei manchen Stellantrieben kommt dieser Fehler regelmäßig, bei manchen kommt er sporadisch, bei manchen kommt er selten.

Ist halt ELV Technik. :-(

Seit Jahren ändert sich da nichts, man muss damit leben oder sich ein anderes Hobby suchen.

Ewald

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“