Heizungssteuerung / Buderus ?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cyrano
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2020, 09:46

Heizungssteuerung / Buderus ?

Beitrag von Cyrano » 03.02.2020, 10:39

Hallo,

in unserem älteren EFH noch ohne Bus aber komplett FuBoHzg (Hydr.Rücklaufthermostate) würde ich gerne die:
Homematic IP Fußbodenheizungsaktor - 12-fach, motorisch mit den passenden Motorantrieben je Heizkreis nachrüsten.
Jeder Heizkreisraum bekommt sein eigenen Wandthermostat, soweit so gut.
ABER ... Obendrüber ist ja noch der Raumthermostat der eigentlichen Gas Brennwert Heizung im Wohnzimmer (einer für alles).
Der steuert ja das große Ganze und einfach abklemmen kann man den nicht.
Mit der Multi IP I/O-Box könnte ich noch die Pumpen der FuBo Heizung beeinflussen, fragt sich nur wenn die Homematic meint es ist warm
genug und schaltet die Pumpen aus und die Buderus Zentrale ist anderer Meinung und macht den Gasbrenner an, aber die Pumpen zum Wärmeabstrasnport läuft dann nicht ?!
Wie stellt man denn nun die alte Grundheizung mit Thermostat ein ?
Ich würde dazu neigen, sie ein bis zwei Grad höher einzustellen als im Wärmsten Raum gewünscht, dann könnten die Homemativ Ventile die Temperatur via geringeren Durchfluß entsprechend drosseln, bzw. bei Heiz-Anforderung aufmachen und auch Wärme bekommen.
Meiner Meinung nach schlecht wäre, die alte Grundheizung zu niedrig einzustellen, dann versuch die Momematic das Ventil ganz aufzumachen, kommt aber nix ...
Am Display des FB-Aktors sollten die Ventile wohl idealerweise so in einer Mittellage stehen (Normalbetrieb).
Was mache ich mit der Nachtabsenkung der Gastherme ? Ganz rausnehmen und nur die Homematic machen lassen ?
Oder Homematic und Gastherme zeitlich u. Temp. sehr nahe für die Nachtabsenkung sysnchronisieren ?

Könnte das so klappen, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“