Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

blindenfisch
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011, 19:04

Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von blindenfisch » 10.02.2011, 18:13

Hi alle zusammen,
ja ich bin wirklich Blind und arbeite am PC mit einer sogenannten Screenreader Software die mir den Bildschirminhalt in Sprache umsetzt.
Wer mal wissen will wie das so geht kann unter:
http://www.freedomsci.de/serv01.htm
eine 40 Minuten voll funktionsfähige Version des neusten JAWS 11 herunter laden. Nach einem Neustart des Rechners läuft JAWS dann wieder 40 Minuten.
Aber nun zu meinen ersten Problemen die ich als vollkommener Anfänger im Bereich der Heizungssteuerung habe.
Meine Idee, da ich nicht nur Blind sondern momentan auch noch an das Bett gefesselt bin wollte ich meine ständig nachregelungsbedürftigen Heizkörper, mit über den PC steuerbaren Heizungsreglern versehen.
Ich faste dazu, die FHT 80B Raumregler und die 1300 PC USB Zentrale von ELV ins Auge.
Ich erkundigte mich dazu auch noch vorher bei ELV ob man denn die Software auch als Blinder Nutzen könnte, ob es z.B. alle Werte auch als Text auf dem Bildschirm gibt, oder ob diese nur als Grafik erscheinen. Auch wichtig war ob man an die meisten Programmeinstellungen nur über die Tastatur rann kommt.
Das war alles soweit kein Problem, nur nachher in der Ablausteuerung in der Visualisierung der einzelnen Regler und deren Werte, Muss ich um eine Temperatur verändern zu können mit der Maus auf die Zahl klicken, damit sich die Eingabemaske öffnet um die Werte ändern zu können.
Da aber JAWS eine Maussimulation hat war das auch nicht das Problem.
Nur stellte sich zu meinem Leidwesen heraus, das die Studioversion im Gegensatz zur Standardversion,Standardobjekte des Windows Betriebssystems verwendet, was die Zusammenarbeit mit JAWS nochmals erheblich erleichtert und mich noch 90 Euro mehr kostet.
Aber einmal hatte ich auch Glück und konnte mir 6 Sets der Heizungsregler bei aldi sichern, so dass ich jetzt nur noch die Zentrale bei ELV kaufen musste.

Also los mit sehender Hilfe die Raumregler angemeldet und die fensterkontakte mit dem Klebeband ans Fenster geklebt.
Wobei ich ein Fensterkontakt von einem Set abmelden konnte, da im Flur zwar eine Heizung aber kein Fenster ist. Dafür habe ich bei mir im Schlafzimmer ein Doppelfenster, also den freien fensterkontakt im Schlafzimmer an den dort verwendeten Raumregler als zweiten Kontakt angemeldet.
So erst mal lief auch alles.
Nun nacheinander alle Fenster nochmals im montierten Zustand getestet und Schei…….

Im Bad der Kontakt reagierte nicht auf das gekippte Oberlichfenster. Öffnungswinkel des Fensters zu klein? Magnet dadurch noch nicht weit genug vom Kontakt weg? Oder hat mein sehender Helfer den Kontakt nicht so weit oben angebracht wie möglich, sondern ihn zu tief montiert, so dass der Öffnungswinkel des Fensters nicht reicht den Magnet weit genug vom Kontakt zu entfernen?
Naja muss er noch mal rann nach nochmaliger ausführlicher Funktionserleuterung.
Das zweite Problemfenster ist nun das bei mir im Schlafzimmer mit den doppelten Fensterflügeln Egal wierumm ich die beiden Fensterkontakte im Raumregller anmelde, also ob der linke Kontakt der 1. Oder der 2. Angemeldete Kontakt ist oder anders herum, solange ich bei beiden fenstern die Kontakte angemeldet lasse, erkennt der Regler nicht mehr das beide Fenster zu sind. Also er meldet immer Fenster offen auch wenn beide zu sind.
Der Trockentest hat aber vor der Montage bei allen Kontakten funktioniert.
Jeweils einzeln an Ort und Stelle belassen und angemeldet ist die Funktion ok.
Also den Kontakt vom zurzeit noch nicht genutzten größeren Flügel wieder abgemeldet, alles ok.

Zum Glück, denn in der Nacht gab es einen lauten Knall und etwas später noch einen.
Was mag da passiert sein?
Ich hatte da ja so einen Verdacht
Am anderen Morgen stellten dann meine Pflegekräfte fest, das da irgendetwas auf dem Boden liegt.
Ich stellte dann fest, dass es einer der beiden, zum Glück der abgemeldete, Fensterkontakt war. .
Ein paar Tage später kam dann plötzlich von der Küche die Meldung Fenster offen?
Die Kontrolle am nächsten Tag ergab außer einer kalten Küche nichts Auffälliges.
Ich hatte zwar in der Nacht die Fenster Auf Temperatur schon erhöht, aber der Regler nahm dann genau wie im Bad wo der Kontakt auch nicht mehr reagierte keine Änderungen mehr an.
Also einmal Fenster offen in der Küche und einmal Fenster zu und keine Änderung im Bad, egal was man mit den Fenstern machte.
Also auch diese beiden Fensterkontakte abgemeldet.
Und siehe da, die Regler nahmen wenigstens wieder Änderungen an.


Nach dieser langen Einleitung also meine erste konkrete frage:
Was muss ich beim anmelden der Kontakte beachten? Wie genau müssen die Kontakte dann ans Fenster, genauer wie fiel Abstand muss zwischen Magnet und Kontakt sein, damit er sicher das öffnen und Schließen erkennt?
Gibt es oft solche Ausfälle?
Wenn die Dinger nämlich dauert ausfallen, dann lass ich sie gleich weg!
Verwirrte Grüße
Michael
P.S.
Verzeihung das es so umfangreich wurde und für das doppelte Schreiben in zwei Forumsbereichen, aber zum besseren Verständnis dachte ich es ist besser.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Karli » 11.02.2011, 11:51

Hallo Michael,
beim anmelden der Kontakte habe ich mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten. Ich habe seit ca. 2 Jahren die Kontakte am laufen.
Keinen Ausfall und auch noch keinen Batteriewechsel.
Der Abstand, dass der Reedkontakt auslöst, beträgt bei mir zwischen 20mm und 30mm.
Montiert habe ich die Kontakte ganz oben am Fenster.
Wie gesagt, noch keinen Ausfall.
Ach ja, die Meldung Fenster auf/zu wird nicht immer sofort angezeigt. Bei mir kann es schonmal bis zu 30 Sekunden dauern bis das
Fenster-Auf-Symbol im FHT 80B angezeigt und damit die Absenktemperatur eingestellt wird.

Gruss Karl-Heinz

blindenfisch
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011, 19:04

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von blindenfisch » 11.02.2011, 15:52

Hi,

[quote="Karli"]Hallo Michael,
beim anmelden der Kontakte habe ich mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten.

Das haben wir auch gemacht. Nur ich habe jetzt immernoch zwei bockige Kontakte. Bei dem einen wird immer 12 Grad angezeigt, obwohl das fenster schon seit "Stunden" zu ist, und der andere läßt sich erst gar nicht anmelden.
Na ja ich habe aus beiden mal die Batterieen raus gemacht und lasse jetzt alles mal ne halbe Stunde ohne Strom.
Dann werd ich noch mal die Batterieen wieder einsetzen und den Raumregler und alle Komponenten neu synkroniesieren lassen.

Aber erst mal gut zu hören, dass die Dinger nicht Grundsätzlich eine Macke haben. Übrigens habe ich die ja von Aldi im sent erworben und das muss entweder eine besondere Anfertigung sein, oder schon das neue Modell von ELV, jedenfalls ist da keine Antenne mehr drann.
Ach und eins noch die 80b Regler sind vollwertige 80b da sie sich auch an der Zentrale anmelden lassen.
danke gruß Michael

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von dondaik » 11.02.2011, 16:39

Ich würde die zickigen Melder neu Grundeinrichten ! Da hab auch ich mich schon vertan siehe kap 5.2 im Handbuch, da muß dann der Helfer her da das Blinken wichtig ist welcher Magnetkontakt arbeite - intern oder extern .....dann mit Kapitel 6 kontrollieren ob der Magnetkontak schaltet, erst dann habe ich ihn am wandregler angelernt - Kapitel 5.3

ach so: die Reaktionszeit des Wandreglers liegt hier zwischen kurz verzögert bis so um 30 Sekunden. ( es soll ja kein Fensterkontaktschalter FS20 TFK sein :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

blindenfisch
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011, 19:04

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von blindenfisch » 11.02.2011, 21:43

Hi dondaik,
genau das habe ich zum Schluß auch gemacht:
Die letzten beiden zickenden Kontakte abgemeldet,
dann Batterieen raus und ne Stunde in Ruhe gelassen.
Dann Strom wieder rein,
mit Blinken kontrolliert das der interne Kontakt aktiv ist,
und dann am Raumregler wieder angemeldet.
Zu guten letzt gehen jetzt (teu,teu,teu) alle Kontakte,
nur die Änderung in der Software werden manchmal erst 15 bis 20
Minuten später übernommen.
Solange steht da immernoch 12 Grad und der Regler nimmt auch keine Änderung an.
aber ich bin ja schon zufrieden, wenn es jetzt halbwegs läuft und alle Regler Änderungen anzeigen und übernehmen, wenn es auch manchmal dauert.
Danke Gruß Michael

Görte
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010, 13:10

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Görte » 14.04.2011, 14:20

Hallo Zusammen,

da ich ein bisschen an den Funk fensterkontakten sparen wollte habe ich zu jedem fenster kabel verlegt und wollte diese mittels Reedkontakten an das 12er Schließer Wired Modul anschließen.

Was für einen Fensterkontakt benötige ich dazu? habe bei conrad einen passenden gefunden. Diese gibt es jedoch als Öffner oder Schließer.
Also beim öffnen wird der kontakt geschlossen oder im geschlossenen zustand des Fenster ist der kontakt geschlossen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/7507 ... Detail=005

Danke schonmal.

Grüße Tobias

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Karli » 14.04.2011, 15:01

Görte hat geschrieben:...und wollte diese mittels Reedkontakten an das 12er Schließer Wired Modul anschließen.
Ist das ein Homematic-Teil?

Aber aus dem Bauch raus: Fenster zu, Kontakt geschlossen. Also die NC-Variante.

Gruss Karl-Heinz

Görte
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010, 13:10

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Görte » 14.04.2011, 15:22

ja der 12er Schließer ist ein wired Modul. Da für meine 20 Fenster die Funkkontakte erheblich ins Geld gehen, habe ich mich für diese Variante entschieden und die Fensterkontakte von Abus sind ja recht billig mit 6,95.

Ja ok die Nc variante. Dank dir.

Gruß

gibt natürlich noch preiswertere Fensterkontakte... also ist diese variante wesentlich billiger als Funkvariante

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von owagner » 14.09.2011, 10:27

Karli hat geschrieben:Aber aus dem Bauch raus: Fenster zu, Kontakt geschlossen. Also die NC-Variante.
Das wäre doch NO?

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Blindenfisch braucht eine info zu den fensterkontakten

Beitrag von Karli » 14.09.2011, 13:04

owagner hat geschrieben:
Karli hat geschrieben:Aber aus dem Bauch raus: Fenster zu, Kontakt geschlossen. Also die NC-Variante.
Das wäre doch NO?
Nein. Da bei anliegendem Magnet der Kontakt geschlossen ist, also Ruhekontakt, ist es die NC-Variante. :wink:

Gruss Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“