FHT Modus einstellen

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von mikewolf99 » 08.08.2012, 15:51

Hallo mach mal ein Update der Software ,die fhz1xxx.exe wurde am 0708 verändert und seitdem funktioniert bei mir auch die ventilstellung anderes habe ich derzeit noch nicht ausprobiert ,aber schaltzeiten und temp werden jetzt richtig von der fhz1300wlan an die RR gesendet und auch wieder zurück ! Eventuell die fhz mal für 5 min vom Netz trennen nochmals probieren
MfG
Mikewolf
Ps leider erfährt man nicht was geändert wurde
So kann man immer nach eine Update nur probieren obs dann funktioniert!

PS2 nach meinen wissen bringt der repeater nichts bei den fhts nur bei normalen fs20komponenten
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 10.08.2012, 18:46

Hi - danke für den Tip!
Update ist gelaufen und FHZ ist neugestartet nach ca. 10 min vom Netz.

Ich bin mal gespannt - hast Du schon Erfahrungen sammeln können?
Diese FHT's sind echt ein Krauss...
Hoffe ja mal wir bekommen die noch in den Griff.

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von mikewolf99 » 10.08.2012, 22:41

hallo bluebook,

mei mir funktioniert seit dem Update die Abfrage der Ventilstellungen und auch die Abfrage der Offenen Fensterkontakte welche mit den Fht`s verbunden sind,
lediglich die die werte die diese Liefern sind noch etwas komisch nämlich 0=geschlossen und 32=offen
wird aber lt Contronics Hrn Krapoth noch in einem der nächsten Updates geändert !?

sonst funktioniert bei mir im Zusammenhang mit den Fht`s eigentlich fast alles wie gewünscht,
was mir noch sehr fehlt ist die möglichkeit Uhrzeit und die Zeittabellen der Fht`S mit dem PC zu synchronisieren.

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 14.08.2012, 13:21

hallo mikewolf99,
da kann ich Deine Erfahrungen teilen. Ich habe so gut wie keine Probleme mehr. Nur noch mit einem RR. Hier kann es evtl der RR selbst sein - oder vielleicht auch ein Verbindungsproblem. Du hattest mir da ja schon mal gesagt - Repeater ist nichts für die RR. Somit muss ich da mal testen.

Mal schauen - das muss ich noch rausfinden. Wird bestimmt auch noch werden.

Bezüglich der Synchronisation der Zeittabellen - hier schließe ich mich Dir voll und ganz an - das könnte wirklich eine schöne und sinnvolle Geschichte sein. Vielleicht kann man es hier im Forum irgendwo unter Wünsche oder ähnliches reinpacken?

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von mikewolf99 » 14.08.2012, 15:51

Hallo bluebook,

ich musste auch einen RR gegen einen anderen tauschen und es war mit leider mit der der neuen FHZ1XXX.exe nicht möglich
den RR anzumelden !!! diesen habe ich um Funktprobleme auszuschliessen sogar "neben" der Zentrale stationiert und auch nach ca3 std keine Anmedlung erfolgt
Habe dann kurzzeitg zum anlernen wieder die alte Version der FHZ1XXX.exe ins Homeputerverzeichnis kopiert und natürlich HPCL neu gestartet und siehe da
nach 5-10 min RR angelernt !!!!dannach wieder neue Datei kopiert und "Glücklich"

gruß
mikewolf

Ps: es wäre schon mal, eine sagen wir mal, Täglicher abgleich der Uhrzeit und des Datums nicht schlecht und würde auch nicht den Funkverkehr so belasten!!
Lt Contronics ist dies auch ein Grund warum es keine Zeittablelen mehr gibt und es auch bei vielen nicht funktioniert hat!?
Kann nur sagen bei mir haben die Raumregler und die zeittabellen immer ohne Probleme funktioniert !! habe 13 RR im Einsatz geteilt auf 2 FHZ Zentralen
und die FHT intereinander nummeriert bis auf einen der wollte nicht der hat eine kompl andere Adressierung!
Den Wunsch hatte ich schon ganz am Anfang als HPCL noch eine Testversion war deponiert !(und auch andere)
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 27.08.2012, 13:07

Hallo mikewolf99,
also mit dem Anmelden der RR an die FHZ ging bei mir recht gut meistens. Nur hab ich nach ca 1-2 Tagen Probleme, dass die Temperaturen nicht mehr übertragen werden. Nach dem letzten Update läuft es um einiges besser!

Viel zuverlässiger geworden alles zusammen.

Nur noch eine Frage, da ich manchmal noch nach dem Umschalten von Modus und Temperatur am RR über CL ein Toggeln reinbekomme,
wie hast Du das gelöst?

Erst Modus senden kurz warten und dann Temp senden?
Oder wie gehst Du vor?

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von mikewolf99 » 27.08.2012, 23:13

Hallo bluebook,

was meinst Du genau mit Toggeln seitens CL ??

Sofern Du meinst wenn Du den Modus und gleichzeitig die Temp änderst das sich nur 1 wert wirklich ändert und der andere wert wieder zurückspringt so kommt das nicht
von der SW sondern die RR "verkraften" dies Art der Umstellung nicht!!

Zuerst Modus senden dann warte ich 2 min und erst dann Temp.änderung !
Wobei ich derzeit mit meiner Heizungssteuerung noch nicht komplett aus HomeputerCl umgestiegen bin !! derzeit leider noch zu instabil bzw unzuverlässig!!
Arbeite derzeit mit der Heizung noch mit HomeputerStudio --- Kampferprobt und ohne jegliche BUGS !!!!

Da hast recht seit dem letzten Update is vieles besser geworden aber leider nicht so gut das ich mich derzeit traue die Heizung nur HPCL anzuvertrauen --auch wegen WAF X2
Die Probleme mit dem Übertragen der Temp habe ich auch nach einer Woche nicht ,hatte ich mal habe aber meinen AP für die FHZ1300Wlan ersetzt dieser war bei mir der Grund !

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 28.08.2012, 13:19

Hallo mikewolf,
ja mit dem toggeln war dumm beschrieben von mir.
Ich sende zuerst den Modus, dann die Temp (wartezeit ca. 3 min dazwischen).

Es kommt aber vor, das nachdem alles übetragen wurde auf einmal der Modus wieder zurückspringt!

z.B. RRx steht auf Manuel ich sende Auto und die neue Temp, alles OK, nach ca. 5min steht der RR wieder auf manuel und nach weiteren 5min wieder auf Auto.
Aber wie gesagt nur manchmal und es dauert auch unterschiedlich lange. Die Temp wird bisher sicher übertragen.

Aber nach meinen Erfahrungen mit der FHZ2000 gestern Abend- siehe anderer Thread mit KS300 - werde ich jetzt erstmal alles von neuem testen und anschauen.

Kann mir aber gerade vorstellen, wenn Du von einer gut funktionierenden SW kommst und auf CL umsteigst, dass es da zu argen Verwindungen im Gemüt kommt, wenn ich das mal so gelinde sagen darf. Ich als Anfänger kenne das ja jetzt nicht anders. Somit ist es für mich zwar schlimm, aber nicht so wie bei Dir, wo Du es ja auch anders kennst.

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“