Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-Bsm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von manfredh » 18.01.2018, 11:03

Dein Gerät funktioniert doch erst mal wie es soll? Du kannst es über WebUi oder lokal am Aktor bedienen?

Dafür brauchst du jedenfalls kein Programm.

Wenn du nun also zusätzlich ein Programm erstellst, solltest doch du selbst wissen, auf was es reagieren und was es als Aktion ausführen soll. Wir können doch nicht hellsehen. :roll:

Formuliere uns doch einfach mal in allgemein verständlicher Sprache, mit welchem Ereignis du welche Aktion auslösen möchtest.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 11:13

Hab es selbst rausgefunden.
Mittels 2 Programmen
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 11.10.57.png
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 11.10.37.png
Kann man dieses nicht in ein Programm zusammenführen?

Heisst in der
WEBUI 1 klick Licht EIN nochmal klick Licht AUS

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Sammy » 18.01.2018, 11:30

Dein Programm ist Unsinn. Bei jedem Tastendruck werden beide Programme ausgeführt. In welcher Reihenfolge, ist nicht vorhersagbar. Ergbnis: Entweder mal an, oder mal aus.
Du müsstest immer den IST-Zustand des Aktors mit abfragen!
Aber warum nutzt Du für sowas überhaupt ein Programm? Dafür gibt es Direktverknüpfungen!
Bitte die Grundlagen zum Thema lesen.
PS: Übrigens bitte immer im richtigen Unterforum posten. HmIP hat bei HomeMatic Aktoren und Sensoren nichts verloren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von manfredh » 18.01.2018, 11:40

Chaossurfer hat geschrieben:Hab es selbst rausgefunden.
Mittels 2 Programmen...
Reden wir hier von zwei verschiedenen Geräten? Eins, auf dessen Taste du drückst und eins, das dann schaltet?

In deinem Eingangspost hast du von einem einzigen Gerät geschrieben. Und um das zu schalten brauchst du weder ein Programm noch eine Direktverknüpfung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 12:02

Mein Gott sorry das man hier nachfragt. Hellsehen muss man nicht können. Frage hab ich meinens Erachtens für mich richtig und deutlich gestellt.
Einfach gesagt vergesst meine Frage und löscht sie. Werde in Zukunft in anderen Foren meine Fragen stellen. :evil:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Sammy » 18.01.2018, 12:10

Wir geben uns alle große Mühe, aus den vorhandenen Informationen das benötigte rauszulesen und sinnvoll zu interprtieren. Dass man für die Opferung seiner Zeit und kostenlose Hilfe hier so angegangen wird und eingeschnappt ist, ist schon sehr enttäuschend...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 17:27

Meine Kinderschule hst mir eines beigebracht. DER TON MACHT DIE MUSIK. Mein Fragen waren alle höflich gestellt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Sammy » 19.01.2018, 08:27

Ich wollte mit meiner ersten Antwort keineswegs unfreundlich sein. Tut mir Leid, wenn das anders rüber kam.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Chaossurfer » 19.01.2018, 08:46

Sammy hat geschrieben:Wir geben uns alle große Mühe, aus den vorhandenen Informationen das benötigte rauszulesen und sinnvoll zu interprtieren. Dass man für die Opferung seiner Zeit und kostenlose Hilfe hier so angegangen wird und eingeschnappt ist, ist schon sehr enttäuschend...
Ich wurde für meine Fragen auch blöd angegangen.
Aber das ist ja hier normal. Werde mir es jedenfall dreimal überlegen bevor ich nochmal was fragen. Nicht das die Profis hier sich wieder auf den Slips getreten fühlen. Aber anscheinend habe ich den Sinn dieses Forums falsch verstanden. Sorry

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von FKuypers » 19.01.2018, 16:24

Mir fallen noch 2 Dinge ein:

Welche Firmware ist auf Deinem HMIP-BSM installiert? Alles vor 1.4.2 war Mist, besser Du installierst 1.6.2 und lernst den Schalter dann noch mal neu an.
Hast Du den konventionellen Schalter an der richtigen Stelle in der Schaltung durch den HMIP-BSM ersetzt (Bild 4 in der Anleitung) - quasi immer den, der die native, ungeschaltete Phase bekommt - schalter A aus dem Wikipedia Beispiel:

Bild

Generell muß er auch über das WebUI ohne Programm zu schalten sein.

Gruß,

Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“