HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

HmIP stirbt auf CCU

HMIP lokale Installation

Werbung


HmIP stirbt auf CCU

Beitragvon fairtv » 07.12.2017, 05:12

Rund alle zwei Wochen bleibt scheinbar ein HmIP-Teil/Prozess auf der CCU2 stehen. Man merkt das z.B. daran, dass Scripte, die HmIP Komponenten enthalten, nichts mehr tun. Bei mir ist das insbesondere das cuxd-Logging des IP-Zeugs.

Nun wage ich nicht nach dem Grund oder einer Lösung zu fragen, aber kennt jemand eine Methode nur diesen Teil wieder zu starten (per ssh auf der CCU2)?
Ich möchte ungern die CCU2 jedesmal durch einen kompletten Neustart zwingen. HmIP ist doch JAVA, konnte man nicht den JAVA-Prozess neu starten, killen (Startaufruf?)?
Viele Grüße,
fairtv
Benutzeravatar
fairtv
 
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2014, 15:57
Wohnort: Bei München

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitragvon NickHM » 07.12.2017, 08:18

Guten Morgen

wie man den Dienst neu startet ist mehrfach hier im Forum beschrieben. Bitte benutze dazu mal die Forensuche und frage erneut, falls Du nicht weiter kommst.

Es gibt einen Softwarewatchdog von J.Maus, der aber IMHO im Moment mit der aktuellen CCU FW nicht läuft. Dazu kannst Du auch im Forum lesen. Suchbegriff Watchdog. Vielleicht gibt es dort eine Anregung, wie Du den Dienst überwachen kannst.
NickHM
 
Beiträge: 242
Registriert: 23.09.2017, 11:04

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitragvon anli » 07.12.2017, 08:29

Interessant wäre auch zu wissen, warum HmIP stirbt, damit man die Ursache des Übels beseitigen kann: viewtopic.php?f=60&t=39928&start=10#p397434. Auf Seite 1 des Threads steht auch, wie du den Prozess selbst wieder starten kannst.
Herzliche Grüße, anli
452 Kanäle in 125 Geräten (RPi, 2 RF-LAN-Gateways, Funk und Wired, CUL und CUxD)

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Tickets fürs Usertreffen 2018 jetzt verfügbar! Hier informieren: https://www.homematic-usertreffen.de. Termin: 20.4. - 22.4.2018 in Kassel

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU2-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren! KEIN SCHERZ! Nur am 12.12.2017: CCUs von 3 Usern betroffen. CCU2 WebUI Admin Kennwort weg und kein SSH-Zugang - hier klicken
Benutzeravatar
anli
 
Beiträge: 4154
Registriert: 10.06.2009, 13:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitragvon fairtv » 08.12.2017, 17:40

NickHM hat geschrieben:wie man den Dienst neu startet ist mehrfach hier im Forum beschrieben. Bitte benutze dazu mal die Forensuche und frage erneut, falls Du nicht weiter kommst.


Hab ich natürlich, sonst würde ich nicht wagen zu fragen. Mein Fehler war unmittelbar nach einem JAVA Restart zu suchen.
/etc/init.d/S62HMServer start

Werde ich nun das nächste Mal versuchen.

NickHM hat geschrieben:Es gibt einen Softwarewatchdog von J.Maus, der aber IMHO im Moment mit der aktuellen CCU FW nicht läuft. Dazu kannst Du auch im Forum lesen. Suchbegriff Watchdog. Vielleicht gibt es dort eine Anregung, wie Du den Dienst überwachen kannst.

Ein WD der nicht läuft hilft natürlich nicht.
Ich habe die HM mit meinem Kraftwerk verbunden um Alarme angezeigt zu bekommen.
Mein Plan war nun, alle 5 Minuten (Cuxd-timer) von einem HmIP Gerät mit unmittelbarer 230V Versorgung den Timestamp des letzten Dateneingangs zu beobachten; bleibt dieser zu lang aus, dann Alarm zu schlagen.
Viele Grüße,
fairtv
Benutzeravatar
fairtv
 
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2014, 15:57
Wohnort: Bei München


Zurück zu HomeMatic IP mit CCU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.