2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zyto
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2018, 11:42
Wohnort: Xanten

2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Zyto » 21.08.2018, 12:11

Hallo Forengemeinde

Ich bin HM Neueinsteiger bzw. "Systemwechsler" (von Qivicon) und habe jetzt alles auf Steuerung über die CCU2 umgestellt.
Habe hier schon sehr viele nützliche Infos und Tipps gefunden, daher zuerst auch ein Danke an die ganzen aktiven Forenmitglieder hier :!: :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer (über 50m²) mit 2 Heizungen, 2 Fenstern und auch 2 Eingängen.
Im Einsatz habe ich (bisher):
2x Heizkörperthermostat HMIP-eTRV
2x Fensterkontakt HMIP-SWDO
2x Wandthermostat HMIP-WTH

Die gleiche Konstellation, dann jeweils nur mit einem Geräte je Typ, habe ich auch in allen anderen Räumen im Einsatz und über die CCU dann in einer Gruppe zusammengefügt und konfiguriert.
Soweit so gut, dieses wollte ich jetzt auch fürs Wohnzimmer machen, nur führt dieses dann zu meinem Problem: ich hänge alle 6 Geräte in die Gruppe, kann diese auch konfigurieren, nur im Anschluss bleiben die Kofigurationsdaten für nur die beiden Heizkörperthermostate als Servicemeldung in der CCU hängen. Rein funktional scheint(?) die Gruppe und auch die Funktionen direkt an den Geräten aber zu funktionieren, wenn auch sehr langsam und träge, im Vergleich zu den anderen Räumen.
Habe jetzt getestet: Gruppe wieder gleöscht und neu - keine Änderung
Dann habe ich mich rangetastet und erst eine "kleine" Gruppe gemacht, wie in den anderen Räumen, und dann die restlichen 3 Geräte nacheinander hinzugefügt, und siehe da: das zweite Wandthermostat ist das Problem -> sobald ich dieses der Gruppe hinzufüge, tritt oben genannter Fehler auf.

Daraus ergibt sich für mich die Frage:
- Kann/darf ich keine 2 Wandthermostate in einem Raum bzw. einer Gruppe verwenden oder muss ich die anders/speziell einrichten, etc?
- Wie habt ihr sowas sonst gelöst?

Habe schon das Forum und Google durchsucht, aber keine Info dazu gefunden (vll hab ich ja auch nur nach den falschen Stichworten gesucht, dann Sorry)

Danke für eure Hilfe

Grüße aus Xanten
Zuletzt geändert von alchy am 21.08.2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Gluehwurm » 21.08.2018, 13:00

Der Sinn von zwei Raumthermostaten erschliesst sich mir nicht, unabhängig vom Problem. 8)

Bei den nicht-IP stand die Funktion der Teile im Kapitel 3 und weitere Info am Ende, im WebUI-Handbuch sollte das bei den Teilen oder im Kapitel Gruppe auch drinstehen. Ein Raumthermostat pro Gruppe und es steuert bis zu acht HK-Thermostate.

Warum jetzt bei HMIP zwei RTs anmeldbar sind, ist schleierhaft, macht auch keinen Sinn. Dürfte noch ein Fehler in der Programmierung sein.

Wenn sowieso zwei RTs in dem Raum sind, könnte man auch zwei Gruppen erstellen.


Gruß
Bruno

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von paul53 » 21.08.2018, 13:03

Zyto hat geschrieben:
21.08.2018, 12:11
Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer (über 50m²) mit 2 Heizungen, 2 Fenstern und auch 2 Eingängen.
Wenn Du wegen der Zimmergröße 2 Wandthermostate verwendest, brauchst Du auch 2 Gruppen (Heizzonen).
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Zyto
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2018, 11:42
Wohnort: Xanten

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Zyto » 21.08.2018, 13:22

Aufgrund der Raumgeometrie habe ich 2 Wandthermostate jeweils an einer Seite des Raums angebracht.
Ja, ich weiß, ist supotimal, aber eine zentrale platzierung im Raum ist auch nicht wirklich machbar. Im Vorgängersystem wurden bei mir alle Thermostate im Raum zur Ermittlung der Durchschhnittstemperatur verwendet, und da ich in der CCU mehrere WTH´s einer Gruppe hinzufügen kann (wo ja sonst nur Geräte angeboten werden die technisch auch gehen), habe ich das gemacht und mir gedacht das wäre hier ähnlich, weil ich dazu nichts explizites gefunden habe. (führt ja kurioserweise auch nur zu einem Fehler in den beiden Heizkörperthermostaten)

Wenn ich das WZ jetzt in 2 Zonen/Gruppen aufteile, wie bekomme ich dann die "Lüften" Funktion über 2 Gruppen hinweg realisiert? In der Konstellation wäre ja jeweils ein Fensterkontakt einer Gruppe zugeordnet, ich möchte dann aber ja auch, dass beide Heizungen runterfahren wenn nur eins der beiden Fenster geöffnet ist. (wenn ich jetzt zuviel Geld hätte, dann könnte ich ja an jedes Fenster 2 Sensoren machen, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache ;) )

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Gluehwurm » 21.08.2018, 13:36

Das ist natürlich ein Riesenproblem ... :wink:

Die Gruppen ohne Fensterkontakte anlegen und diese (TfK) dann händisch per DV mit den Thermostaten verknüpfen. Ist halt mehr Aufwand.

Zyto
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2018, 11:42
Wohnort: Xanten

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Zyto » 21.08.2018, 16:26

OK, Danke.
Das heißt dann, ich müsste jeden TFK mit jedem Thermostat, also Wand UND Heizkörper koppeln, oder? (in meiner Konstelation wären das dann 8 DV...)

Um das Thema dann aber noch etwas komplexer zu machen:
einen manuellen Eingriff in die Temperatur müsste ich dann aber an beiden Wandthermostaten separat machen, oder gibt es eine Möglichkeit auch diese manuell per DV zu koppeln? (würde dann ja fast bedeuten, ich würde die Gruppe komplett löschen und alle DV manuell anlegen... - ich weiß, ist ne doofe Frage, aber kann man überhaupt 2 Wandthermostate koppeln?)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Gluehwurm » 21.08.2018, 22:52

Zyto hat geschrieben:
21.08.2018, 16:26
... manuellen Eingriff in die Temperatur ... an beiden Wandthermostaten separat machen ...
Ja, Kopplungsmöglichkeiten evtl. über ein Programm ... ist m.E. aber alles der falsche Weg. Ein RT an einem zentralen Punkt (normal der kälteste Punkt im Raum), die Heizkörper mit Offset entsprechend einstellen.
... ist ne doofe Frage, aber kann man überhaupt 2 Wandthermostate koppeln? ...
Richtig erkannt, es geht auch diesmal nicht. Siehe auch Deine "Gruppenerfahrung".
... jeden TFK mit jedem Thermostat, also Wand UND Heizkörper koppeln, oder ...
Theoretisch könntest Du das machen, im Prinzip reichen auch Verknüpfungen nur mit den Wandthermostaten. Diese reichen die "Fensteröffnung" an die HK-Thermostate weiter. Dauert halt etwas (bis 2 Minuten) und hat hier im Forum schon zu heissen Diskussionen geführt.

Zyto
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2018, 11:42
Wohnort: Xanten

Re: 2 HMIP Wandthermostate in einem Raum

Beitrag von Zyto » 24.08.2018, 11:28

OK, Danke.
Ich werde dann mal probieren was am besten funktioniert (ganz nach dem Grundsatz: probieren geht über studieren ;) )

Das sind jetzt ja Funktionen über die CCU "Boardmittel" (mit denen ich als Anfänger erst mal starte) - Mal für die Zukunft: Gäbe es den Möglichkeiten sowas wie einen Mittelwert selbst zu programmieren (über Skripte) und diesen zur Heizungssteuerung zu nutzen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“