Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
_Roadrunner_
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2020, 13:21

Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Beitrag von _Roadrunner_ » 04.03.2020, 13:32

Hallo zusammen,

da ich Homematic Neuling bin, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem eventuell weiterhelfen könnt.

Ich betreibe den 6-fach HMIP Wandsender an einer Smarthome Zentrale Charly, welche die Daten wiederum an ioBroker weiterleitet.
Nachdem ich ein Dummyprogramm erstellt habe, kann ich auch für alle 6 Tasten die Datenpunkte PRESS_LONG bzw. PRESS_SHORT abfragen.
Leider gibt es beim WRC6 aber keinen Datenpunkt für PRESS_LONG_RELEASE.

Gibt es eine Möglichkeit den Punkt PRESS_LONG_RELEASE zu aktivieren?

Momentan werte ich den Taster zum relativ Dimmen in Node Red aus. Da bei einem langen Tastendruck alle 250ms ein Wert gesendet wird, erzeuge ich mir momentan den Punkt PRESS_LONG_RELEASE, wenn länger als 300ms kein Wert mehr empfangen wurde. Das funktioniert auch soweit. Beim Dimmen hat das aber den Nachteil, dass der Dimmer immer ca. 0,3 Sekunden nachläuft.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine bessere Idee hätte.

Danke und Grüße
_Roadrunner_
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 9584
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Beitrag von robbi77 » 04.03.2020, 17:43

Eine Direktverknüpfung?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

_Roadrunner_
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2020, 13:21

Re: Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Beitrag von _Roadrunner_ » 05.03.2020, 08:44

Hab vergessen dazu zu sagen, dass mit dem WRC6 ein KNX Dimmer geschaltet wird. Deshalb kann ich keine Direktverknüpfung anlegen.

_Roadrunner_
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2020, 13:21

Re: Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Beitrag von _Roadrunner_ » 26.03.2020, 05:35

Wirklich keiner eine Idee, wie man das lösen könnte?

Gerti
Beiträge: 1376
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Beitrag von Gerti » 26.03.2020, 07:54

Hi!

PRESS_LONG_RELEASE gibt es imho bei IP nicht mehr.

Gruß
Gerti

_Roadrunner_
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2020, 13:21

Re: Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Beitrag von _Roadrunner_ » 26.03.2020, 08:40

Hi!

In dem Fall brauche ich dann nicht weiter zu suchen.
Danke für die Info!

Gruß
Roadrunner

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“