HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
starter55
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020, 19:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal

HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von starter55 » 19.10.2020, 20:08

Hallo zusammen,
In einem Raum habe ich 1 x HmIP-eTRV-C, 1 x HmIP-WTH-2 und 3 x HMIP-SWDO in einer HmIP-Heizungsgruppe an einer CCU3 (Raspberrymatic). Dies hat 2 Wochen lang sehr gut funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. In 3 weiteren Räumen habe ich dasselbe Setup, dort funktioniert die Heizungsregelung mit den Gruppen nach wie vor problemlos.
Die Wohnung wird wochenweise als Ferienwohnung vermietet. Möglicherweise hat der letzte Mieter am Wandthermostat WTH-2 etwas verstellt? Aber was? Die Probleme sind wie folgt:
  • Ein Fenstersensor meldet «offen», in der Web-UI meldet der WTH-2 aber immer noch «Verschlossen». Auch der Heizkörperantrieb eTRV-C meldet «Verschlossen» und stellt die Temperatur nicht um.
  • Der Heizkörperantrieb übernimmt die Solltemperatur vom WTH-2 aber er übernimmt nicht die Ist-Temperatur.
Folgendes habe ich versucht:
  • Die Direktverknüpfungen mit den anderen Räumen verglichen: Scheint völlig analog zu sein.
  • Alle Geräte aus der Gruppe gelöscht, die Direktverbindungen von den Geräten gelöscht, Gruppe gelöscht, CCU neu gebootet, neue Gruppe erzeugt, die Geräte zur Gruppe dazugefügt. (diese Prozedur habe ich 2 x gemacht, aber ohne Erfolg).
Die Anlage ist ca. 2.5-Autostunden entfernt, deshalb versuche ich das Problem remote zu lösen. Was könnte die Ursache sein bzw. wie soll ich vorgehen bei der Fehlersuche? Für Tipps wäre ich sehr dankbar (bin Anfänger)!

starter55
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020, 19:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von starter55 » 22.10.2020, 19:43

Das Problem mit dem Fenstersensor hat sich von selbst gelöst. Es scheint sich um ein selbst heilendes System zu handeln :lol:

Der Heizkörperthermostat e-TRV-C zeigt aber in der Weboberfläche nach wie vor die lokal gemessene Temperatur anstatt die am Wandthermostat WTH-2 gemessene Temperatur an. Den Sollwert übernimmt der Heizkörperthermostat jedoch immer noch sofort vom Wandthermometer.

Auch die Regelung funktioniert nicht richtig: Solltemperatur 21 C, Ist-Temperatur 22.5 C am Heizkörper (und 23 C am WTH-2) und der Heizkörper ist zu 63% offen. Dies während Stunden. Wenn ich die Solltemperatur der Heizgruppe auf 20.5 C reduziere, geht der Heizkörper auf 50%. Erhöhe ich die Solltemperatur wieder auf 21 C, geht der Heizkörper auf 62%.

Was empfehlen die erfahrenen Nutzer? Danke im Voraus für Tipps!

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Thomas1984 » 23.10.2020, 10:21

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich habe auch eine CCU (RaspberryMatic). Die Fensterkontakte sind vorhandene Reed-Kontakte und über einen HmIPW-FIO6 angeschlossen. Die benutzen Eingänge stehen auf dem Modus Kontakt (mit 3 Sekunden Eventverzögerung, damit schnelle Wechsel ignoriert werden wie der Wechsel von weit auf zu gekippt). In der Web-UI wird korrekt angezeigt, ob die Fenster auf oder zu sind.

Damit die eTVR2-2 das ganze mit bekommen habe ich direkte Verknüpfungen zwischen dem Kontakt (in meinem Fall Kanal 1 bzw 2) und dem Heizkörperthermostat Kanal 4 (Verknüpfungspartner Tür-/Fensterkontakt) angelegt. Das müsste so korrekt sein, oder? Das ganze funktioniert nur sporadisch. Manchmal (immer einmal nach einem Neustart des Heizkörperthermostates) reagiert das System nahezu sofort. Manchmal mit Verzögerung und manchmal auch nach Stunden gar nicht. Das ist sehr ärgerlich wenn der Raum auskühlt, weil das Heizkörperthermostat über Nacht auf 12 Grad stehen bleibt.

Das ganze ist im Bad besonders ärgerlich, da dort mein kleiner morgens herum krabbeln darf und das Heizkörperthermostat dort sehr tief hängt, weswegen die Bedienung am Gerät gesperrt ist.

Mein erster Verdacht war, das die CCU das Heizkörperthermostat nicht erreicht, aber:
1) Ich kann es problemlos über die Web-UI bedienen
2) Müsste es dann eine Servicemeldung geben? Das hatte ich geprüft, auch nach Stunden ohne Reaktion kam keine Servicemeldung.

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Thomas1984 » 27.10.2020, 08:54

Also als Bugfix, für alle die ein ähnliches Problem haben:

Ich habe es über ein Zentraleinprogramm gelöst. Das läuft jetzt bei mir stabil und reagiert immer zügig. Auch ist mein DutyCycle deutlich herunter gegangen. Da ich zur gleichen Zeit ein WRCD installiert hatte, dachte ich dies wäre der Übeltäter, aber offenbar war es dir direkte Verknüpfung zwischen eTVR2-2 und HmIPW-FIO6. :?

starter55
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020, 19:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von starter55 » 02.11.2020, 19:06

Ich konnte das Problem mit dem HmIP-eTRC-C lösen, indem ich ihn aus der CCU3 löschte und gleichzeitig auf den Werkszustand zurück setzte. Danach wieder neu anlernen und es funktioniert wieder. Hoffe, dass es so bleibt, denn anfänglich hat es ja auch richtig funktioniert.

starter55
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020, 19:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von starter55 » 07.11.2020, 17:23

In einem anderen Zimmer (1 x WTH-2, 2 x SWDO, 1 x eTRV-C) trat heute dasselbe Problem auf, nachdem ich den WTH-2 resetted und neu angelernt hatte (weil er bei Änderung der Solltemperatur alles korrekt ändert, aber 30 x orange und am Schluss 1 x rot blinkt). Das Resetten des WTH-2 und danach neu in die HmIP-Heizungsgruppe einfügen hat dazu geführt, dass der eTRV-C die Ist-Temperatur nicht mehr vom WTH-2 übernommen hat (wie am Anfang des Threads geschildert).

Mit anderen Worten: Das Problem ist nachvollziehbar und scheint ein Bug in der Firmware zu sein. Ein Reset und neu anlernen des eTRV-C hat auch in diesem Zimmer dazu geführt, dass der eTRV-C wieder die Ist-Temperatur vom WTH-2 übernimmt.

Ich habe es an EQ-3 als Bug gemeldet.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von RealWinny » 31.01.2021, 19:51

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich habe ebenfalls sporadisches Fehlverhalten meiner (neuen) Geräte. Hier die Situation (an einer CCU3 mit RaspberryMatic 3.55.5.20201226):

Raum 1:
1x optischer Fensterkontakt HMIP-SWDO
2x Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2
1x Wandthermostat HmIP-WTH-2
Alle Geräte sind in einer Gruppe. Hier funktioniert alles wie es soll. Geht das Fenster auf, fahren beide Heizkörperthermostate zu und die Solltemperatur von 12° sowie das Symbol für Fenster auf wird angezeigt.

Raum 2:
1x optischer Fensterkontakt HMIP-SWDO
1x Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B
1x Wandthermostat HmIP-WTH-2
Hier sind ebenfalls alle Geräte in einer Gruppe, jedoch funktioniert die Verknüpfung irgendwie nicht. Bei geöffnetem Fenster passiert schlicht und ergreifend nichts.

Raum 3:
2x optischer Fensterkontakt HMIP-SWDO
1x Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B
Hier wird's lustig. Natürlich sind auch hier alle Geräte in einer Gruppe (siehe Screenshot). Wenn ich das eine Fenster öffne, geht das Thermostat auch in den entsprechenden Modus, beim anderen Fenster reagiert es jedoch nicht. Es wird sogar auf der CCU angezeigt, dass das Fenster geöffnet ist, aber beim Thermostat steht immernoch "Fensterstatus: Verschlossen".

Hat jemand eine Idee, was das schief läuft? Ich habe bereits eine Gruppe (Raum 3) mal gelöscht und wieder neu angelegt. Leider ohne Erfolg.
Gruppe.PNG
Alle Geräte sind in einer Gruppe.
Kontakt.PNG
Fenster offen, Thermostat reagiert nicht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von shartelt » 31.01.2021, 20:08

wieder ein -B das zu den Problemen führt...ich denke an der Basic geht nur mit Basic geschichte ist schon was dran 🤷🏽‍♂️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Gluehwurm » 31.01.2021, 20:30

Ist momentan wohl so, dass die Geräte nur einzeln zur Gruppe zugefügt werden können. Es gibt schon div. Freds zum Thema.

Gruß
Bruno

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-Heizungsgruppe: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von RealWinny » 31.01.2021, 22:09

Gluehwurm hat geschrieben:
31.01.2021, 20:30
Ist momentan wohl so, dass die Geräte nur einzeln zur Gruppe zugefügt werden können.
Tatsächlich! Ich habe eben einfach nur das Thermostat aus der Gruppe entfernt, gewartet bis die Konfig an alle Teilnehmer übertragen worden ist und das Thermostat einzeln wieder hinzugefügt. Jetzt funktioniert es.

Ganz schöner Pfusch herstellerseitig! Aber naja, Hauptsache es passt jetzt. Vielen Dank euch für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“