Homematic IP Lichtsensor außen HmIP-SLO

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

msiegberg
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: Homematic IP Lichtsensor außen HmIP-SLO

Beitrag von msiegberg » 09.08.2018, 20:48

Kann es sein, dass die Lichtsensoren eine gewisse oder extreme Streuung haben? Bin kein Fachmann, daher kann ich es nicht einschätzen.

Jedoch aktuell 9.8.2018 um 20:46 liefert der eine Sensor 748 lux und der andere 948 lux.

Als es heller war lag der Unterschied sogar höher, obwohl beide Sensoren nebeneinander stehen.

Wieviel Abweichung in % ist erlaubt?

VG, Michael

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 6736
Registriert: 09.09.2008, 20:47

Re: Homematic IP Lichtsensor außen HmIP-SLO

Beitrag von Sammy » 10.08.2018, 07:48

Welchen Messwert vergleichst Du denn?
Aktuell? Mittelwert?
Problem könnte sein, dass die nicht zeitgleich messen. Dann sollten die sich aber auch mal abwechseln mit höheren und tieferen Werten.
Sind die Sensoren denn fest montiert oder stehen die zum Test lose "ungefähr gleich" nebeneinander?
Die Messwerte kommen ja unverändert direkt aus dem vom Sensorhersteller kalbrierten Sensor. Und da gilt die Toleranz, die im Datenblatt dazu angegeben ist. Einziger Einfluss könnte eine unterschiedlich saubere/klare/durchlässige Frontscheibe des SLO oder eben die Ausrichtung sein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“