FHT80B: Ventilposition auslesen

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von Funkmaus » 08.01.2011, 16:18

Hallo zusammen,

ja, auch ich habe bei Aldi zugeschlagen ...Alles perfekt, Regler lassen sich prima an Homeputer anmelden.

Ich habe nun gesehen, dass ich eine Variable: Raumregler.Ventilpos (In meinem Fall TempreglArbeitszimmer.Ventilpos) zur Verfügung habe. Hiermit will ich meine Ventilpositionen in der Visualisierung anzeigen.

Ich habe mir einen neuen Objekttyp erstellt, der 4 Zustände hat 0%/25%/50%/100%. Dann habe ich ein Objekt mit dem Namen TempreglArbeitszimmerVentil erstellt:

Code: Alles auswählen


Wenn TempreglArbeitszimmer.Ventilpos =0,0 dann
TempreglArbeitszimmerVentil := "pos00"
endewenn
Wenn TempreglArbeitszimmer.Ventilpos >=1,0 und TempreglArbeitszimmer.Ventilpos <=25,0 dann
TempreglArbeitszimmerVentil := "pos25"
endewenn
Wenn TempreglArbeitszimmer.Ventilpos >25,0 und TempreglArbeitszimmer.Ventilpos <=50,0 dann
TempreglArbeitszimmerVentil := "pos50"
endewenn
Wenn TempreglArbeitszimmer.Ventilpos >50,0 und TempreglArbeitszimmer.Ventilpos <=75,0 dann
TempreglArbeitszimmerVentil := "pos75"
endewenn
Wenn TempreglArbeitszimmer.Ventilpos >75,0 und TempreglArbeitszimmer.Ventilpos <=100,0 dann
TempreglArbeitszimmerVentil := "pos100"
endewenn
Leider bleibt meine Visualisierung bei 0%...

Was mache ich falsch?

DANKE

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von buempi » 08.01.2011, 16:38

Hallo Funkmaus

Das Makro ist in Ordnung. Aber wird es auch ausgeführt? Du musst einen Intervall (Vorschlag "jede Minute") wählen.

Beim Start der Ausführung hat "Ventilpos" den Wert -1. Es kann recht lange dauern, bis Homeputer eine neue Position empfängt. Du kannst das beschleunigen, indem du am Regler die Temperatur hin und her verstellst.

Solltest du eine FHZ1000PC haben: Da funktioniert Ventilpos nicht zuverlässig bis gar nicht...; erst ab 1300!

Viele Grüsse
Bümpi

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von Funkmaus » 08.01.2011, 17:04

Hallo buempi,
danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe den Intervall auch auf einer Minute gehabt, auch nach 30 Minuten tut sich nix.....

Muss ich eventuell noch eine Variable mit dem Namen Ventilpos bei dem Raumregler Arbeitszimmer anlegen? Wenn ja von welchem Typ?

Danke nochmal

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von buempi » 08.01.2011, 17:34

Hallo Funkmaus

Nein, die Variable wird automatisch angelegt.

Was für eine FHZ hast du? - Hoffentlich keine 1000? - Auf wieviel % steht denn der Stellantrieb? - Oder liegt es vielleicht am selbst definierten Typ? Ändere das Objekt "TempreglArbeitszimmerVentil" mal in Typ Zeichen! Dann müsste am Anfang gar nichts und nachher "posXX" angezeigt werden.

Viele Grüsse
Bümpi

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von Funkmaus » 08.01.2011, 17:55

Hallo,

anbei die Antworten:

- Ich habe eine FHZ1300
- Habe das Objekt auf Zeichen gesetzt. Zeigt sofort pos00 an, obwohl ich keinen Startwert hinterlegt habe....Ich speichere aber die Variablen alle im end Makro.
- Im Raumregler habe ich über die Zusatzfunktion die Position abgefragt: 093 also 93% geöffnet.

Muss ich im Makro vielleicht die Kommazahl wegnehmen oder % hinzufügen..... :?

PS: Habe gerade mal die Variable Raumregler.Fenster in der Visualisierung simuliert. Klappt! :D

Nochmals Danke.

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von buempi » 08.01.2011, 18:10

Funkmaus hat geschrieben:Muss ich im Makro vielleicht die Kommazahl wegnehmen
... das schadet bestimmt nicht, weil die Variable eine Ganzzahl ist; sollte aber nicht die Fehlerquelle sein. - Auf jeden Fall musst du warten, bis der Regler die Ventilstellung mindestens 1x verändert hat. Solange sie gleich bleibt, empfängt die Schnittstelle nichts. Also mal die Temperatur raufdrehen und nach fünf Minuten wieder runter.

Viele Grüsse
Bümpi

EDIT: Auf keinen Fall "%" im Makro!

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: FHT80B: Ventilposition auslesen

Beitrag von Funkmaus » 08.01.2011, 20:54

Hallo Buempi,

so, jetzt habe ich die Kommastellen weggelassen und es läuft. Allerdings habe ich vorher auch Homeputer neu gestartet. Da ich beim Beenden eine Fehlermeldung bekommen habe: Ungültige Zeiger......

Werde morgen nochmals die Kommas einfügen. Falls es daran liegt, lasse ich es dich wissen. Ich tippe aber auf die Ursache in der Fehlermeldung.

Vielen dank für deine Hilfe...Wiedermal!! :)

Schönes Wochenende

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“