Feststellen, ob FHT einen neuen Wert schon empfangen hat

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Feststellen, ob FHT einen neuen Wert schon empfangen hat

Beitrag von fsommer1968 » 13.04.2012, 00:15

Hat jemand eine Idee, wie ich in einem Homeputer Makro erkennen kann, ob eine FHT80b einen Wert (den man per Makro gesetzt hat) bereits empfangen hat, also ob das entspr. Attribut von "rot" auf "schwarz" gewechselt hat?

Hintergrund:
Wenn man z.B. die "Partyfunktion" aus einem Script heraus nutzen möchte, und die Zieltemperatur während der "Party" soll nicht die Absenktemperatur (oder Komforttemperatur) sein, so geht das m.W. nur indem man zuerst die Partyfunktion einstellt, und nachdem! die FHT80 diesen Wert empfangen! hat, die Zieltemperatur (per Makro) setzt. Das geht natürlich nur, wenn ich irgendwie feststellen kann daß die FHT den ersten Wert (Modus := Endzeit) tatsächlich empfangen hat.

Ein anderere Anwendungsfall ist, daß nach dem Start von Homeputer Standard oder Homeputer Studio, zuerst die aktuellen Zeittabellen und Raumtemperaturen empfangen werden sollen, bevor irgendwelche Aktionen gestartet werden.

Einfach "warte 600 sekunden" als pauschale Wartefunktion zu programmieren und annehmen daß eine Wertänderung dann angekommen ist, finde ich suboptimal (wenn es denn anders gehen sollte).

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Feststellen, ob FHT einen neuen Wert schon empfangen hat

Beitrag von buempi » 13.04.2012, 01:46

fsommer1968 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich in einem Homeputer Makro erkennen kann, ob eine FHT80b einen Wert (den man per Makro gesetzt hat) bereits empfangen hat, also ob das entspr. Attribut von "rot" auf "schwarz" gewechselt hat?
... das ist ein uralter Wunsch, der leider wohl nie erfüllt werden wird: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1145#p1145
fsommer1968 hat geschrieben:Ein anderere Anwendungsfall ist, daß nach dem Start von Homeputer Standard oder Homeputer Studio, zuerst die aktuellen Zeittabellen und Raumtemperaturen empfangen werden sollen, bevor irgendwelche Aktionen gestartet werden.
... da teste ich immer auf < 0

Code: Alles auswählen

Nochmals:
wenn Raumregler < 0 oder Raumregler.Temperatur < 0 dann
   warte("00:00:10")
   gehezu Nochmals
endewenn
Geht so natürlich nur in der Studio-Version!

Viele Grüsse
Bümpi

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Feststellen, ob FHT einen neuen Wert schon empfangen hat

Beitrag von fsommer1968 » 14.04.2012, 11:42

Hi Buempi,

danke für die Antwort.... und fürs hochholen des alten Thread!


- Frank

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“