Offset an Einzelantrieben FHT80b

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Henny
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2011, 15:26

Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von Henny » 05.02.2011, 15:42

Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Räumen das Problem, dass der FHT80b im Display mehr als 10% Ventilstellung anzeigt, der Heizkörper jedoch kalt bleibt.
Bislang löse ich dieses Problem, indem ich durch Verdrehen der großen Überwurfmutter das FHT etwas vom Ventil löse und somit ein mechanisches Offset erzeuge. Da der Stellmotor dann aber an dem Ventil nur so rumschlabbert, kommt es irgendwann zu einer Störung "F2" am Antrieb. Gibt es eine Lösung, ein Offset elektronisch einzustellen?

Gruß
Henny

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von fsommer1968 » 05.02.2011, 16:41

Hallo,

nach dem Einsatzen der Batterien lernt das Stellglied selbsttätig den zur Verfügung stehenden Ventilweg. Daraus berechnet die FHT80b-? automatisch die Regelkurve für die gewünschte Raumtemperatur. Das funktioniert nach ein paar Tagen Betrieb ganz gut, sofern man nicht versucht dem Regelkreis durch eine stark variierende Vorlauftemperatur oder Tricks wie Lösen des Ventils zu "helfen".
Ich würde also das Stellglied wieder fest auf das Ventil schrauben und ein paar Tage warten, ob die Raumtemperatur den eingestellten Wert erreicht.
Prüf doch mal mit einem zweiten Thermometer, ob die Raumtemperatur am Ort der FHT80b-? der Zieltemperatur entspricht.
Bisweilen wird berichtet, daß die Temperaturerfassung etwas ungenau arbeitet, dem kann man mit einer um 1 bis 1,5 Grad hören Zieltemperatur begegnen.
Einen Offset an Einzelantrieben, so wie Du es vorhast, ist nicht vorgesehen und würde dem Sinn einer elektronischen Regelung widersprechen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von dondaik » 05.02.2011, 18:19

@henny
es gibt in den tiefen des forums einen ausführlichen bericht und eine beschreibung der vorgehensweise für den offset ( er ist negiert zu sehen und im prg menu des wandreglers einzugeben) ... also etwas suchen.. es mag auch sein das die durchflussmenge am ausgang des heizkörpers geändert werden muß.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von fsommer1968 » 05.02.2011, 18:22

@dondaik
Offsett bei nur einem Stellglied? Sehr interessant...

Henny
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2011, 15:26

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von Henny » 06.02.2011, 10:45

@fsommer1968:
Vielen Dank für die Ausführungen, ich werde es gerne nochmal versuchen. Aber von der Logik her wäre ein Offset doch auch für ein einzelnes Stellglied sinnvoll.
Woher soll der Antrieb die "Totstrecke" des Ventils kennen? Bist du dir sicher, dass er dies aus dem Verhalten des Temperaturverlaufs ableitet?
@dondaik:
ich vermute du meinst den Offset bei Verwendung mehrerer Heizkörper. Dies bringt mich natürlich bei meinem Problem nicht wirklich weiter, oder habe ich bei der Suche im Forum etwas übersehen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von dondaik » 06.02.2011, 11:06

@henny
ich meine den offset der im wandregler eingestellt wird und auf den angemeldeten regler wirkt oder wirken soll ;-) .. wobei ich immer sehe: 1 wandregler - 1 ventil. OFFSET-beschreibung siehe HB 3.9.11
im forum liefert suchfunktion: heizung +offset oder FHT80 +offset einige dinge..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von buempi » 06.02.2011, 11:22

@dondaik
... diese Einstellmöglichkeit erscheint doch nur, wenn mehrere Stellantriebe angemeldet sind..??

@Henny
... aber nichts hindert dich daran, dem Raumregler vorzugaukeln, es seien zwei Antriebe vorhanden! Die Funkverbindung ist unidirektional. Der Regler sendet einfach ein paar zusätzliche Signale ins Leere!

Da aber dieses ganze Offset ohnehin bei den Wenigsten funktioniert, würde ich vorerst mal dem Rat von fsommer1968 folgen und geduldig warten...

Viele Grüsse
Bümpi

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Offset an Einzelantrieben FHT80b

Beitrag von fsommer1968 » 06.02.2011, 12:43

@henny:
Das ist ja gerade der Sinn einer elektronischen REGELUNG daß sie merkt, daß z.B. trotz 10% Ventilöffnung die Raumtemperatur absinkt, demzufolge wird sie mit einer höheren Ventilöffnung gegensteuern, die FHT80b funktioniert so. Das ganze funktioniert am Besten wenn die Vorlauftemperatur in etwa gleich bleibt.
Bei meinen Heizkörpern merkt man bis ca. 20% nichts. Wenn *bei mir* die Zieltemperatur erreicht ist, ist das Ventil zu ca. 33% geöffnet (im kalten Winter ohne Sonne, ansonsten weniger).

Wenn Du bei einem Einzelantrieb einen Offset einstellst (wie von Bümpi beschrieben), wird in den ersten Tagen zwar der HK wärmer sein, je nach Höhe des Offset wird mittelfristig entweder die Zieltemperatur immer überschritten (Regelung läuft weg) oder die Regelung kompensiert den Offset.

Falls Dir nach einer "Eingewöhung" von mindestens einer Woche die Regelung bei der Erhöhung der Zieltemperatur zu langsam sein sollte, kannst Du versuchen mithilfe eines "Boost" (wie von mir in einem Beitrag beschrieben) die Aufheizphase ein wenig zu beschleunigen.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“