FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4162
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Sven_A » 27.03.2020, 13:06

Hallo,

Ist-Zustand: Die Rolläden werden per HmIP-FRoll gefahren, in den FRoll liegen Wochenprogramme. Diese reichen normalerweise voll und ganz aus. Im Moment dürfen wir aber öfters etwas länger liegen bleiben.

Per WebUI "Bedienung" kann ich den Modus von Automatik auf Manuell umschalten, das funktioniert auch.

Jetzt wollte ich kurz bevor die Rolläden hoch gehen per Programm (und in Abhängigkeit einer Wach-Variable) zumindest in den Schlafzimmern die FRoll vom Automatikprogramm auf Manuell umschalten, so das die Rolläden eben nicht hochfahren solange wir im Bett liegen....

Nur: Im Programm kann ich bei den Rolläden nur Kanal 4,5 und 6 auswählen, und entweder stoppen oder eben auf % fahren.
Nicht aber Kanal 7 auswählen und das Wochenprogramm auf Manuell schalten. Geht das wirklich nicht per WebUI Programm? "Kindersicherung" ist aus, daran liegts also (leider ) nicht.



Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5552
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Black » 27.03.2020, 13:19

ich glaub da kommst du nur per masterset dran.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven_A
Beiträge: 4162
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Sven_A » 27.03.2020, 13:21

So ein Käse, wirklich. Ich dachte ich klicke halt kurz ein Programm zusammen, wähle Kanal 7, stelle auf manuell und gut ist. Für was hab ich denn die tollen Teile? *grml*... Ich mach ein elv-Ticket auf, sollen die mal an eq-3 weiterleiten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 11084
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 2299 Mal

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Baxxy » 27.03.2020, 13:53

Sven_A hat geschrieben:
27.03.2020, 13:06
Jetzt wollte ich kurz bevor die Rolläden hoch gehen per Programm (und in Abhängigkeit einer Wach-Variable) zumindest in den Schlafzimmern die FRoll vom Automatikprogramm auf Manuell umschalten,
Etwas ähnliches hatte ich mal mit einer HmIP-PSM vor. Weit gekommen bin ich nicht. :roll:

Grüße
Baxxy

Sven_A
Beiträge: 4162
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Sven_A » 27.03.2020, 14:08

Feature Request ist raus, mal schauen ob wir das irgendwann bekommen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5552
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Black » 27.03.2020, 14:11

ich hab noch zwei leih froll aus dem bestand von nimmnenkeks hier, ich kann mal testen, ob da was geht
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven_A
Beiträge: 4162
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Sven_A » 27.03.2020, 14:13

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5552
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Black » 28.03.2020, 13:08

So, es gibt tatsächlich eine Lösung. bin aber erst vorhin dazu gekommen bisschen zu probieren. wie immer eine Gute und eine schlechte Nachricht:
Die schlechte, es geht nicht von der WebUI aus, die Gute, es geht mit scripten, ganz normal für VALUES, man braucht keine Mastersets.
Warum da diejenigen, von denen ich weiss, das der Weg auch bekannt ist, nix zu geschrieben haben... nunja.. es sind jedenfalls keine Geheimnisse wie die Startcodes von Atomraketen.

Dröseln wir das mal auf:
hilfreich in dem Fall: der SDV

wir nehmen beispielshaft den FROLL. Danke an Nimmnenkeks für die Leihgabe, die ich aufgrund ausgefallen Stammtisches wegen allgemeiner Seuche noch nicht zurückgegeben hatte.

So, wir nehmen den Channel 7: Blind -Week Profile.
Neben einem Haufen Mastersets für die Wochenprogramme enthält dieser Channel noch 3 DPs, die hier interessant sind

1: WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS
Opeartion_read, Operation_Event, also ein einer Statuskanal

2. WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK:
reiner operation write. interessant hier ein Blick mit dem SDV in die Metadaten, der den Charakter des DP offenbart.
WEEKPROFILE.JPG
er verrät: eine Aufzählung, 0 = manumode, 1 = AutoMode with reset, 2 = Automode without reset

3: WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS
auch hier ein Blick in die metadaten, 0 bis +IntMax, also ein zahlenwert, kommen wir gleich zu.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zählweise der Kanäle:
Aus der programmierung der Copy-Near-Equal funktionalität des SDV wusste ich, dass die virtuellen kanäle mit einer Binärmaske ausmaskiert werden.
heisst:
1. virtueller kanal (Beim FROLL Kanal 4) bit 0 (Zahl 1)
2. virtueller kanal (Beim FROLL Kanal 5) bit 1 (zahl 2)
3. virtueller kanal (Beim FROLL Kanal 6) bit 2 (zahl 4)

folglich erste und 3. Virtuelle kanal sind dann bit 0 und bit 2 = zahlnwert 5

mit diesem Wissen und der Erklärung über die undokumentierten DPs gehen wir nun mal an ein Programm ran:
Weekprofile2.JPG
wir wollen nun mal folgendes machen:
1 und 2 virutlallen kanal in Manuell setzen: nach der Tabelle oben: kanal maskenbit = 3

also:

Code: Alles auswählen

object locks= channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS");
object lock= channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK");
lock.State (0); !- Wir wollen Manuell Modus
locks.State (3);  !- maskenbits für die 1. beiden virtuellen kanäle (kanal 4 und 5 des FROLL) 

WEEK3.JPG

2. beispiel:
ich möchte nur 2. virtuellen kanal in automatik zurücknehmen:

Code: Alles auswählen

object locks= channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS");
object lock= channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK");
lock.State (1); !- Wir wollen Auto
locks.State (2);  !- maskenbits für die 2. Virtuellen kanal (Kanal 5 des FROLL) 

WEEK4.JPG
3. beispiel:
alle Kanaäle in Automatik setzen (solte mittlerweile ja einfach sein)

Code: Alles auswählen

object locks= channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS");
object lock= channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK");
lock.State (1); !- Wir wollen Auto
locks.State (7);  !- maskenbits alle 3 virtuellen Kanäle (Kanal 4,5 und 6 des FROLL) 


der Istzustand kann mit

Code: Alles auswählen

WriteLine (channels.Get ("HmIP-FROLL 001158A9933A14:7").DPByHssDP ("WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS").Value () );     
abgefragt werden.

jedes gesetzte bit heist: kanal ist in Manuell Modus (Zählweise siehe maskenbits)

so, ich hoffe ich konnte mit der kleinen Abhandlung einigen weiterhelfen,

Gruss und Gesundheit trotz der Krise

Black
Zuletzt geändert von Black am 28.03.2020, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven_A
Beiträge: 4162
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Sven_A » 28.03.2020, 14:53

Danke dir, du bist ein Schatz. Wenn's nicht verboten wäre würde ich dich küssen :wink:
Werde ich ausprobieren, aber erst Montag im Home Office :twisted:
Ich berichte dann natürlich, auch wenn ich keine Zweifel dran habe!

Sven_A
Beiträge: 4162
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: FRoll Wochenprogramm per Programm umschalten

Beitrag von Sven_A » 29.03.2020, 13:49

So... konnte doch nicht bis morgen warten... funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“