Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Beitrag von gronera » 14.01.2011, 13:01

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Phänomen mit der FHT80B Aldi Version.
Ich habe den Fenstersensor installiert und an die FHT angemeldet.
Der Fenstersensor wird von der FHT und von Studio erkannt.

Sobald das Fenster geöffnet wird, springt die FHT auf den angegebenen Sollwert von 16° und das Ventil fährt zu.
Soweit sogut.
Nach einiger Zeit hat dann die FHT dann einen Sollwert von 20 °, obwohl dieser Sollwert nicht als Komfort oder Absenktemp. hinterlegt ist.
Sobald ich den Sollwert von Hand wieder anpasse, spring die FHT nach einiger Zeit wieder zurück.
Meine erste Vermutung war das ich 2 FHT mit dem gleichen Code addressiert habe, aber so ist es nicht.
Meine Nachbarn benutzen auch keine FHT Komponeten, also dadurch auch keine Überschneidung.

Kennt jemand dieses Phänomen.
Gruß
gronera

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Beitrag von buempi » 14.01.2011, 13:31

Hallo gronera

Mysteriöse Sache! - Technisch eigentlich nicht erklärbar... Untersuche doch mal, ob du in Homeputer irgend ein Makro hast, welches dazwischenfunkt. Einfach in der Objektliste den betreffenden Regler markieren und auf "Bezüge anzeigen" klicken. Und schau auch noch in die Zeittabelle des Reglers.

Wenn du so nichts findest, nimm mal Homeputer ganz ausser Betrieb und schau, ob der Fehler immer noch vorkommt. - Dann wird wohl ein Umtausch des Gerätes fällig!

Viele Grüsse
Bümpi

gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Re: Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Beitrag von gronera » 16.01.2011, 11:11

Hallo buempi,
ich hab die FHT mal gegen meine Reserve ausgetauscht und einen neuen Code vergeben.
Mal sehen wie es jetzt funktioniert.
Meine Vermutung ist das es zu diesen Symtom kommt, wenn man nachträglich den Sollwert verstellt.
Erstaunlicher Weise verstellte sich der Sollwert , obwohl ich die FHT auf manuell gestell habe.
Um nachfragen zu vermeiden : Mein Vater hat gern das Fenster auf und es trotzdem warm. Alte Leute halt.

Mal sehen wie sich der andere Regler verhält
Gruß
gronera

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Beitrag von leknilk0815 » 16.01.2011, 11:38

Servus,
um dem "Mysterium" FHT/FHZ noch einen draufzusetzen:
Bei mir kommt es gelegentlich vor, daß ein (verschiedene!) FHT80b auf "Koffer" geht,
obwohl eine solche Einstellung nirgends programmiert wurde (ich wüsste die Variable nicht mal...).
Mir scheint, daß die Probleme nicht nur in der obskuren Funkübertragung ("wer sendet wann an wen?") liegen,
sondern daß auch das Protokoll gelegentlich fehlinterpretiert wird.
Es tritt zwar nicht im laufenden Betrieb auf, eigentlich nur, wenn man spielt bzw. häufig neu startet (save all???),
von daher ist es "harmlos", aber vielleicht hilfts bei mancher Fehlersuche...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Re: Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Beitrag von gronera » 17.01.2011, 18:26

Hallo,
Kleiner Statusreport nach einen Tag.
Ich hab die Fht getauscht und einen neuen Code vergeben.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Werde die Tage nochmal die "Defekte" Fht testen.
Bin gespannt, ob es am Code liegt oder an der Fht.
Gruß
gronera

gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Re: Fht 80 B (Aldi) schaltet nicht auf den FensterModus

Beitrag von gronera » 23.01.2011, 09:49

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Status.
Die "defekte" FHT funktioniert jetzt ohne Probleme seit ca 6 Tagen.
Ich vermute mal das es einen Konflikt mit dem Code gab.
Normalerweise codiere ich die FHT's fortlaufend (1111,1112,1113,....).
Anscheinend hat dies wohl das Problem verursacht.
Nachdem ich den Code der FHT mit dem Fenstersensor geändert habe (2311) , funktioniert es
und der Sollwert bei geöffneten Fenster wird sauber übertragen.
Gruß
gronera

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“