FHT80B Logic - Kampf mit dem Kaminofen...

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

FHT80B Logic - Kampf mit dem Kaminofen...

Beitrag von Jester » 11.11.2011, 08:45

Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer einen FHT80B der zwei Stellantriebe FHT8v steuert.
Die Einstellungen ist folgende: von 8:00 - 22:00Uhr die Raumtemperatur auf 20° halten. Die übrige Zeit auf 18°. Normalerweise müssen die Stellantriebe nicht aufgemacht werden, da wir mit einem Kaminofen den Raum heizen und selbst morgens noch eine Temperatur von 18,5° sind.
Wenn die tatsächliche Raumtemperatur aber dann doch mal um z.B. 9:00Uhr 17,0° beträgt, dann sind beide Stellantriebe immer auf 0%. Erst wenn ich am FHT80B manuell auf 21° stelle gehen die Stellantriebe auf 25% und die Heizkörper heizen auf.

Kann es sein, dass der FHT80B etwas durcheinander kommt da normalerweise tagsüber im Wohnzimmer mit einem Kaminofen geheizt wird? Ich habe mal gelesen, dass in den FHT80B eine Art "Lernmodus" bzgl. der Heizgewohnheiten enthalten ist und der Regler sich darauf einstellt.
Herzliche Grüße,
Jester

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80B Logic - Kampf mit dem Kaminofen...

Beitrag von buempi » 11.11.2011, 08:56

Jester hat geschrieben:Kann es sein, dass der FHT80B etwas durcheinander kommt da normalerweise tagsüber im Wohnzimmer mit einem Kaminofen geheizt wird? Ich habe mal gelesen, dass in den FHT80B eine Art "Lernmodus" bzgl. der Heizgewohnheiten enthalten ist und der Regler sich darauf einstellt.
Ja, genau das ist das Problem! Er "denkt" sich: Gestern wurde es mit 0% doch auch schön warm... wird schon noch klappen... ich warte noch etwas.... na, geben wir mal 3%.... immer noch nicht genug?.... aber mit 7% reicht's dann bestimmt....

Zwei bis drei Tage so, und er heizt richtig. Am 4. Tag dann wieder Kaminofen, und das Spiel geht von Neuem los, in umgekehrter Richtung: Er will den Stellantrieb einfach nicht mehr schliessen.

Viele Grüsse
Bümpi

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B Logic - Kampf mit dem Kaminofen...

Beitrag von Jester » 11.11.2011, 09:01

Hallo Bümpi,

wie bekomme ich denn das Problem gelöst? Kann man diese Logic auschalten oder umgehen?
Es dreht sich hierbei tatsächlich höchstens um einen oder zwei Tage oder sogar nur um Stunden.
Herzliche Grüße,
Jester

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80B Logic - Kampf mit dem Kaminofen...

Beitrag von buempi » 11.11.2011, 09:11

Hallo Jester

Leider gibt es keine Möglichkeit, diese "Logik" auszuschalten. Nur ein manuelles Eingreifen (Hochdrehen der SOLL-Temperatur) kann den Regler zum Öffnen des Ventils bewegen. - Geschieht das aber mehrmals hintereinander, stimmt's nachher in der umgekehrten Richtung trotzdem noch nicht, und du musst auch da dann händisch eingreifen.

Viele Grüsse
Bümpi

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B Logic - Kampf mit dem Kaminofen...

Beitrag von Jester » 11.11.2011, 09:15

Schade, aber besten Dank für Deine Infos.
Herzliche Grüße,
Jester

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“