FHT-80b und Fussbodenheizung

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cutter
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2011, 23:21

FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von cutter » 22.10.2011, 23:49

Hallo zusammen,
habe nun einige Beiträge gelesen zur Steuerung einer Fußbodenheizung mittels FHZ1300 und homeputer-Studio. Der STR ist zwar eine feine Sache aber halt nicht bidirektional wie der FHT80b. Viele sagen es sei nicht möglich aber ich denke doch. Habe beide Thermostate getestet und folgende Programmierung beim FHT80b gemacht. Ich lese bei jeder Änderung/Schaltung des FHT80b die Ventilposition aus und schalte darüber einen beliebigen Verbraucher wie z.b. FS20-ST,SU oder SH und kann über diesen Weg ein Stellventil ansteuern das bei Spannung öffnet bzw schließt. Die Trägheit des FHT80b stört mich nicht wirklich wenn die Schaltung erst 5min oder eine halbe Stunde dauert. In der Programmierung sieht das dann so aus das das Ventil xy bei einer Ventilposition größer 1% aufschaltet und bei kleiner 1 schließt . Desweiteren habe ich das so programmiert das immer erst die Ventile öffnen bevor eine Wälzpumpe oder Ähnliches zugeschaltet wird. In meiner Simulation funktionierts. Realisiert habe dieses noch nicht, der Bau erfolgt erst in ca einem Jahr und bin am testen. Was haltet ihr davon ?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von buempi » 23.10.2011, 10:28

Hallo cutter und herzlich willkommen im Forum

Bis die FHT-Regler die Ventile ganz schliessen, liegt die Temperatur weit über dem angepeilten Sollwert. Dann kommt noch die Trägheit der Bodenheizung mit entsprechendem Nachheizen dazu.... Auch einen Grenzwert von z.B. 10% kann man nicht verwenden, weil die FHT auf sehr primitive Art "selbstlernend" sein möchten und so die Schwelle immer wieder verschoben würde!

An deiner Stelle würde ich einen Vergleich IST-/SOLL-Temperatur vornehmen und die thermischen Ventilantriebe je nach Unter- oder Überschreitung ein- und ausschalten. Das ist zwar immer noch träge, aber bestimmt brauchbarer als die Ventilposition.

In Homeputer CL (für HomeMatic) ist übrigens eine entsprechende Funktion bereits vorgesehen. Es kann erwartet werden, dass sie auch in der neuen FHZ-Version verfügbar sein wird. Andernfalls ist es keine Hexerei, so was selbst zu programmieren.

Viele Grüsse
Bümpi

cutter
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2011, 23:21

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von cutter » 23.10.2011, 16:03

Ok soweit. Eine Progrmmierung über Ist/Soll-Wert wäre denkbar aber eigentlich hätte ich ja gern das der FHT das für mich übernimmt. Die Trägheit der Bodenheizung ist meiner Meinung erstmal unrelevant wichtiger ist die eigentliche Raumtemperatur. Beim FHT ist es ja möglich mehrere Ventile anzusteuern und deren OFFSET zu verändern. Ist es möglich die einzelnen Ventilpositionen eines FHTs abzufragen? Dann könnte man evtl eine Hysterese realisieren so wie es beim STR möglich ist denn dann wäre alles kein Problem. Schade das die STRs nicht bidi sind. Und wie habe ich das "selbsterlernen" der FHTs zu verstehen ? Wie verändert sich da der Schwellwert? Bleibt bei erreichen einer Temperatur etwa das Ventil geöffnet und verharrt dort bis die Temp wieder sich verändert oder wie? Das konnte ich bis jetzt bei meiner Simulation nicht feststellen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von buempi » 23.10.2011, 17:20

cutter hat geschrieben:Eine Progrmmierung über Ist/Soll-Wert wäre denkbar aber eigentlich hätte ich ja gern das der FHT das für mich übernimmt.
Das tut er in keinem Fall. Auch wenn du auf die Ventilposition abstellst, musst du selbst ein Programm (Makro) schreiben "Wenn Ventil > x% dann einschalten". Ist das nicht das Gleiche wie "Wenn IST < SOLL dann einschalten" ?
cutter hat geschrieben:Beim FHT ist es ja möglich mehrere Ventile anzusteuern und deren OFFSET zu verändern. Ist es möglich die einzelnen Ventilpositionen eines FHTs abzufragen?
Nein, es wird immer nur ein Wert angezeigt; auch scheint es, dass dieser Offset bei den meisten Forums-Mitgliedern gar nicht funktioniert.
cutter hat geschrieben:Dann könnte man evtl eine Hysterese realisieren so wie es beim STR möglich ist
Diese Hysterese kannst du doch problemlos im Makro selbst bestimmen. - Auch der STR vergleicht übrigens SOLL- und IST-Temperatur. - Für ihn ist "Ventilposition" ein unbekanntes Fremdwort...

Bei einen so trägen System wie der Bodenheizung braucht es vielleicht sogar eher das Gegenteil einer Hysterese: Beim Aufheizen ausschalten bevor der Zielwert erreicht ist, beim Abkühlen einschalten bevor die SOLL-Temperatur unterschritten wird.
cutter hat geschrieben:Und wie habe ich das "selbsterlernen" der FHTs zu verstehen ?
Sie versuchen, aus Erfahrungen der vergangenen Tag die notwendige Öffnung abzuschätzen. Das führt dazu, dass zum Beispiel bei 0,5° Übertemperatur das Ventil mal auf 5% mal auf 15% stehen kann. Bleibt die Übertemperatur bestehen, sind nach 3 Stunden dann vielleicht sogar 0% erreicht.

Viele Grüsse
Bümpi

cutter
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2011, 23:21

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von cutter » 23.10.2011, 19:55

OK überredet ;-) Danke erstmal für die hilfreichen Infos. Nur eines noch:

Die Programmierung "Wenn IST < SOLL dann einschalten" ist schön und gut nur muß ich doch dann noch Abfragen einbauen wann Absenktemperatur und Komforttemperatur. Und genau das sollte der FHT für mich erledigen. Und nur mit der Ventilposition zu arbeiten wäre einfacher gewesen. Nun ich denke das ich dann doch die STRs benutze und zusätzlich ein paar Temperaturfühler HMS-100T einbaue. Habe dann zwar keine zentrale Steuerung mehr und muß extra in dem entsprechenden Raum laufen um was zu verändern aber das wäre zu verkraften. Und wenn evtl noch bidirektionale STRs entwickelt werden oder eine neue homeputer-Software dann kann man ja immernoch umrüsten. Zunächst schau ich erstmal ob ich eine vernünftige programmierung mit FHTs hinbekomme. Danke nochmal für deine Infos.

Grüße
Cutter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von buempi » 23.10.2011, 21:23

cutter hat geschrieben:nur muß ich doch dann noch Abfragen einbauen wann Absenktemperatur und Komforttemperatur
... aha - da liegt das Missverständnis! - Es braucht keine spezielle Abfrage: Die SOLL-Temperatur ist IMMER die aktuell gewünschte Temperatur. Sei es die vom Wochenprogramm her eingestellte gegenwärtige Absenk- oder Komforttemperatur oder eine andere, am Handrad oder in der Visualisierung oder über ein Makro (z.B. Urlaub) bestimmte SOLL-Temperatur. Schaltet das Zeitprogramm also z.B. um 20:00 Uhr von 21° auf 19°, und liegt die IST-Temperatur bei 20°, wird bis ca. 20:00 Uhr geheizt, nachher das Ventil geschlossen. - Ziemlich genau das, was auch der STR machen würde.

Viele Grüsse
Bümpi

cutter
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2011, 23:21

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von cutter » 24.10.2011, 16:36

Also eine Abfrage über Soll-Temperatur gibt es nicht als Variable beim FHT. Ich kann nur Absenk- bzw Komfort-Temp abfragen und nicht für beides eine allgemeine Soll-Temp. Demnach müsste ich ja dann doch Zeitglieder einbauen. Oder hat der FHT eine Soll-Temp Variable die ich nicht kenne? Wenn das nicht möglich ist dann lass ich es sein und nehme letztendlich doch die STRs.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von buempi » 24.10.2011, 16:48

cutter hat geschrieben:Also eine Abfrage über Soll-Temperatur gibt es nicht als Variable beim FHT.
... nicht als Variable, sondern als Objekt! - Das Raumregler-Objekt selbst beinhaltet den aktuellen Sollwert. Also z.B.

Code: Alles auswählen

** Beispiel ohne Hysterese:
wenn RaumreglerWohnzimmer > RaumreglerWohnzimmer.Temperatur dann
   Aktor einschalten
sonst
   Aktor ausschalten
endewenn
Viele Grüsse
Bümpi

cutter
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2011, 23:21

Re: FHT-80b und Fussbodenheizung

Beitrag von cutter » 24.10.2011, 18:06

Aso, danke für deine Profi-Tipps und Lösungen. Werde umgehend umprogrammieren und testen.
mfg
Cutter

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“