FHT-8V-2 "springen" von den Ventilen

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carsten66
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2010, 13:04

FHT-8V-2 "springen" von den Ventilen

Beitrag von Carsten66 » 04.12.2010, 13:11

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das mich schier in den Wahnsinn treibt. Ich habe kürzlich zu meinen bestehenden 3 FHT (die seit Jahren ohne Probleme laufen) 2 Stück nachgerüstet.

Die Ventilantriebe liessen sich ganz normal montieren, "springen" aber nach ein paar Stunden (immer wieder) von den Heizkörpern ab. Der graue Adapter bleibt am Heikzörper und der Antrieb fliegt ab. Mir ist komplett unklar, wie das gehen kann, denn immerhin war ja vorher das Gewinde verschraubt.

Hat jemand eine Idee?

Ich abe es mir noch mal näher angesehen: das Problem tritt bei diesen Ventilen auf:

Bild
http://waerme.danfoss.com/xxTypex/15972 ... IT412.html

Die "alten" FHT's sitzen an diesen Ventilen, da gibt es keine Probleme :

Bild
http://waerme.danfoss.com/Product/013G0 ... 38184.html

Beim Tauschen der Antriebe bleibt das Problem beim Ventil nicht beim Antrieb.

Ein Anfrage an ELV ist raus, wenn die sich melden, stell ich das heir rein.

Gruß,

Carsten
5x FHT80b 5xFHT8V 3x FHT80TF CUL FHEM

Carsten66
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2010, 13:04

Re: FHT-8V-2 "springen" von den Ventilen

Beitrag von Carsten66 » 07.12.2010, 20:23

Hallo,

inzwischen habe ich Nachricht von ELV, die meinen, dass sie die Ventilantriebe tauschen. Mir erschliesst sich nur nicht ganz, was das bringen soll, denn das Problem scheint ja an der Kombination aus Ventil und Antrieb zu liegen. Bvor ich also mir die Mühe mache zur Post zu laufen und Porto investiere...

Hat jemand hier diese Ventile und kann bestätigen, dass es geht?

http://waerme.danfoss.com/xxTypex/15972 ... IT412.html

Gruß,

Carsten
5x FHT80b 5xFHT8V 3x FHT80TF CUL FHEM

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT-8V-2 "springen" von den Ventilen

Beitrag von dondaik » 07.12.2010, 22:26

normal ist bei mir so das das die "sollbruchstelle" für "dagegenlaufen ist" ... ich denke die beiden v-köpfe sind nicht baugleich bzw maßgleich - einfach mal nachmessen ( mit schieblehre ).. setze das ventil mal ohne gewinde auf dann wirst du sehen wo es grneift .. achso, habe keine lust das HB des neuen v-kopfes zu lesen , was stellst du mit dem gelben ring ein ? wenn damit die grundtemp. oder so was geregelt wird könnte das das übel sein..der stift drückt den v8 ab, denn wirklich fest ist die verbindung nicht ;-) ;-)
und natürlich: mal mit einem alten v-kopf testen ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Carsten66
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2010, 13:04

Re: FHT-8V-2 "springen" von den Ventilen

Beitrag von Carsten66 » 08.12.2010, 14:53

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Nachmessen werde ich mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Der gelbe Einsteller ist für die Volumenstromeinstellung, Stichwort hydraulischer Abgleich. Musst mal danach googeln.

Die "guten" Ventile haben den Einsteller auch, sieht nur anders aus. Und dort funktioniert der neue Antrieb jetzt seit 3 Tagen (ohne sich zu lösen).

Mir scheint es so, als ob das Gewinde zu lose ist, ist ja auch bloss Plastik auf Plastik. Ich habe auf den andern jetztt einfach mal zusätzlich eine Schlauchschelle um den Gewindering gemacht und fest gezogen, seit dem hält der. Sieh aber ziemlich blöd aus.

Wie gesagt, das Gewinde löst sich, der graue Adapter bleibt fest an der Heizung.

Ich poste auf jeden Fall, wie es weiter geht.

Carsten
5x FHT80b 5xFHT8V 3x FHT80TF CUL FHEM

Carsten66
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2010, 13:04

Re: FHT-8V-2 "springen" von den Ventilen

Beitrag von Carsten66 » 09.12.2010, 20:22

Es gibt mal wieder Neuigkeiten: Heute ist der mit der Schlauchschelle gesicherte Antrieb abgesprungen. Und zwar so, dass alle grauen Teile komplett an der Heizung geblieben sind. Es hat sich also der graue Ring mit dem Gewinde vom Gehäuse des Antriebs gelöst. Wahnsinn, was dieser kleine Antrieb für eine Kraft aufbringt!

Ich denke mal es liegt in der Tat ein Defekt vor, der Antrieb scheint den Endanschlag nicht zu erkennen. Da muss ich wohl doch zurückschicken :-(
5x FHT80b 5xFHT8V 3x FHT80TF CUL FHEM

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“