FHT Modus einstellen

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von buempi » 23.07.2012, 14:00

bluebook hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen CL und normal? Ich hatte die SW zusammen mit meiner FHZ2000 bekommen. Lohnt es sich umzusteigen SW-mäßig?
... wenn du eine FHZ2000 hast, geht's nur mit CL. Grundsätzlich sind sich die FHZ- und die CL-Version sehr ähnlich. Die FHZ-Version kann aber Sachen, welche die CL nicht kann (z.B. PHP) und umgekehrt. Ausserdem ist die Syntax (oder im vorliegenden Fall offensichtlich die Bezeichnung der Systemvariablen) manchmal - unnötigerweise! - unterschiedlich.
bluebook hat geschrieben:Was ich feststellen konnte, wenn ich irgendwo die Absenk.Temp übertrage geht der Regler in Manuell und OFF??
Das ist seltsam.
... das ist nicht nur seltsam, das darf nicht sein! Wenn das tatsächlich immer so ist (am besten in einem Projekt, wo nur 1 Regler und 1 Makro drin ist testen), dann ist das ein Bug in der Software!

Viele Grüsse
Bümpi

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von fsommer1968 » 23.07.2012, 16:32

Hallo Bluebook,

auf welchen Wert ist denn die Absenktemperatur im RR eingestellt (und auf welchen Wert setzt Du ggf. die AbsenkTemp per Script)?

BTW: Die Absenktemperatur ist der Homeputer SW erst bekannt, wenn nach dem Start der Regler alle Werte übertragen hat (dauert ein paar Minuten), vorher steht da ggf. nix sinnvollles drin..

Frank

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 23.07.2012, 20:48

Hallo Frank,
im RR hab ich 16° als Absenktemperatur. Hab einfach seit gestern Abend alles gelassen wie es war. Dann heute Abend den Bad Modus gestartet. Code aktuell:

Code: Alles auswählen

// Baden Modus
wenn FB20005 = 1 dann
	ftbad.modus := 1
warte "00:04:00"
	FTBAD := 24
	Anzeigetext:= "Badmodus aktiviert - Bad wird geheizt"
warte "00:10:00"
	ftbad.modus := 0
warte "00:04:00"
	FTBAD := FTBAD.AbsenkTemp
        Anzeigetext:= "Badmodus deaktiviert"
endewenn
Mit der Absenk Temperatur hat das Skript meinen Regler auf OFF gesetzt. Denke in einigen Stunden sollte die Temperatur auch übertragen worden sein?! Hoffe ich mal zumindest. Regler blieb dann auf OFF und Manu und Auto wechselte ca im 3 min Takt. Bin leider auch nicht so erfahren in diesen Dingen. Wie auch immer - hab dann anstatt der Absenktemp - 16 eingetragen. So oder so sieht es für mich so aus, als ob der RR und das Makro sich ab und an überlagern - selbst nach meiner Zeit Erweiterung von 4 Minuten. Dachte das sollte ausreichen. Mit 3 Min brachte der Versuch auch relativ wenig - hatte ich heute Nacht noch versucht.

Vielleicht hat Buempi hier recht mit seiner Vermutung.

Also im Skript selbst definiere ich die Absenktemperatur nicht - dachte er setzt den RR einfach auf die vorgegebene Temperatur (also in meinem Fall 16) wenn ich den FTBAD auf FTBAD.AbsenkTemp setze.

Versuche jetzt mal nach Ablauf des Makros (wenn Anzeigetext:= "Badmodus deaktiviert" kommt) den Rechner neu zu starten und zu schauen was passiert. Irgendwie macht mich dat Ding kirre.
Dachte mir noch so einfach - das bekommt man irgendwie hin. Aber ja - wenn man denkt es ist soo einfach da....

Grüße
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von mikewolf99 » 23.07.2012, 21:51

Hallo Bluebook,

Welche Hardware setzt Du ein ?

FHZ2000,FHZ1000USB,FHZ1300USB,FHZ1350USN oder FHZ1300Wlan,

Und welche Software ?

ich selbst programmiere derzeit wegen der Umstellung von HomeputerStudio auf HomputerCL und habe auch so meine Probleme
teilweise werden die Temp nicht an die Rt gesendet dann wiederum kommt von de RT nichts zurück .....usw

Bei mir kann ich ein Funkproblem ausschliessen da ich mit der selben Hw auch dann wahlweise zum Überprüfen die HP studio software verwende.

Probier mal die Zentrale woanders zu plazieren !

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 24.07.2012, 20:50

Hallo mikewolf,
im Einsatz hab ich eine FHZ1300wlan und eine FHZ2000. Die 2000er kümmert sich allerdings inzwischen nur noch um Außentemperatur. Hatte mit Contronics telefoniert, da ich einige Probleme hatte. Aussage dort - wenn ich noch ne 1300wlan habe, besser die einsetzen. Nun hab ich auch alles dorthin umgezogen. Nur die Außentemp geht nicht damit.
Na OK ich setze die homeputer studio cl ein.

Die Zentrale hatte schon ca. 25 verschiedene Plätze. Habe auch mit und ohne Repeater getestet. Alles ohne Erfolg.
Denke da ist wirklich ein bug. Kann ich nicht behaupten. Muß erstmal noch testen, wenn ich mal wieder ein paar Minuten habe.
ich selbst programmiere derzeit wegen der Umstellung von HomeputerStudio auf HomputerCL und habe auch so meine Probleme
teilweise werden die Temp nicht an die Rt gesendet dann wiederum kommt von de RT nichts zurück .....usw
Dazu kann ich sagen, in der Regel klappt das schon ganz gut. Der Empfang diverser Temperaturen kann mitunter mal 2 Tage dauern. Hab mit den Komponenten gelernt Geduld zu haben :x Mit der fhz2000 hatte ich allerdings mehr Probleme. Sie stieg auch desöfteren einfach mal aus etc. FHZ1300wlan läuft (meiner Meinung nach) recht stabil.

Da ich mich mit diesen ganzen Geschichten erst seit ca. 3 Monate auseinander setze, stoße ich regelmäßig auf Probleme. Liegt aber zu 90% an mir, da ich wohl noch einiges zu lernen hab. Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Problem für mich ist nur immer - liegts an mir? Ist was mit der sw? Oder hat sich wer aufgehängt?



Grüßle
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 26.07.2012, 13:16

Hallo zusammen,
wollte zu dem Thema auch mal wieder berichten.
Hab meine Anlage bis gestern Abend einfach mal laufen lassen.
Dann noch mal das Bad Makro angestoßen.
Lustigerweise hat gestern die Absenktemperatur mit meinem RR übereingestimmt. Es kann also sein, dass bei den letzten Versuchen diese Temperatur wirklich noch nicht übertragen wurde, obwohl ich in der Visu alle Temps vom Bad hatte.
Das Makro ist jedenfalls schön durchgelaufen bis zum Ende.

Dann allerdings hab ich mir so ca. 20 min lang angeschaut, wie abwechselnd am Regler und in meiner SW der Status zwischen Manuell und Auto toggelte. Zum Ende hin, blieb er zum Glück auf Auto und Absenk stehen. So sollte es ja auch sein.
Heute Abend probier ich das gleiche nochmals und schalte den Rechner mal ab, sobald das Makro beendet wurde.

Es bleibt also spannend.
Es sah aber wirklich aus, wie ein Aufschwingen zwischen Rechner (also SW) und dem RR. Aber heute Abend wird es sich zeigen.

Bis dahin - melde mich und wünsche allen noch einen nicht gaaanz so heißen Tag

bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von mikewolf99 » 26.07.2012, 16:52

Hallo Bluebook

auch ich programmiere derzeit an meinen FHT`'s herum !!
mit mangelden bis gar keinen Erfolg !!

Einmal funktioniert`s dann wieder nicht,habe mal probiert per Makro den Modus umzustellen und den Fensterkontakt abzufragen bzw was damit zu schalten
Auch die Ventilstellungs abfrage funktioniert nicht richtig !!! steht aber schon unter Bug`S
Hoffentlich liest hier wer mit !!!

Modus umschalten hat von 10mal 2 mal funkioniert !!
(habe auch daneben noch HpStudio laufen um fehler kommunikation oder Programmierung auszuschliessen welches genau das macht was ihm sagt !!!)
HPCL leider nicht! irgendwie dürften noch Fehler in der kommunikation sein !! derweil aufgrund der Temp ja kein Problem aber ....


mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 26.07.2012, 21:27

Hallo zusammen,
möchte nur kurz meine neuen Erkenntnisse berichten.

Also habe nach Ablauf meines Makros die SW gestoppt. Alles OK - kein Toogeln des Modus mehr.
Der RR bleibt bei 16 im Auto Modus stehen und fertig! Das ist schon mal klasse! Nur kann ich ja nicht immer die SW abschalten! :cry:

Buempi was schlägst Du vor?
Ist da was evtl. mit den Warte zu machen? Das man keine Überlagerung bekommt oder ähnliches?

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von buempi » 26.07.2012, 21:35

bluebook hat geschrieben:Buempi was schlägst Du vor?
Ist da was evtl. mit den Warte zu machen? Das man keine Überlagerung bekommt oder ähnliches?
... ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem anderen Makro (dem 5-Minuten-Makro im Raumregler selbst) zu tun hat, obwohl dort ja keine Umschaltung des Modus eingetragen ist. Lösche jenes Makro mal vollständig (oder setzte zumindest ganz oben ein VERLASSEN rein). Mal sehen....

Viele Grüsse
Bümpi

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT Modus einstellen

Beitrag von bluebook » 08.08.2012, 13:20

Hallo buempi,
habe jetzt eine Weile herum experimentiert.

Das angesprochene Makro hatte ich erstmal auf 30 minuten in der Ausführungszeit gesetzt. Hat nicht viel geholfen. Dann hab ich es mal komplett rausgelöscht. Auch kein Unterschied.
Interessant ist, manchmal (sehr sehr selten) klappt es. Gestern Abend hab ich nochmal getestet und da war es so, dass der RR erst gar nicht mehr in den Auto Modus zurückkam und die Temperatur auch nicht umgestellt wurde.
Heute Morgen stand er auf 23°C und manuell.

Keine Ahnung - Empfang denke ich nicht. Hab ein Repeater probiert und die FHZ umgestellt ohne Ende.
Mal geht es - mal geht es teilweise - mal geht gar nichts.

Weiß mir da auch nicht wirklich mehr Rat.

Hab mal einfach ein anderes Makro gemacht, was im Prinzip das Gleich für alle anderen Raumregler macht - selbes Problem. Manche werden nie umgestellt - manche bleiben irgendwo hängen ,......... .

Recht dumm das Ganze.


Grüßle
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“