Direktansteuerung der Stellantriebe

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von m.jansen » 13.07.2011, 20:21

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur erkundigen wie es damit hier aussieht.
Ich konnte schon lesen,das die vom FHT80b wohl immer ein Intervall bekommen,damit die offen bleiben?
Hat da einer schon was selber gebastelt?
Kan ich die dann vill. per direktsende Befehle ansteuern?
Danke vorab schonmal für die Infos,

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von buempi » 14.07.2011, 09:37

Hallo m.jansen

Momentan ist mir nur eine Möglichkeit bekannt, die Stellantriebe FHT 8V direkt anzusteuern: Das Interface FHT 8i! Wenn du dir daran die Zähne ausbeissen willst - viel Spass! Ein kleiner Vorgeschmack: http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=92042 :mrgreen:

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Auch mit den Direktsendebefehlen und mit SendeHdwWert() ist das nicht möglich. Insbesondere, weil die Stellantriebe nur im Abstand von rund 2 Minuten für eine ganz kurze Zeit (weniger als 1 Sekunde) empfangsbereit sind.

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von m.jansen » 14.07.2011, 13:40

Hallo buempi,

super danke für den Tip.
Naja mal wieder nix,das scheint so nicht zu gehen ohne einer Modifikation der Stellantriebe :-(.
Trotzdem vielen Dank nochmal.
Ich habe schon Gregordoc angefragt,ich hatte die Idee einer Modifikation des UP-Radios.
Nur die Touchplatine und die dahinter liegende LCD Platine würde bleiben.Anstatt der
Radio und Netzteil Platine würde dann ein Atmega, RX/TX zum einsatz kommen mit einer
eigenen Raumregler-Software, natürlich Menügeführt und jederzeit über Funk ansprechbar :mrgreen:

P.s.
eine umgekehrte Versiond des Interfaces wäre vill. machbar?
Eine eigener Stellantrieb(originale HKV Stellantriebe o.ä) und ein Controller,
der mit dem FHT80b kommuniziert!

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von buempi » 14.07.2011, 13:56

m.jansen hat geschrieben:eine umgekehrte Versiond des Interfaces wäre vill. machbar?
Eine eigener Stellantrieb(originale HKV Stellantriebe o.ä) und ein Controller, der mit dem FHT80b kommuniziert!
... und wo siehst du dann die Vorteile?

Direktansteuerung der Stellantriebe würde all denen was bringen, die mit dem Algorithmus der FHT80b, welcher viel zu hohe Vorlauftemperaturen voraussetzt, nicht zufrieden sind. - Aber umgekehrt?

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von m.jansen » 14.07.2011, 14:42

Hallo buempi,
buempi hat geschrieben: ... und wo siehst du dann die Vorteile?
Die Vorteile wären dann die Ansteuerung der eigenen Stellantriebe direkt von der FHZ und zu jeder Zeit.
Die Vorlauftemepraturen und alles andere könnte man dann selber festlegen :D
War halt nur ne Idee :( .

Wie sieht ihr denn die Lösung der Ansteuerung von Fussbodenheizungen?

Abgesehen von der Hard/Software denn da ist vieles machbar,mir geht es um Grundsätze.
Villeicht haben wir auch einen Fachmann,Heizungsbauer hier im Forum mit dem man das
ganze zusammen entwickeln könnte?

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von buempi » 14.07.2011, 14:58

m.jansen hat geschrieben:Die Vorteile wären dann die Ansteuerung der eigenen Stellantriebe direkt von der FHZ
... das ist was anderes und wäre dann eben - was Algorithmus usw. betrifft - frei programmierbar, was für einige wohl sehr interessant sein könnte.

Davor hattest du geschrieben:
m.jansen hat geschrieben:und ein Controller, der mit dem FHT80b kommuniziert
Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von m.jansen » 14.07.2011, 15:10

@buempi,

Ups,naja so oder so,vieles kan man machen.
Frage ist nur besteht da Bedarf,Interresse an solchen Projekten?
Und ohne einen Fachmann der die ganzen Temperatureinstellungen u.s.w bestens kennt,wird das eh nix denke ich :(

Mfg.
m.jansen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von uwe111 » 26.07.2011, 17:22

Hallo,

die Direktansteuerung funktioniert auch mit CUL/CUN von busware.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Direktansteuerung der Stellantriebe

Beitrag von m.jansen » 28.07.2011, 13:59

@ uwe111

auch ne gute Lösung :-)
Danke.

Mfg.
m.jansen

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“