Schalten geht nicht, Status schon / Generic error (TIMEOUT)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Schalten geht nicht, Status schon / Generic error (TIMEOUT)

Beitrag von coolsurfer » 15.12.2018, 09:43

Hallo,

ich hab ein Problem, was ich mir nicht erklären kann, aber in letzter Zeit immer wieder auftritt:

1. Ich habe in der CCU2 (zum Glück nur) 4 IP Aktoren (HM-IP-BSM) und zahlreiche HM (die aber laufen)
2. ALLE HM-IP Aktoren senden den Status EIN / AUS und den Verbrauch korrekt zur CCU2
3. Ich kann die Aktoren von der CCU2 aus nicht schalten, wenn ich das versuche kommt gleich "Gerätekommunikation gestört"
4. Wenn ich dann den Aktor selbst schalte, verschwindet der Fehler wieder und der Status ist auch richtig
5. Der DC liegt zwischen 4 und 8%
6. Neustart (auch hart mit Stromlos) hilft nicht

hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich rausfinden kann was es sein könnte ?

Im Log steht nur lapidar (Version ist 2.41.5):

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000855699xxxxx:4","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error (TIMEOUT)"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
coolsurfer
Zuletzt geändert von alchy am 08.01.2019, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schalten geht nicht, Status schon / Generic error (TIMEOUT)

Beitrag von Rais » 05.01.2019, 10:36

Hab das gleiche Problem

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Schalten geht nicht, Status schon / Generic error (TIMEOUT)

Beitrag von alchy » 08.01.2019, 12:38

Deine Beschreibung ist ja erst mal völlig normal.
Die CCU schickt einen Befehl an ein Gerät - erreicht das Gerät aber nicht ergo werden 2 Kommunikations-Servicemeldungen erzeugt.
Schaltest du das Gerät vor Ort, sendet das Gerät seinen Zustand an die CCU, die merkt, das die Kommunikation nicht mehr gestört ist und außer die Kommunikation WAR gestört Servicemeldung, deutet nichts mehr auf ein Problem hin.

Die Frage ist also (wenn das reproduzierbar ist), warum die CCU das Gerät nicht erreicht, während das Gerät die CCU sehr wohl erreichen kann.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: Schalten geht nicht, Status schon / Generic error (TIMEOUT)

Beitrag von coolsurfer » 22.01.2019, 13:28

Danke Alchy,
Die Frage ist also (wenn das reproduzierbar ist), warum die CCU das Gerät nicht erreicht, während das Gerät die CCU sehr wohl erreichen kann.
hat mir weitergeholfen. Ursache bei mir waren tatsächlich 2 Dinge, die ich nicht genauer zuordnen konnte.

Zum Einen half das Abschalten eines unbenutzen HDMI Anschlusses eines daneben liegenden Pi's (analog zu dem Thema: viewtopic.php?f=65&t=47911&start=110), zum Anderen hatte ich vor einiger Zeit eine externe HDD mit SATA Kabel so ungeschickt verlegt, dass das Kabel vor die CCU gerutsch ist. Das sorgte wohl für Interferenzen. HMIp ist hier wohl etwas zickiger :-(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“