Hilfe, Meine Fußbodenkühlung will nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2019, 13:25

Hilfe, Meine Fußbodenkühlung will nicht

Beitrag von n300 » 12.06.2019, 16:45

Hallo zusammen,
nun sind meine letzten fehlenden Teile für Heiz/Kühlsteuerung angekommen.
Ich habe die Wandthermostate mit den Actor-Motoren direct verknüpft und die Thermostate in den Kühlmodus versetzt. Der Sollwert für Schlafzimmer usw. ist so niedrig, dass eigentlich alle Ventile voll offen stehen müssten. Tun sie aber nicht. Was kann ich hier falsch gemacht haben.

Ich verwende 4x Raumthermostate -> HmIP-WTH-2
einen Actor -> HmIP-FAL230-C10 + 5 Stellmotoren (EQ-3 230V Standard Close)
gesteuert von ner CCU3 mit aktueller Firmware.

Anbei ein paar screenshots meiner config
Thermostatsettings
Bild 070.png
Bild 071.png
Bild 071.png (7.43 KiB) 199 mal betrachtet
Actor-Einstellungen:
Bild 073.png
Direct-Verknüpfung zwischen Stellantrieb und Thermostat.
Bild 072.png
Anm.:
Die Stellmotoren müssten funktionieren, denn bevor ich die Directbverknüpfungen eingerichtet hatte gingen alle in die Aufeinstellung als der Actor wieder Strom bekam.

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen :p

Chris8888
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Hilfe, Meine Fußbodenkühlung will nicht

Beitrag von Chris8888 » 12.06.2019, 21:56

Hi,

es ist länger her das ich mich damit mal beschäftigt habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das FAL230 auch noch grundsätzlich in den Kühlmodus stellen musste.
Das geht aber nicht über die GUI, sondern nur per Programm...Das ist ein Datenpunkt in Kanal 0.

Sorry, wie oder was weiß ich nicht mehr...zumindest ein Schubser in die Richtung.

Viel Erfolg!

Christian

Gerade nochmal geschaut: 0.HEATING_COOLING = 0 (für heizen) und 1 (für kühlen)
Bild im Anhang.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-12 um 22.06.53.png

n300
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2019, 13:25

Re: Hilfe, Meine Fußbodenkühlung will nicht

Beitrag von n300 » 12.06.2019, 22:28

Super Chris,
ich glaub das wars :D
Vielen Dank dafür!

Darauf wär ich jetzt auf Anhieb nicht gekommen. :shock:

Chris8888
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Hilfe, Meine Fußbodenkühlung will nicht

Beitrag von Chris8888 » 13.06.2019, 04:49

Prima. Sehr gerne!

Nach Gründen darfst du mich nicht fragen....das wird für immer ein Geheimnis von EQ-3 bleiben....:-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“