Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Telekom

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HSV-Steph
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 13:54

Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Telekom

Beitrag von HSV-Steph » 08.03.2012, 14:09

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage doch sehr der Verzweifelung nahe bin, bin ich durch Zufall auf diesem Forum gestoßen und hoffe, hier eventuell eine Lösung zu finden.

Ich habe in mehreren Räumen unseres Hauses seit mehreren Jahren mehrere Funk-Thermostat-Sets "FHT 8" im Einsatz (von Conrad). Ich hatte noch nie irgendwelche Funkprobleme.

Seit dem 02.03.2012 benutze ich (über die Telekom) LTE zum Internet-Empfang, mit dem Router "Speedport LTE". Seitdem fallen mir in unregelmäßigen Abständen meine Heizungsthermostate aus. Diese verlieren die Funkverbindung, die Ventile heizen auf 30%. Eine erneute Übermittlung der Codes erzeugt wieder die Funkverbindung, aber erst nachdem ich den Router abgeschaltet habe. Danach stelle ich den Router woanders auf, schalte ihn ein, und dann funktioniert es wieder für einige Stunden / Tage, bis zum nächsten Ausfall. Dieses Spiel betreibe ich nun seit 6 Tagen.

Je nachdem, wo der Router im 1. OG steht, betrifft dies das Wohnzimmer im 1. OG (2 Ventilsteuerungen, 1 Heizungsregler) oder einen großen Raum im ausgebauten Dachboden 2. OG ( ebenfalls 2 Ventilsteuerungen, 1 Heizungsregler). Den Funkkontakt verlieren immer beide Ventilsteuerungen.

Stundenlange Telefonate mit der Telekom und der Bundesnetzagentur brachten keine Lösung.

Nun meine Hoffnung: Gibt es hier event. Ideen, was ich bei dem Funkheizungssystem ggf. ändern kann, damit diese nicht mehr die Verbindung verlieren?

Der LTE-Router nutzt scheinbar die Frequenz 800, die Heizungssteuerung die Frequenz 868. Also eigentlich sollte das funktionieren, tut es aber nicht.

Viele Grüße eines Verzweifelten
Steph

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von dondaik » 08.03.2012, 14:30

warum, dazu besteht kein grund! die beiden systeme mögen sich nicht - suche mal hier im forum UND wende dich an eLV zur weiteren klärung!!! das problem isr dort bekannt !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von leknilk0815 » 10.03.2012, 12:04

HSV-Steph hat geschrieben:...Viele Grüße eines Verzweifelten
Servus,
...dabei wirds voraussichtlich bleiben...
Die einzige Möglichkeit wäre, den Speedport mal testweise zu tauschen, evt. hast Du ein Gerät erwischt, das schlecht abgestimmt ist und deshalb breitbandig stört. Sowas kommt vor. Normalerweise sollte die Kiste nicht in das 868MHz - Band reinspucken, aber wenn das so ist, kannst Du nicht viel dagegen machen ausser dem Testaustausch.
Eine Möglichkeit gäbe es natürlich, ist aber mit Aufwand verbunden: Die LTE- Antenne des Speedports nach draussen verlegen. Eine Garantie gibts dafür natürlich auch nicht..., und Kabel verlegen mag nicht jeder.
Der LTE-Router nutzt scheinbar die Frequenz 800, die Heizungssteuerung die Frequenz 868.
Daneben...
Deutsche Telekom:
Uplink: 852–862 MHz
Downlink: 811–821 MHz
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

HSV-Steph
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 13:54

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von HSV-Steph » 12.03.2012, 10:28

leknilk0815 hat geschrieben:
HSV-Steph hat geschrieben:...Viele Grüße eines Verzweifelten
Servus,
...dabei wirds voraussichtlich bleiben...
Die einzige Möglichkeit wäre, den Speedport mal testweise zu tauschen, evt. hast Du ein Gerät erwischt, das schlecht abgestimmt ist und deshalb breitbandig stört. Sowas kommt vor. Normalerweise sollte die Kiste nicht in das 868MHz - Band reinspucken, aber wenn das so ist, kannst Du nicht viel dagegen machen ausser dem Testaustausch.
Eine Möglichkeit gäbe es natürlich, ist aber mit Aufwand verbunden: Die LTE- Antenne des Speedports nach draussen verlegen. Eine Garantie gibts dafür natürlich auch nicht..., und Kabel verlegen mag nicht jeder.
Der LTE-Router nutzt scheinbar die Frequenz 800, die Heizungssteuerung die Frequenz 868.
Daneben...
Deutsche Telekom:
Uplink: 852–862 MHz
Downlink: 811–821 MHz
Servus und danke für die Tips!

Ich habe seit nunmehr 3,5 Tagen scheinbar einen Platz für den Router gefunden, an dem es (jedenfalls bis jetzt) zu keinen Störungen mehr gekommen ist. Bevor ich nun weiter über eine Außenantenne nachdenke, werde ich das nochmal ein paar Tage beobachten...

Parallel bin ich inzwischen auch mit ELV im Gespräch, mal abwarten, was sich da noch tut...

Gruß, Steph

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von leknilk0815 » 12.03.2012, 10:41

HSV-Steph hat geschrieben:Parallel bin ich inzwischen auch mit ELV im Gespräch, mal abwarten, was sich da noch tut...
Was dabei rauskommt, weiß ich, aber es schadet nicht...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

picknikker
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2013, 19:40

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von picknikker » 08.03.2013, 19:55

Bei mir war das so:

Vor zwei Jahren habe ich den B1000 - Router von Vodafone mit LTE in Betrieb genommen und sofort ging der Ärger mit den Thermostaten los. Daraufhin habe ich ihn auf den Dachboden verbannt und ein LAN-Kabel zur FritzBox runter gelegt. Danach ist es viel seltener passiert.
Ein paar Firmware-Updates später und nach Anschaffung einer Außen-Antenne tauchte das Problem überhaupt nicht mehr auf.

Nun bin ich zur Telekom gewechselt und heute den Speedport LTE-II in Betrieb genommen. Sofort haben ALLE ELV-Heizungsstörungen ausgesetzt! Der Anschluss der Außenantenne scheint herzlich wenig zu bringen, da man beim Speedport offenbar nicht auf "externe Antenne" umstellen kann in der Firmware, so wie das beim B1000 der Fall war. Eine neuere Firmware scheint es im Moment ebenfalls nicht zu geben. Bin echt am verzweifeln - das ist doch kein Zustand. Ich überlege alles wieder abzumontieren und bei eBay zu verhökern, schließlich wird LTE noch um ein vielfaches zunehmen - dann können wir das ganze Zeug auch genausogut wegschmeißen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von leknilk0815 » 09.03.2013, 08:13

Servus,
hat schon mal jemand diesbezüglich Versuche mit dem "Spektrumanalyzer" gemacht?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 7&start=24
Das Ding müsste die Störungen hervorragend sichtbar machen. 15€ wäre mir das schon wert.
(Ich hab kein LTE, sonst würde ich es selber testen)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

JeMe
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2015, 18:08

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von JeMe » 30.07.2015, 18:25

Bei mir wird auch das gesamte FS20 System gestört. Antwort von Conrad "Die beschriebenen Schwierigkeiten werden dadurch verursacht, da Ihr FS20 Empfänger ein breitbandiges Empfängermodul besitzt.". Kulanz von Conrad ..Fehlanzeige..Dazu Conrad :"Bei Gefahrübergang entsprachen die Geräte dem Stand der Technik und sind somit auch nicht mangelhaft." Im Klartext was interessiert mich ob meine verkaufte Technik auch morgen noch funktioniert!
Also das gesamte FS 20 für die "Tonne" wenn man in der Nähe LTE betreibt.
Werd noch die Bundesnetzagentur einschalten.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Set "FHT 8" wird gestört durch den Speedport LTE der Tel

Beitrag von leknilk0815 » 30.07.2015, 20:57

JeMe hat geschrieben:Werd noch die Bundesnetzagentur einschalten.
Servus,
völlig sinnlos. Die BNA wird kaum gegen Telekom & Co vorgehen, weil ELV in der Steinzeit mal Pendelhubempfänger eingebaut hat, die auch ein damals noch kaum belegtes Band "versehentlich" empfangen können.
Die Zeiten ändern sich, und wenn Dein altes Transistorradio aus den 60ern mit DAB nicht klarkommt, hilft auch nur Eines: aktuelle Technik verwenden und die Nostalgie ins Museum. Oder LTE meiden... (ersatzweise Buschtrommel verwenden... :D )
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“