Effizienz FHT 8W für Etagenheizung

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
etagenBewohner
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2011, 10:07

Effizienz FHT 8W für Etagenheizung

Beitrag von etagenBewohner » 24.10.2011, 10:21

Hallo liebe Funkzeizer,

ich interessiere mich sehr für eine Kombination aus FHT80b (Raumregler), FHT8V (Ventilthermostat), FHZ1000 (Zentrale) und FHT8W (Kesselsteuerung) im Einsatz mit einer Etagenheizung (Gastherme). Insbesondere interessiert mich die Effizienz der Steuerung durch FHT8W.

So weit ich bisher verstanden habe,
- senden FHT80b Prozentsätze der Ventilöffnung an alle FHT8V des zugehörigen Raumes,
- kann in einem FHT80b für jeden zugehörigen FHT8V einen Ventilöffnungsabgleich gesetzt werden (falls Heizkörper unterschiedlich stark sind),
- kann ich mit FHT8W für jeden FHT80b (also für jedes Zimmer) einen anderen Schwellwert setzen, ab dem die Gastherme eingeschaltet werden soll.

Falls bis hier richtig: Ist es nicht ineffizient die Therme einzuschalten, wenn z.B. ein Raum eine Ventilöffnung von nur 20% fordert? Ich habe Bedenken, dass die Therme das Wasser stärker erhitzt als nötig, der Heizkörper ist ja sowieso nicht ganz aufgedreht und die hohe Temperatur wird an die Therme zurückgeführt.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Gibt es unter Euch jemanden, der erst ab einer sehr großen Ventilöffnung die Therme schlatet (z.B. ab >= 90%)?

Vielen Dank und viele Grüße,
ein etagenBewohner

sebastian123
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2014, 09:39

Effizienz FHT 8W für Etagenheizung

Beitrag von sebastian123 » 02.02.2014, 09:15

Dieser Eintrag ist zwar bereits drei Jahre her, aber dennoch will ich im Sinne der Nachhaltigkeit kurz etwas dazu schreiben.

Ja man kann für jeden Stellantrieb einen individuelle Prozentualestellung eingeben, wann die Therme schalten soll. Es ist eine Einzelraumsteuerung.
Bei mir ist der Verbrauch deutlich herunter gegangen. Die Gastherme ist auch wirklich nur dann im Betrieb wenn diese gebraucht wird, für einen Raum oder mehrere.


Gruß Sebastian

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“