FHT80b mit meinen Heizkörpern

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daFlow
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 12:13

FHT80b mit meinen Heizkörpern

Beitrag von daFlow » 21.09.2011, 12:24

Hallihallo,

ich habe mir bei ELV 5 FHT80b-Regler, Fensterkontakte und Stellmotoren gekauft.
Bei letzteren habe ich ein Problem. Ich bekomme diese mit den gelieferten Adapter nicht an meine Heizung montiert.
Das Haus ist Baujahr 1975 und dementsprechend nicht mehr ganz aktuell.
Mit dem kleinsten der Adapter bekomme ich den Stellmotor zumindest am T-Stück der Heizung montiert, nur reicht der maximale Stellbereich des ausfahrenden "Dorns" nicht so weit wie es sollte. Nach der Montage drücke ich die Taste, das Teil fährt aus und piept dann wie wild mit dem Code F2. Und dann ist das Teil noch lange da, wo es eigentlich drauf drücken sollte :?

Auf den Bildern sieht man zum Einen das T-Stück und zum anderen den montierten Stellantrieb.

Ist Euch das Problem bekannt, dass bei manchen Heizungen der Ausfahrbereich des Stellantriebs zu klein ist?
Gibt es hier auch spezielle Adapter? Z.B. sieht das gar nicht so übel aus: http://www.elv.de/Adapter-fuuml;r-Heizu ... ich_/marke_

Allerdings weiß ich nicht, ob es sich hierbei nicht um ein anderes Gewindemaß handelt.

Vielen vielen Dank vorab für jede erdenklich Hilfe!

Viele Grüße vom FLO
Dateianhänge
CIMG2189.JPG
T-Stück solo
CIMG2188.JPG
"verheiratet" mit dem FHT80b - geht aber nicht =(

daFlow
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 12:13

Re: FHT80b mit meinen Heizkörpern

Beitrag von daFlow » 23.09.2011, 10:01

Schade, hat keiner eine Idee?

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80b mit meinen Heizkörpern

Beitrag von fsommer1968 » 23.09.2011, 10:27

Hallo,

weil Leknilk0815 nichts schreibt, will ich mich dann mal versuchen....

Ohne Adapter passen die FHT80b auf Heimeier oder kompatible Ventile. Für andere (bekannte) Ventile gibts die Adapter, die Du ja auch schon gefunden hast.
Offensichtlich kennt jetzt niemand diese Ventile. Wenn Du den Hersteller auch nicht kennst wird Dir wohl nichst anderes übrig bleiben, als testweise ein oder zwei Adapter zu kaufen und es damit auszuprobieren.

Nenbenbei bemerkt würde ich mal mit dem Vermieter Rücksprache halten, ob nicht ein Austausch der fast vierzig Jahre alten Schätzchen angemessen wär. Schließen die Originalventile überhaupt noch dicht? Neue Ventile gibts ab ca. 20 € (Danfoss) im Baumarkt.

Frank

daFlow
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 12:13

Re: FHT80b mit meinen Heizkörpern

Beitrag von daFlow » 27.09.2011, 08:59

Vermieter gibt es keinen =)
Die Wohnung habe ich gekauft. Aber ist ein guter Hinweis. Beim Aufschrauben habe ich gestern gesehen, dass tatsächlich eines der Ventile etwas nässt.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80b mit meinen Heizkörpern

Beitrag von fsommer1968 » 27.09.2011, 10:36

Einerseits können die Ventile undicht werden, wie jetzt geschehen. Andererseits schließen oder öffnen die Ventile nicht mehr komplett. Besonders anfällig dafür sind Ventile die nicht regelmäßig bedient werden (in der Abstellkammer, im Kellerraum etc.).
Wenn ich mir jetzt aber die Fotos ansehe glaube ich nicht, daß die Ventile 36 Jahre alt sind. Die Rohre sehen zu "neu" aus, ist die Wohnung evtl. saniert worden? Steht eigentich auf dem Thermostat (nicht dem Ventil) kein Hersteller drauf. Ein Foto der Thermostat ist hilfreich.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“