HmIP-SMI mit "Dauer an"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 13:33

Schalterrei hat geschrieben:
Vielen Dank, funktioniert. Musste von "Treppenhauslicht" auf "Toggle" geändert werden.
glaube ich nicht.
die DV zwischen BM und Aktor muss auf Treppenhauslicht stehen
die DV zwischen Taster und Aktor für Taster 1 auf AUS dauerhalft und Taster 2 auf EIN dauerhaft.

Falls wir von einem 2 fach Taster ausgehen.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2018, 13:48

Ja, 2 fach Taster (HmIP-BSM,Schalt-Mess-Aktor).
die DV zwischen BM und Aktor muss auf Treppenhauslicht stehen. Check! - (Kanal 5)
die DV zwischen Taster und Aktor für Taster 1 auf AUS dauerhalft und Taster 2 auf EIN dauerhaft. Check! - (Kanal 4)
Hm, nein das haut leider so nicht hin.. Vielleicht ist noch etwas anderes verfrickelt, aber so schaltet nur noch der Taster.
Bild

Kanal 4 und 5 des Tasters sind OR verknüpft:
Bild

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 16:11

Guten Abend

was sagt denn das WebUi Bild des Aktors? schaltet Kanal 5 EIN bei Bewegung? Ist die Helligkeitsschwelle in der DV falsch eingestellt ?

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2018, 20:40

Der BW war defekt.
Hatte mich über die Werte der Helligkeitsmessung gewundert. Diese sollten ja irgendwo zwischen 0-255 liegen, waren bei mir aber egal bei welcher Helligkeit nur in der Range von 1-6.
Auch wurde mir Bewegung nicht optisch (Kontrolltaste leuchtet auf) signalisiert.

Gerät umgetauscht, nun funktioniert es so wie du es beschrieben hast. Vielen Dank!

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 21.01.2018, 13:42

Noch eine weitere Frage:
Da nun beide Kanäle OR Verknüpft sind, ergibt sich folgendes Szenario:
Der Taster ist "ein", es wird also nicht über den Bewegungsmelder geschaltet. Nun taste ich in Stellung "aus", der Bewegungsmelder erkennt zuvor eine Bewegung und das Licht bleibt noch für die eingestellte Timerdauer des Bewegungsmelders eingeschaltet und schaltet nicht sofort aus.
Der Taster ist in Stellung "aus", es wird über den Bewegungsmelder geschaltet. Das Licht ist durch den Bewegungsmelder eingeschaltet. Ich taste am Schalter "aus" und das Licht bleibt weiterhin für die Dauer des Timers eingeschaltet.

Klar soweit, ist eben ODER verknüpft.
Kann ich den Taster so priorisieren, dass dieser immer den Schaltzustand sofort umsetzt (bei einer Direktverknüpfung), oder muss ich da den Umweg über ein Programm gehen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von NickHM » 21.01.2018, 13:50

Guten Abend

Du könntest mal versuchen, die AUS Taste mit dem Kanal 5 zusätzlich über eine Direktverknüpfung zu verbinden. Aber nur die AUS Taste nicht die EIN Taste.
Wenn beim Erstellen automatisch je eine DV für taste 1 und 2 erstellt wird, so löschst Du hinterher die DV für die EIN taste wieder weg.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 21.01.2018, 14:06

Guten Abend :)
Zum Verständnis: Am Kanal 5 ist der Bewegungsmelder, Taster Kanal 4. Direktverknüpfung zwischen AUS-Taster und Kanal 5, anschließend die Direktverknüpfung für EIN auf Kanal 4 löschen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von NickHM » 21.01.2018, 16:40

nicht ganz.

Kanal 4 so lassen wie er ist.
Es könnte sein, dass bei Anwahl des Tasters als Partner automatisch beide Tasten eine Direktverknüpfung mit dem Aktor erhalten, was in default Fall ja auch sinnvoll ist.
Ich bin nu nicht sicher, ob 2 DV angelegt werden, dann Taste EIN - Kanal 5 BM löschen
oder ob nur eine DV angelegt wird. Dann müsstest Du dort die taste EIN so konfigurieren, dass sie nichts macht.
Der Plan ist einfach, mit der Taste AUS nicht nur den Kanal 4 sondern auch Kanal 5 AUS zu schalten.

Sollte das per DV nicht gehen, geht es vielleicht über ein zusätzliches WebUi Programm.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von ptweety » 21.01.2018, 22:09

Hi, das geht per DV. Habe ich selbst so im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“