FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Klick
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2011, 22:58

FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von Klick » 18.04.2011, 00:09

Hallo

Ich habe eine Fht80b zu der ich 3 FHT 80tf gepaart habe.

Da im Sommer die Heizung nicht an ist, habe ich den regler auch auf "OFF"
gedreht. Nur bei der aktivierung des FHT 80ft springt der Regler dann aber auf
heruntergeregelte Temperatur (also die die er einstellte wenn im Winter Fenster pder Tür aufgehen)
Nur ist es normal das man im Sommer Tür und fenster auf hat, deshalb sollte aber der FHT80b nicht
aktiviert werden wenn der auf "OFF" steht.

Habe ich hier einen Denkfehler ?



Gruß

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von dondaik » 18.04.2011, 05:46

habe ich noch nie drauf geachtet da der off-modus auch im sommer nicht genutzt wird.... kann ich ja am abend mal testen, aber die temp. von tf sollte im sommer immer überschritten sein also bleibt das ventil zu - so oder so. oder ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von buempi » 18.04.2011, 07:17

Klick hat geschrieben:Habe ich hier einen Denkfehler ?
... nicht du, sondern die Entwickler des FHT! Wie schon Dondaik sagte: Da wohl die Fenstertemperatur ziemlich tief ist, führt das kaum dazu, dass auch das Ventil geöffnet wird. Genau aus diesem Grund kann man aber im Sommerbetrieb den Regler nicht - wie eigentlich empfohlen - auf ON stellen. Das würde nämlich dann bei jedem Öffnen des Fensters zum Schliessen des Ventilantriebs (und einem unnötigen Batterieverbrauch) führen.

Viele Grüsse
Bümpi

Klick
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2011, 22:58

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von Klick » 18.04.2011, 08:45

Das heißt:

Es ist nicht zu ändern, das sich der Regler, beim Tür / Fenster öffnen, auf eingestellte "herabgesetzte Temperatur " einstellt ?

Soweit ich jetzt festgestellt habe ändert sich nichts wenn der Regler auf Off steht und Fenster /Tür offen sind.
Eine Änderung auf "herabgesetzte Temperatur " geschieht erst dann bei schließen und wieder öffnen, also
wenn sich am T/F-Sensor nicht ändert bleibt der Regler auch auf OFF (wenn T/F also offen bleiben).
Weiß nicht ob ich hier recht habe, bin novh am Testen mit den T/F-Sensoren (meine ersten Sensoren - neue Materie).

Natürlich ist es richtig das im Sommer die "herabgesetzte Temperatur " nicht erreicht werden sollte.
Irritierend ist es aber trotzdem.

Großeres Problem ist meine Mutter (im gleiche Haus) die bei uns gelegenlich nach dem Rechten schaut oder tagsüber lüftet (im Sommer).
Sie ist über 70 und technisch alles andere versiert. Ich kann Ihr schlecht erklären warum der Regler nicht auf Off bleibt wenn ich/sie ihn
darauf einstellt.

Gibt es da keine andere Möglichkeit als die T/F-Sensoren im Sommer auszubuchen, das ist ja auch keine Lösung

Frage nebenbei was macht die "on" Funktion ? Gut Verntil fährt ganz auf - und ? für was ist das gut im Gegensatz zum "Off".
Auch wenn jetzt keine T/F-Sensoren eingebucht wären, verstehe ich den Sinn noch nicht ganz.


Gruß

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von buempi » 18.04.2011, 08:59

Klick hat geschrieben:Gibt es da keine andere Möglichkeit als die T/F-Sensoren im Sommer auszubuchen, das ist ja auch keine Lösung
Nein, eine andere Lösung gibt es nicht. Aber: Nimm doch die Batterien gleich bei allen Geräten raus, dann gibt's keine Verwirrung mehr. Wozu ein paar Monate lang Batterien vergeuden? - Die wöchentlichen Entkalkungsfahrten sind Spielerei und (bei geöffneten Ventilen) vollkommen überflüssig!
Klick hat geschrieben:für was ist das gut im Gegensatz zum "Off".
Dadurch kommt der Stift ganz raus, und die Feder wird entlastet. Sollte der Stift dann doch irgendwann mal festsitzen, ist es einfacher, ihn durch Drücken wieder zu lösen. An einem festsitzenden, eingefahrenen Stift mit der Zange zu ziehen, empfiehlt sich gar nicht!

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von dondaik » 18.04.2011, 09:08

oder: gerät von der wand nehmen und ab in den schrank :-) :-) bzw wieder den alten ventilkopf nutzen ....
sorry, ich habe seit der einstellung nicht mehr auf die wandgerät geschaut, was läuft läuft. ( naja bis auf den bat.-wechsel halt )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Klick
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2011, 22:58

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von Klick » 18.04.2011, 09:34

buempi hat geschrieben:
Klick hat geschrieben:für was ist das gut im Gegensatz zum "Off".
Dadurch kommt der Stift ganz raus, und die Feder wird entlastet. Sollte der Stift dann doch irgendwann mal festsitzen, ist es einfacher, ihn durch Drücken wieder zu lösen. An einem festsitzenden, eingefahrenen Stift mit der Zange zu ziehen, empfiehlt sich gar nicht!
Ist logisch, sollte auch so in der Beschreibung stehen. Allerdings habe ich die herkömlichen Ventile im Sommer auch nicht entlastet und festgesessen hat da noch nicht. Aber schön das der Regler wenigsten diese Möglichkeit vorgibt.

dondaik hat geschrieben: oder: gerät von der wand nehmen und ab in den schrank :-) :-) bzw wieder den alten ventilkopf nutzen ....
sorry, ich habe seit der einstellung nicht mehr auf die wandgerät geschaut, was läuft läuft. ( naja bis auf den bat.-wechsel halt )
Natürlich hast Du recht, aber es kommt bei uns oft vor, dass wir anderes da oder weg sind als im Regler eingestellt, womit schon öfters mal manuell geregelt wird. Des Weiteren bin ich froh wenn meine Mutter in meiner Abwesendheit schon mal lüftet, wobei sie dann (bisher ohne Sensoren) den Regler in der Heizperiode manuell herunter geregelt hat. Oder den Regler einfach manuell hochgeregelt hat wenn ich früher nach hause komme als eingestellt.
Da ich nicht jedes mal umprogramieren will, oder es nicht vorhersehbar ist, ist eine manuelle Reglung "unter anderem" bei uns nichts ungewöhnliches, dafür ist
der Regler ja auch vorgesehen.

Naja Ihr wisst bestimmt wie äter Familien-Angehörige sein können die mir der Technik etwas auf Kriegsfuß stehen. Alles was von selbst geht ist eh misteriös. Wird bestimmt lustig im Winter: "Mutter mach die Fenster auf lüfte, aber laß die Heizung eingeschaltet - nein es geht alles automatisch :-) " zumal der Regler auch noch bis zu einer Minute Verzögerung hat bis er auf den T/F-Sensor reagiert.
Kann mir vorstellen, das sie wirklich vorm Rglersteht und schaut ob er wirklich runterregelt - ...und dann kommt berstimmter der Satz: "wieder was Neues - dass war vorher aber besser...."


Gruß
Gruß

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von buempi » 18.04.2011, 09:47

Klick hat geschrieben:"wieder was Neues - dass war vorher aber besser...."
... und damit hat sie gar nicht so Unrecht! Insbesondere, wenn sie früher das manuelle Runterregeln jeweils schon einige Zeit vor dem Öffnen der Fenster besorgt hat. Bei vernünftigem Lüften (5 bis 10 Minuten "Stosslüften") bringt es nämlich gar nichts, die Ventile an den heissen Heizkörpern unter den offenen Fenstern zu schliessen; und das erst noch mit 2 Minuten - und mehr - Verzögerung!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT80b springt immer wieder an im Off, mit 80tf

Beitrag von leknilk0815 » 18.04.2011, 10:10

Servus,

wenn Du den Regler auf "manuell" und "off" stellst, stellt sich zumindest bei geschlossenem Fenster wieder "off" ein.
Daß bei geöffnetem Fenster die Min- Temp eingestellt wird, kann man nicht verhindern. Aber 12°C sollten im Sommer, wie schon gesagt wurde, kein Problem sein.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“