Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
indemann
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2014, 19:19

Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von indemann » 09.08.2018, 18:05

Hallo Leute,
ich hatte dieser Tage Schwierigkeiten mit dem Anlernen von HMIP-Geräten und habe vom ELV-Support ein Script zugesandt bekommen, mit dem man testen kann, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist. Ich habe es zwar letztlich nicht benötigt, wollte es aber trotzdem online stellen, falls jemand mal sowas benötigt.

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 www.google.com",&stdout, &stderr); Auslese = stdout.Find("ms"); if ( Auslese == -1 ) { WriteLine("CCU ist NICHT mit der Welt verbunden"); } if ( Auslese > 0) { WriteLine('CCU ist mit der Welt verbunden, und der DNS funktioniert'); }
Das Script wird einfach in ein neues Programm eingefügt und ausgeführt. In der Ausgabe erscheint dann das Ergebnis.

Für die Spezialisten vielleicht kalter Kaffee, aber möglicherweise hilft es dem einen oder anderen 8)
Viele Grüße vom Indemann

Hardware I: Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3 mit 62 Geräten
Addons: CuxD-V1.8a; E-Mail 1.6.6; Cloudmatic; CCU-Historian; Watchdog

Familienvater
Beiträge: 6446
Registriert: 31.12.2006, 16:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von Familienvater » 09.08.2018, 20:35

Hi,

für "Anfänger" ist Deine Beschreibung leider schlecht, weil man muss kein Programm erstellen, man muss das Script im "Script-Testen" Fenster ausführen, weil nur da kann überhaupt die WriteLine-Anweisung was "schreiben".

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 7479
Registriert: 24.02.2011, 02:34

Re: Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von alchy » 10.08.2018, 19:16

Lustig.

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 3996
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von Xel66 » 11.08.2018, 00:18

alchy hat geschrieben:
10.08.2018, 19:16
Lustig.
Wenn Du noch drüber lachen kannst...

Aber Du hast eben den Header damals vergessen. Dann wäre das nicht passiert. Aber interessant ist's schon. Ich habe das auch schon erlebt, dass eine Arbeit von mir (Excel-Projekt) über Umwege durch eine andere Firma meinen Kollegen vorgestellt wurde. Witzig war's, weil einige Zeit vorher wegen eines umgekehrten Vorfalls ein großes Trara bezüglich Industriespionage veranstaltet wurde. Nun denn...

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

alchy
Beiträge: 7479
Registriert: 24.02.2011, 02:34

Re: Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von alchy » 11.08.2018, 01:05

Klar kann ich noch drüber lachen. :mrgreen:
Ich lieg in der Karibik am Strand, da lacht man zur Abwechslung auch gerne über so etwas.
Soweit ich mich recht erinnere habe ich mich bei dem Script auch anderer bedient,. Ich musste nur so schmunzeln, daß solche Sachen dann den Weg aus dem Forum über EQ-3 zurück in das Forum finden.

Abgesehen davon ist es mir in dem Falle sogar egal, sofern Scripte einfach so zur Verfügung gestellt werden und nicht auch noch verkauft werden. Denn auch das durfte ich hier schon erleben. (Mit oder ohne Header)


Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 1674
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von NickHM » 11.08.2018, 08:14

alchy hat geschrieben:
11.08.2018, 01:05

Ich musste nur so schmunzeln, daß solche Sachen dann den Weg aus dem Forum über EQ-3 zurück in das Forum finden.

Abgesehen davon ist es mir in dem Falle sogar egal, sofern Scripte einfach so zur Verfügung gestellt werden und nicht auch noch verkauft werden.
Guten Morgen

Mir ist z.B. beim lesen des ELV Journal schon oft aufgefallen, dass bei den "Kundenanfragen" Lösungen präsentiert werden, die den hier im Forum zu findenden Lösungen sehr ähnlich sind (vorsichtig ausgedrückt). Das sind dann so kleine sehr hilfreiche Scriptschnipsel, wo ich oft denke "das kennst Du doch ..."

darkbrain85
Beiträge: 538
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: Script zum Testen, ob die Zentrale mit dem Internet verbunden ist

Beitrag von darkbrain85 » 11.08.2018, 08:24

Das ist doch tendenziell erstmal völlig ok.
So lange es dem Leuten hilft die Support von EQ3 brauchen.

Man vergisst schnell, dass lange nicht alle Homematic Benutzer auch hier im Forum zu finden sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“