Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von leknilk0815 » 14.09.2011, 19:46

Servus,
falsch. Kontakte werden immer so benannt, wie sie ohne Einfluss sind.
Wenn ein Kontakt im Ruhezustand (ohne Magnet oder "bestromter" Spule) offen ist, wird er als Schließer (NO) bezeichnet.
Bei Fensern kann das zu Missverständnissen führen, da man der Sicherheit wegen (zumindest bei Alarmanlagen) das Ruhestromprinzip verwendet, d.h., wenn das Fenster zu ist muss der Kontakt geschlossen sein, damit Strom fließt. Wird das Fenster geöffnet wird der Stromkreis unterbrochen, gleiches passiert bei Sabotage (Kabel abgezwickt). Das hieße eigentlich, das es ein Kontakt ist, der in Ruhezustand geschlossen ist, somit wäre es ein "NC". Aber das ist eben der Irrtum - Strom weg oder Magnet weg - schon ist es wieder ein NO, und das bleibt er auch, egal wofür er eingesetzt wird!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Karli » 15.09.2011, 07:03

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
falsch. Kontakte werden immer so benannt, wie sie ohne Einfluss sind.
Servus, auch falsch. Mach mal eine Messung an den Kontakten eines Schmersaltürsicherheitsschalters (AZM161...), wenn er weder bestromt
noch der Riegel eingeschoben ist.
Dann ist nämlich Kontakt 51-52 ein NO-Kontakt genau wie 71-72. 63-64 ein NC.
Bei einem Schütz, geb ich dir vollkommen Recht, ist es ein NC-Kontakt, bzw. ein NO.
Ausserdem lies mal hier die Beschreibung und Ausführung: http://www.conrad.biz/ce/de/product/753 ... Detail=005
oder hier: http://www.conrad.biz/ce/de/product/750 ... Detail=005

Wie gesagt, bei Schützen und Relais geb ich dir vollkommen Recht!

Gruss Karl-Heinz

Görte
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010, 13:10

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Görte » 23.09.2011, 10:40

Also welchen sollte man mit dem 12er Schließerkontakt nun verwenden? Die NC oder die NO variante?
Ich hatte an sowas hier gedacht:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=


Danke und Gruß

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Karli » 23.09.2011, 15:01

Hi,
die würd ich nehmen. Ist ja auch noch eine Vds-Variante!
Falls später mal eine EMA-Anlage installiert werden sollte, sind gleich die richtigen drin.

Gruss Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“