mediola

Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

HMIP lokale Installation

Werbung


Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitragvon lesiflo » 12.02.2018, 07:44

Hallo zusammen,

ich habe für die Flurbeleuchtung den Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI verbaut, der eigentlich gut funktioniert. Was mich aber etwas ärgert ist, dass er in unregelmäßigen Abständen einfriert. Das heißt er bleibt auf dem letzten ermittelten Status stehen und tut nichts mehr. Ein raus und rein der Batterien bringt auch keinen Erfolg. Das einzige was hilft ist ein Reset vom Raspi. Ich setze RaspberryMatic in der neusten Version ein, ebenso ist die neuste FW auf dem Melder drauf. Es ist bereits der zweite Melder den ich davon hatte. Den ersten habe ich mit genau diesem Fehler zurückgeschickt, in der Hoffnung das der Melder vielleicht defekt ist. Ist hier irgendwer der auch so einen Fehler hat? Kann es eventuell an der Kombi RaspberryMatic/Präsenzmelder liegen? Irgendjemand eine Idee was eventuell das Problem sein könnte?

Der Sensor ist gerade eben wieder eingefroren. Hab dann gesehen das für das Gerät der Duty Cylce auf true gegangen ist. Irgendjemand eine Idee was die Ursache sein kann.
lesiflo
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitragvon NickHM » 12.02.2018, 18:51

Guten Abend

vermutlich meinst Du nicht den Status des Melders, denn der meldet nur kurz eine erkannte Bewegung. Die einstellbare Zeit nach der die Präsenz Erkennung zurück gesetzt wird, läuft in der WEbUi.
Dort liegt auch der Bug.

Wenn das Problem auf tritt, hast Du mal in der WEbUi den Button für Reset dre Präsenzerkennung benutzt?

Aktuelle Version der WebUi Software installieren und FW Update für den Melder installieren.
Bei einigen Usern ist das Problem danach weg, bei einigen tritt es viel seltener auf.
NickHM
 
Beiträge: 567
Registriert: 23.09.2017, 11:04


Zurück zu HomeMatic IP mit CCU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NI0X und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.