Stellantrieb macht sich Selbstständig

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
piet_sun
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2010, 09:42

Stellantrieb macht sich Selbstständig

Beitrag von piet_sun » 16.11.2010, 07:10

Ich habe ein Thermostat mit einem Stellantrieb im Kinderzimmer eingerichtet. Ging auch alles glatt, ist nicht mein erstes Zimmer was ich so steuere!
Seid kurzem öffnet der Stellantrieb ohne entsprechende Anweisung vom Thermostat, mitten in der Nacht fängt so die Heizung an zu rauschen und meine kleine Tochter wird davon wach, sehr sehr ärgerlich!!!
Ich habe schon die Batterien aus beiden entnohmen, den Stellantrieb nochmal abgenommen und die Montage samt Konfiguration über Code und Sync erneut vorgenommen, der Effekt bleibt der Gleiche: Die Konfigurationsfahrt des Stellantrieb geht wie es sein muß, zunächst steuert das Thermostat auch wie es sein muß, habe etwas probiert, aber dann mitten in der Nacht öffnet das Thermostat bspw. auf 30 %, selbst wenn ich das Thermostat auf Manuell und Off stelle!

Ist jetzt das Thermostat oder der Stellantrieb kaput, kann ich noch was anderes Falsch machen? Habe einen Individuellen Code, habe per AnA nur 1 Stellantrieb definiert, ich weiß nicht weiter.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stellantrieb macht sich Selbstständig

Beitrag von buempi » 16.11.2010, 09:55

piet_sun hat geschrieben:Ist jetzt das Thermostat oder der Stellantrieb kaput
... das lässt sich am einfachsten feststellen, indem du mal einen Stellantrieb von einem anderen Raum verwendest. Tritt das Problem immer noch auf, verwendest du wieder den alten Stellantrieb und einen anderen Raumregler im Kinderzimmer. Geht's immer noch nicht, verwendest du Regler UND Stellantrieb von einem anderen Raum. Tritt der Fehler weiterhin auf, liegt dein Kinderzimmer im Störbereich irgend eines Senders. Über mögliche Störsender findest du unzählige Beiträge hier im Forum!

Genau 30% bedeutet nämlich in aller Regel, dass der Stellantrieb seit längerer Zeit kein Signal vom Regler mehr erhalten hat; also eine Funkstörung vorliegt (oder schwache Batterien im Regler oder Defekt an einem der beiden Geräte). Überprüfe beim nächsten Mal, ob das Antennensymbol im Stellantrieb sichtbar ist. Eigentlich müsste er auch alle ca. 60 Minuten eine Tonfolge von sich geben.

Wenn deine Heizung übrigens so viel Lärm macht, dass man davon aufwacht, stimmt da auch was nicht! Hat zwar keinen Zusammenhang...

Viele Grüsse
Bümpi

piet_sun
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2010, 09:42

Re: Stellantrieb macht sich Selbstständig

Beitrag von piet_sun » 16.11.2010, 13:21

Danke dir, das mit dem Probieren hatte ich schon selber im Blick, wollte aber sehen obs eventuell eine andere Erklärung geben könnte, wie du mir ja bestätigt hast. Ich hab die Batterie gerade gewechselt, aber nur am Stellantrieb, werde mal auch die am Thermostat wechslen und dann mal Beobachten. Wenn es wieder auf 30 % Stellt müsste ja bei fehlendem Funksignal die Antenne Blinken????

Ob das nun gut ist (mit der lauten Heizung) weiß ich nicht, aber meine Tochter hat manchmal einen sehr leichten Schlaf! Ist aber eine Mietwohnung und insofern nicht mein Problem, auch weil ich ja demnächst in mein Eigenheim will :-)

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“