FHT 80B-2

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 20.11.2010, 17:25

Habe eine bescheidene frage zu dem System von FHT 80B-2.
Ich habe in meiner Wohnung alle Heizkörper und fenster und türen mit den Funksystem ausgestatte FHT80B-2 und den passenden Tür und Fensterkontakte, bis jetzt leuft das system herforragend super.
Habe jetzt in einem ich sag emal abstellraum eine kleinen Heizkörper zusätzlich eingebaut.
Habe an dem Heizkörper auch das gleiche funksystem angebaut aber diesmal von ( Conrad ) die sind ja baugleich. Habe nur gesehn bei der einrichtung des neuen FHT 80 das ich über die FHZ 1300 PC zugriff auf die daten habe sprich Zeiten verändern usw es werden auch die symbole Tag und Nachtabsenkung angezeigt was bei den anderen FHT 80 nicht ist. Da wird nur die Soll und Ist Temperatur angezeigt und Auto / Manuell und Fenster auf mehr nicht.

Kann mir jemand sagen was das problemm ist das ich nicht bei den älteren FHT keine daten verändern kann übern PC.

Bitte um Hilfe.
MFG
Jens

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von buempi » 21.11.2010, 09:01

Hallo Jens und herzlich willkommen im Forum

Das MUSS identisch sein! - Wenn du auf einen Raumregler klickst, kriegst du doch ein kleines Fenster, in dem du Temperatur und Modus verändern kannst. Ausserdem ist da ein "Pfeil nach unten". Wenn du da drauf klickst, kannst du auch die Vorgabetemperaturen für Komfort/Absenkung/Fenster verändern und die Schaltzeiten über die ganze Woche einsehen/ändern. - Und dieses zweite Fenster hast du bei den alten Reglern nicht?

Wohl deshalb, weil der erwähnte "Pfeil nach unten" ausgegraut ist? Das bedeutet, dass Homeputer (hast du Standard oder Studio?) noch nicht alle Daten vom Regler empfangen hat. Warte eine Stunde, und es sollte gehen. - Ist das nicht der Fall, melde doch die Regler nochmals in Homeputer an, so wie das in der Hilfe beschrieben ist. Achte darauf, dass der Zentralencode FHT in den Schnittstellen-Einstellungen von Homeputer nicht 0 oder 100 ist!

Viele Grüsse
Bümpi

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 21.11.2010, 17:26

Hallo Ich habe das standart Programm was bei der FHZ 1300 PC dabei war.

Ja bei den meisten Raumregler ist der Pfeil nach unten Grau hinterlegt. Das Program mleuft jetzt schon den ganzen tag aber es werden auch nicht alle raumregler erkannt bzw es wird nur die helfte angezeigt.
Oder gibt es da eine Bessere Software.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von buempi » 21.11.2010, 18:00

Hallo Jens

Nein, die Software ist schon in Ordnung. Hättest du die Studio-Version gehabt, wäre es auch möglich gewesen, dass bei deinen alten Reglern die Bildschirmeingabe in den Einstellungen deaktiviert gewesen wäre. Bei der Standard-Version ist das aber immer aktiv.

Es scheint wirklich ein Problem mit der Anmeldung der Regler im Programm zu geben. Melde mal ALLE deine Regler genau nach der Anleitung an, die du in der Homeputer-Hilfe unter "Anmelden von Raumreglern FHT80b" findest. Beginne ab diesem Punkt:
Starten Sie den Ausführungsmodus des PC-Programms.
Falls der Raumregler eventuell schon an einer Zentrale schon angemeldet war, muss diese Anmeldung gelöscht werden. Das geschieht wie folgt:
Wie schon gesagt: Überprüfe vorher, ob der Zentralencode FHT in der Konfiguration der Hardware-Schnittstelle auf einer Zahl zwischen 1 und 99 steht!

Viele Grüsse
Bümpi

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 21.11.2010, 18:08

Der Zentrallen code steht bei 78. Ich muss dazusagen ich habe im Flur noch die FHZ 1000 hängen wo die Raumregler auch angemeldet sind, soll ich die FHZ 1000 mal abschalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von buempi » 21.11.2010, 18:34

Hallo Jens

Aha - da liegt der Hase im Pfeffer! - Die Raumregler können nicht mit 2 Zentralen kommunizieren. Du kannst sie nur entweder an der FHZ1000 oder an der PC-Schnittstelle anmelden. Schnittstellencode 78 wäre schon in Ordnung. - Entscheidest du dich für die FHZ1300, musst du die FHZ1000 zumindest für die Anmeldung ausser Betrieb nehmen. Ob sie nachher stört, weiss ich nicht. Jedenfalls kannst du die einzelnen Regler nachher nicht mehr über die FHZ1000 ansprechen.

Viele Grüsse
Bümpi

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 21.11.2010, 19:03

Ok dan nnehme ich die FHZ 1000 erstmal auserbetrieb

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 23.11.2010, 17:26

Hallo es klappt alles wunder bar habe jetzt die FHZ 1000 erstmal abgeklemmt.

Jetzt habe ich noch eine andere frage, kann man die Funkreichweite zwischen den FHT 80 und der FHZ 1300 PC verstärken mit den FS 20 Repaetern.

Un nun zu meiner Zweiten frage ich hoffe es wird nicht zu kompliziert.

Ein Beispiel, ich habe in einem FHT 80 Folgendes eingestellt. Nachtabsenkung auf 12° von 23:00 Uhr bis 5:30Uhr, Tagsüber von 5:30 Uhr bus 22:30 Temperatur auf 20° und bei Fenster auf auf 8°.
Jetzt möchte ich wenn die Wetterstation KS 300 zbs -5 Grad misst dann soll die Nachtabsenktemperatur von 15 Grad auf 18 Grad erhöht werden. Und wenn die Aussentemperatur wieder auf +5° Grad steigt soll die Nachtabsenktemperatur auf 15 grad steigen.

Ist so was mit einem Macro zu raliesieren wenn ja bräuchte ich mal ein ansatz oder ein Beispeil.

MFG
jens

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80B-2

Beitrag von buempi » 24.11.2010, 08:26

Hallo Jens

Die FS20-Repeater wiederholen nur FS20-Signale. Man kann damit also die Empfangsverhältnisse der FHT80b nicht verbessern.

Das mit der Absenkung lässt sich leider über die Software nicht machen. Selbst in der Studio-Version kann man die im Regler gespeicherten Vorgabetemperaturen (Komfort/Absenkung/Fenster) NICHT über Makros verändern.

In der Studio-Version liessen sich zwei Makros schreiben. Zunächst würde mal bei Unterschreiten von -5° ein virtueller Schalter einschaltet und bei +5° wieder ausschaltet. Das wäre zwar in der Standard auch möglich, aber man kann den Zustand des Schalters nicht abspeichern, sodass er bei jedem Neustart des Programms von Hand korrigiert werden müsste.

Im Makro des Raumreglers würde dann immer, wenn der Regler auf die Absenktemperatur schaltet, sogleich auf 18° erhöht. Auch das geht nur zuverlässig in der Studio-Version, weil man in der Standard keine Makros im Raumregler hinterlegen kann. Da müsste man ein separates Makro schreiben, welches täglich um 22:45 Uhr abläuft und - wenn der Frostschalter eingeschaltet ist - auf 18° hochdreht. Änderst du dann mal den Zeitpunkt im Regler und vergisst, die Ausführungszeit des Makros anzupassen... oder es wird gerade noch gelüftet...

Du siehst: Möglich ist es, aber doch viel einfacher und zuverlässiger, am Anfang und Ende von Frostperioden einfach rasch an den Bildschirm zu sitzen, den Regler aufzuklappen und die Absenktemperatur der Witterung anzupassen...

Viele Grüsse
Bümpi

Jens Grumme
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2010, 17:17

Re: FHT 80B-2

Beitrag von Jens Grumme » 24.11.2010, 17:38

Ok recht vielen dank für die antworten.

Wegen der Funkreichweite habe ich mir was anderes überlegt, ich verkaufe die FHZ 1300 PC und holl mit die FHZ 1300 PC Wlan und das programm Contronics homeputer-Web-Server für FHZ 1000/1300 PC
Frage wie gut ist die FHZ 1300 PC Wlan und das Programm leuft das auch unter Windows 7 Home 64 Bit und unter Vista Ultimat 32 bit.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“