HmIP-FROLL löst willkürlich aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
penny2912
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2020, 16:32

HmIP-FROLL löst willkürlich aus

Beitrag von penny2912 » 22.02.2020, 16:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Community, weil ich mir dachte, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Eigenheim, das ich auch komplett selbst renoviert habe. Ich habe mich dabei entschieden mit HomeMatic(IP) meine Heimautomatisierung zu realisieren. Ich erweitere das System immer mal wieder um ein paar Aktoren, wenn ich gerade Zeit und Lust habe. Insgesamt sind auf meiner RaspberryMatic mit einem Raspi 3B+ und dem neuen Funkmodul(RPI-RF-MOD) 33 Geräte aktiv in Benutzung.
Die gesamte Heizungssteuerung und auch schon ein paar Rolläden sind dabei.

Die Rolläden sind aber die Geräte, die mich zur Zeit am meisten beschäftigen.
Ich habe an meinen Rolladenmotoren HmIP-FROLL Unterputzaktoren angeschlossen, an die auch ein normaler Gira-Rolladentaster (logischerweise per Kabel) angeschlossen ist. Die grundsätzliche Bedienung funktioniert auch soweit (per Taster bedienen oder über WebUI etc.). Zusätzlich hierzu habe ich noch einen ioBroker für die Alexa Steuerung. Auch das funktioniert ohne Probleme.

Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe ein Wochenprogramm auf jedem Aktor eingerichtet, dass der Rolladen bei Sonnenaufgang automatisch hochfährt und bei Sonnenuntergang automatisch runterfährt. Die Wochenprogramme (Kanal 7) steuern nur Kanal 4 an. Die anderen beiden virtuellen Kanäle waren nicht in Benutzung, weil ich diese irgendwie übersehen habe. Ich habe sie aber jetzt heute mal deaktiviert.
Automatische runter und hoch fahren funktioniert ohne Störungen.
Aber seit ein paar Wochen fahren die Rolladen manchmal gleichzeitig nachts zu einer zufälligen Uhrzeit einfach wieder hoch und bleiben auch oben.

Ich habe für alle 3 Aktoren mal die Protokollfunktion eingeschaltet um vielleicht nachvollziehen zu können was genau passiert, allerdings werde ich nicht schlau draus. Hier mal das Systemprotokoll zu den Zeiten vom Wochenprogramm und wann die Rolläden heute nacht hochgefahren sind.

Kennt vlt jemand das Phänomen von sich?
Danke schon mal!
Viele Grüße
Penny2912

Rolläden_Hoch.JPG
Rolläden_Hoch
Rolläden_Runter.JPG
Rolläden_Runter
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.02.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-FROLL löst willkürlich aus

Beitrag von Sven_A » 23.02.2020, 08:37

Ich habe 13 froll, die machen das nicht.

Screenshots vom Wochenprogramm Posten
Werden die in Programmen verwendet? Screenshot!
Werden die in Verknüpfungen verwendet? Screenshot!

Gruß,
Sven

penny2912
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2020, 16:32

Re: HmIP-FROLL löst willkürlich aus

Beitrag von penny2912 » 23.02.2020, 12:04

Sven_A hat geschrieben:
23.02.2020, 08:37
Ich habe 13 froll, die machen das nicht.

Screenshots vom Wochenprogramm Posten
Werden die in Programmen verwendet? Screenshot!
Werden die in Verknüpfungen verwendet? Screenshot!

Gruß,
Sven
Am Anfang haben die das auch nicht gemacht. Erst seit ca. 2 Wochen.
Die FROLLs werden aktuell in keinen Programmen genutzt und sind auch nirgends verknüpft.
Hier mal 3 Screenshots der Konfiguration eines FROLLs. Die anderen beiden sind identisch.
Rolladen_Konfig1.JPG
Rolladen_Konfig2.JPG
Rolladen_Konfig3.JPG
Danke schon mal!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-FROLL löst willkürlich aus

Beitrag von Sven_A » 23.02.2020, 12:40

Also so schaut das gut aus.
Wenn du geprüft hast das keine Programme dafür angelegt sind: wie lange sind denn sie Kabel zwischen Gira Taster und FRoll? Einfach auf Verdacht mal die Kabel am FRoll abklemmen....

penny2912
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2020, 16:32

Re: HmIP-FROLL löst willkürlich aus

Beitrag von penny2912 » 23.02.2020, 19:59

Sven_A hat geschrieben:
23.02.2020, 12:40
Also so schaut das gut aus.
Wenn du geprüft hast das keine Programme dafür angelegt sind: wie lange sind denn sie Kabel zwischen Gira Taster und FRoll? Einfach auf Verdacht mal die Kabel am FRoll abklemmen....
Die Tasterkabel sind alle ca. 1 Meter lang und gehen direkt in den Taster. Das funktioniert soweit auch alles.
Aber:

Ich Idiot. Als du Programme geschrieben hast, ist mir noch eingefallen, dass ich am Anfang mal mit dem ioBroker und den Rolläden rumgespielt hatte.
Das Script was ich geschrieben habe, welches aber nicht funktioniert hatte, hatte sich anscheinend bei meinem letzten Umzug von Raspi 2 auf Raspi 4 wieder gestartet und hat jetzt den Fehler hervorgerufen.

Dann Danke mal für Eure Hilfe!
Thema ist gelöst und kann geschlossen werden.
Viele Grüße
Penny

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-FROLL löst willkürlich aus

Beitrag von Sven_A » 24.02.2020, 08:08

Das ist doch auch eine Lösung.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“