FHT 80B-2

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von buempi » 24.11.2010, 19:14

Hallo Jens

Bringst du da nicht was durcheinander? FHZ1300WLAN und Web-Server haben rein gar nichts miteinander zu tun!

FHZ1300WLAN
Da bist du mit dem Aufstellen flexibler als mit der drahtgebundenen FHZ-USB, die du jetzt hast. Wenn dein Rechner aber eh schon einigermassen zentral steht, wird es nichts bringen. Ausserdem ist die WLAN deutlich unzuverlässiger als die USB-Variante. Viele haben zwar weder bei der Installation noch nachher im Betrieb Probleme, andere Benutzer aber bringen das Ding kaum (oder gar nicht) zum Laufen und klagen nachher über ständige Unterbrüche. Wie das bei dir sein wird, lässt sich nicht im Vornherein sagen... Lies einfach mal ein paar Threads zu diesem Thema im Forum!

WebServer
Damit kannst du deine Hausautomation ins Internet stellen und so von überall her mit einem gewöhnlichen Web-Browser Werte anzeigen lassen und auch verändern. In einem einfachen Konfigurationsprogramm bestimmst du, welche Module du integrieren willst und ob sie schaltbar sein sollen oder nur angezeigt werden. Lies mehr dazu auf der Homepage von contronics.de und lade dir vielleicht mal die Testversion runter.

Ob der Web-Server unter W7/64 Bit läuft, weiss ich nicht. Darüber gibt es keine Berichte im Forum. Schon eher gab es Probleme mit dem Treiber für die FHZ-USB, wobei nie richtig klar gesagt wurde: Mit diesem Treiber läuft's, mit jenem nicht. - Homeputer auf einer 64-Bit-Maschine laufen zu lassen ist eh mit Kanonen auf Spatzen .... ääähhhhmmm Mücken geschossen!

Viele Grüsse
Bümpi

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 24.11.2010, 19:39

Ok der pc steht nicht zentrall. der Wlan router schon eher damit ich mit dem Laptop im haus bewegen kann.

Welches Programm kanns du mir empfehlen was sehr gut ist. Ich habe das programm was bei der FHz 1300 mal dabei war, bzw habe bei ELV dann ein update gemacht damit es auf windows 7 leuft.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von leknilk0815 » 24.11.2010, 21:02

Servus,
Du musst Dir darüber im Klaren sein, daß die WLAN auch kein Allheilmittel ist.
Ich bin von der FHZ1300PC wegen Empfangsproblemen auf die FHZ1300WLAN umgestiegen und habe damit weniger Probleme, der Empfang ist durch die freie Platzwahl besser. Zu behaupten, daß keine Empfangsprobleme auftreten, wäre übertrieben...
Die WLAN ist allerdings etwas komplizierter einzurichten, da eben IP-Konfig und ein paar andere Tücken dazukommen, die bei der USB gar nicht vorhanden sind. Ich hab da hier im Forum schon ein paar "lustige" Sachen erlebt...
Bei der Software kommt es drauf an, was Du vorhast. Für ein paar Schalter und ein paar Makros reicht die Standardvariante,die mitgeliefert wird, allemal. Wenn Du aber komplizierte Ablaufsteuerungen mit mehreren Bedingungen o.ä. realisieren willst, würde ich Dir zur Studio-Version raten, da hier einige Programmiermöglichkeiten implementiert sind, die bei der Standard einfach fehlen.
Ich bin damit zufrieden, WLAN und Studio spielen sauber zusammen. Und mit dem Webserver wird bei mir die ganze Choose gesteuert. Tut auch prima übers Web.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 24.11.2010, 21:49

Wie heist den die Studio version

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von leknilk0815 » 24.11.2010, 21:58

Homeputer Standard = Standard - Version (kostenlos)
Homeputer Studio = Studio (kostet)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“