3 Thermostate synchronisieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gerospam
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2017, 19:01

3 Thermostate synchronisieren

Beitrag von gerospam » 14.11.2017, 16:45

Situation: 3 Heizkoerper in einem Raum, jeder mit einem HmIP-eTRV-2, alle kreuzweise ueber Kanal 1 und 2 verknüpft, also 6 Verknüpfungen. Ergebnis: Eine manuell (am Thermostat-Drehrad) veränderte Zieltemperatur wird an die beiden anderen Thermostate weitergegeben und sie sind immer synchron. Das Web-UI hingegen behandelt sie getrennt. Die Zentrale ist eine CCU2.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die drei Thermostate auch in der Web-UI als eins zu steuern, insbesondere über ein einziges UI-Temperaturprofil? Kann man alle drei in Programmen als eins ansprechen?

whn
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2017, 13:38
Wohnort: Bremen

Re: 3 Thermostate synchronisieren

Beitrag von whn » 14.11.2017, 16:59

Ich löse solche Konfigurationen mit dem Einsatz eines WTH-2, STHD oder STH.
Einmal direkt verknüpft und alles läuft einwandfrei. Außerdem wird die Temperatur nicht direkt an den Heizkörpern gemessen.
Nur mal so als Idee. :wink:

Gruß, Wilfried

gerospam
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2017, 19:01

Re: 3 Thermostate synchronisieren

Beitrag von gerospam » 14.11.2017, 23:38

Vielen Dank, Wilfried, für die schnelle Antwort.
Der Wandthermostat hat dann sein eigenes Temperaturprofil, dass auf alle verknüpften Heizungsregler angewandt wird?
Ich fürchte allerdings, dafür extra einen Wandthermostat zu kaufen ist Overkill. Eine CCU2-interne Lösung gibt es also nicht?
Gruß, Gero.

whn
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2017, 13:38
Wohnort: Bremen

Re: 3 Thermostate synchronisieren

Beitrag von whn » 15.11.2017, 01:49

Hallo Gero,
gerospam hat geschrieben: Der Wandthermostat hat dann sein eigenes Temperaturprofil, dass auf alle verknüpften Heizungsregler angewandt wird?
Ja, genau so ist es.

Ob es eine CCU2 interne Lösung kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich mit Wandthermostaten arbeite (seit über 15 Jahren, glaube ich :) ), allein schon wegen der homogeneren Wärmeverteilung im Raum. Somit habe ich mich nie nach Alternativen umgesehen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der Dir mit einer Information weiterhelfen kann.

Gruß, Wilfried

Gluehwurm
Beiträge: 8707
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: 3 Thermostate synchronisieren

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2017, 08:54

Stand heute (2017-11-15) gibt es keine "CCU2-interne" Lösung.

Gruß
Bruno

gerospam
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2017, 19:01

Re: 3 Thermostate synchronisieren

Beitrag von gerospam » 15.11.2017, 09:21

OK, vielen Dank für Eure Klarstellungen.
Gruß, Gero.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“