Alarm bei verlorenem Funkkontakt

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derMartin
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010, 13:26

Alarm bei verlorenem Funkkontakt

Beitrag von derMartin » 04.12.2010, 09:54

Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied hier im Forum, aber bisher nur passiv, da mir bisher noch die nötige Erfahrung mit den Systemen fehlt.
Ich habe mir schon einige gute Anregungen holen können - vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe bei mir mehrere FHT80b / FHT8V laufen, die an eine FHZ1300 angemeldet sind. Das läuft seit über einem Jahr auch ohne Probleme.
Letztens habe ich nur durch Zufall festgestellt, dass einer der Stellantriebe den Funkkontakt verloren hatte. Ich habe das nur deshalb gesehen, weil ich im Webinterface gesehen habe, dass trotz geschlossenem Ventil die Raumtemperatur höher lag als erwartet. Eine Vor-Ort-Kontrolle hat dann auch gezeigt, dass der Regler ohne Funkkontakt war und auf 30% stand. Das Piepen, das er wahrscheinlich von sich gegeben hat, konnte aufgrund der Lage niemand hören. Erneutes Synchronisieren hat das Problem dann lösen können, seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über die FHZ1300 (mit Homputer Studio) festzustellen, ob noch alle Funkkontakte bestehen bzw. irgendeine Art von Meldung oder Alarm zu triggern, falls ein Kontakt verloren geht? Es ist sehr mühsehlig, jeden Regler regelmäßig manuell zu kontrollieren...

Vielen Dank schonmal im voraus!


der Martin

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm bei verlorenem Funkkontakt

Beitrag von buempi » 04.12.2010, 11:49

Hallo Martin

Ob der Funkkontakt zwischen FHT80b und Ventilantrieb unterbrochen ist, weiss NUR der Ventilantrieb. Die Funkverbindung ist unidirektional. Der Regler an der Wand weiss nicht, ob die von ihm alle 2 bis 3 Minuten gesendeten Stellwerte empfangen wurden oder nicht. Nur der Ventilantrieb merkt, wenn mehrere dieser regelmässigen Signale ausfallen, dass etwas nicht stimmt und geht auf 30%. Das wird weder vom FHT80b noch von der FHZ1300 bemerkt. Höchstens ein starkes Abweichen von SOLL- und IST-Temperatur kann in diese Richtung gedeutet werden. Das war ja auch bei dir so der Fall; hätte aber auch andere Ursachen haben können (z.B. Lüften, Umschalten Komfort-/Absenktemperatur, Fremdwärme), sodass ein entsprechendes Makro wohl zu 99% Fehlalarme produzieren würde.

Es kommt übrigens sehr selten vor, dass ein Stellantrieb den Funkkontakt verliert, weil ja die Funkstrecke in aller Regel unproblematisch ist (gleicher Raum Sender/Empfänger). Das grösste Problem stellen die Batterien dar, die irgendwann erschöpft sind. Die beste Abhilfe wäre da präventives Batterien wechseln jeweils zu Beginn der Heizperiode.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Es gibt in HomeputerStudio übrigens eine Variable Raumregler.Alarm, welche gemäss Hilfe ausgelöst werden soll, wenn eine Untertemperatur vorliegt. Ich konnte allerdings noch nie eine solche Auslösung bewirken. Vielleicht muss man den Regler vor's Fenster legen? - Ausserdem kann durch die Ventilstellung 30% ja auch (wie in deinem Fall) eine Übertemperatur entstehen.

derMartin
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010, 13:26

Re: Alarm bei verlorenem Funkkontakt

Beitrag von derMartin » 04.12.2010, 13:13

Danke für die Antwort, so was ähnliches habe ich schon befürchtet :?

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“