Probleme mit HmIP-SPI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
C12716
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2020, 19:46
System: CCU

Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von C12716 » 22.10.2020, 20:11

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser und habe mir auch vor ein paar Monaten eine CCU3 und ein paar Aktoren zugelegt.

Unter anderem habe ich einen Präsenzmelder (HmIP-SPI) und einen Schalt-Aktor (HmIP-BSM) im Bad installiert.

Ziel ist es, dass beim Betreten des Bades das Licht angeht. Solange ich im Bad bleibe das Licht anbleibt und beim Verlassen des Bades das Licht wieder ausgeht.
Aktuell ist es leider so, dass das Licht manchmal ausgeht, wenn ich unter der Dusche bin und dann längere Zeit nicht von alleine an an. :lol:

Anbei ein paar Bilder meines selbst geschriebenen Programmes und Einstellungen, worin wahrscheinlich einige Fehler sind.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, was genau in den Programmen falsch ist. Habe schon sehr viel rum probiert und es klappt einfach nicht ...

Vielen Dank!

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von Roland M. » 22.10.2020, 20:42

Hallo und willkommen im Forum!

Warum verwendest du keine Direktverknüpfung?
Wäre in dem Fall (ohne Zusatzbedingungen) die einfachste und sicherste Lösung!

Abgesehen davon hast du das Helligkeitsfilter auf 2, also etwa 6 min, gesetzt.
Hier ist das Problem, dass du bei gutem (!) Licht möglicherweise schon die eingestellte Schwelle überschreitest und so der Präsenzmelder keine Notwendigkeit mehr sieht, das Licht einzuschalen. Unabhängig vom Programm (das ich mir ehrlich gesagt nicht genauer angesehen habe, wenn es mit einer DV ginge), setze diesen Parameter einmal höher und überprüfe das (Fehl-) Verhalten nochmals.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von Xel66 » 22.10.2020, 21:21

Noch dazu schirmt Glas Infrarotstrahlung. Auf diese vom Körper abgegebene Strahlung reagieren solche Melder. Er "sieht" Dich eben hinter Glas nicht. Und auch ist die Umgebungstemperatur meist beim Duschen auch etwas erhöht, was ebenfalls die Bewegungserkennung erschwert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

C12716
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2020, 19:46
System: CCU

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von C12716 » 26.10.2020, 19:59

Roland M. hat geschrieben:
22.10.2020, 20:42
Hallo und willkommen im Forum!

Warum verwendest du keine Direktverknüpfung?
Wäre in dem Fall (ohne Zusatzbedingungen) die einfachste und sicherste Lösung!

Abgesehen davon hast du das Helligkeitsfilter auf 2, also etwa 6 min, gesetzt.
Hier ist das Problem, dass du bei gutem (!) Licht möglicherweise schon die eingestellte Schwelle überschreitest und so der Präsenzmelder keine Notwendigkeit mehr sieht, das Licht einzuschalen. Unabhängig vom Programm (das ich mir ehrlich gesagt nicht genauer angesehen habe, wenn es mit einer DV ginge), setze diesen Parameter einmal höher und überprüfe das (Fehl-) Verhalten nochmals.


Roland
Auch eine Direktverknüpfung habe ich schon versucht.
Ergebnis ist so ungefähr das selbe.
Teilweise geht es nicht mehr aus von alleine. Teilweise geht es gar nicht an.

Man würd meinen, dass es eigentlich gar nicht so schwer sein kann. Es soll einfach bei der ersten Bewegung an gehen und 5 min nach der letzen Bewegung aus :(

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von Thomas1984 » 27.10.2020, 08:45

Also in dem Programm sehe ich schon mal einen Fehler. Die Häkchen für "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)." ist nicht gesetzt.

Wenn der Melder also kurzzeitig (unter 5 Min.) während jemand da ist keine Präsenz erkennt, dann passiert folgendes:
1) Präsenzerkannt wird falsch und keine Präsenz erkannt wird wahr, also:
2) Wird ein die Aktion "Schaltzustand aus" nach 5 Minuten in die Warteliste gesetzt
3) Der Melder erkennt wieder Präsenz und gibt den Befehl: "Schaltzustand ein"
4) Die 5 Minuten laufen ab, dann wird der Befehl: "Schaltzustand aus" aus der Wartesliste ausgeführt
5) Winkt man nun im Raum vor dem Bewegungsmelder passiert nichts, denn "Präsenz erkennt" war ja vor dem ausschalten bereits wahr, also wird das Programm nicht ausgeführt, denn der Wert bleibt wahr. Das Programm wird aber nur bei Änderung ausgelöst.

Hinweis: Wenn man Statt bei Änderung beim Aktualisieren auslösen würde, wäre das keine Lösung des Problems. Denn der Melder weiß nicht, was das Zentraleinprogramm macht und sendet nicht bei jeder erkannten Bewegung eine Aktualisierung, sondern nur zeitlich zyklisch, damit die Zentrale weiß, dass der Melder noch da ist.

Dein Problem lässt sich vermutlich lösen, indem die Häkchen setzt. Dann würde bei 3) der Befehl "Schaltzustand aus" aus der Warteliste gelöscht werden.

Wie vor mir schon geschrieben, eine direkte Verknüpfung ist grundsätzlich besser und sollte hier möglich sein. Dann läuft das Ganze nicht über die CCU sondern der Melder spricht direkt mit dem Aktor. Das spart dir an der CCU den wertvollen DutyCycle. Außerdem klappt eine direkte Verknüpfung auch wenn die CCU mal ausfallen sollte (Update läuft, Störung, ...).
Poste doch mal wie die bei dir ausgesehen hat, evt. war da ja auch nur ein kleiner Fehler drin. Evt. der mit der Helligkeit? Zum testen einfach mal die Schwelle dafür auf extrem hell stellen. Wenn es dann klappt, wäre das Problem bei der Direktverknüpfung gefunden.

C12716
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2020, 19:46
System: CCU

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von C12716 » 27.10.2020, 23:09

Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde ich morgen gleich mal austesten ... muss ehrlich gestehen, das Häckchen habe ich bis jetzt immer überlesen.

Mit Direktverknüpfung klappts leider auch nicht.
Bild
Das Licht geht aus, obwohl ich im Raum bin und erst nach 3? Min wieder an.
Das Komische ist, dass es teilweise gar nicht automatisch Aus geht. Sobald man aber den Raum betritt geht es Aus.

Also ich bin ja jetzt technisch auch nicht der Dümmste. Aber dieses Programm treibt mich in den Wahnsinn.
Stell mich wohl einfach nur doof an ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von Roland M. » 27.10.2020, 23:47

Hallo!
C12716 hat geschrieben:
27.10.2020, 23:09
Mit Direktverknüpfung klappts leider auch nicht.
Die Standardvorgabe des Profils "Schalter toggle" ist völliger Blödsinn! Keine Ahnung, was sich eQ-3 dabei gedacht hat.
Da passiert genau das "3 Minuten Licht - 3 Minuten finster".

Stell das Profil um auf "Treppenhauslicht" (oder "Schalter ein" mit gesetzter Einschaltdauer, ich weiß jetzt nicht auswendig, was bei den HmIP-Typen möglich ist) und werde glücklich! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2020, 13:09

Roland M. hat geschrieben:
27.10.2020, 23:47
Die Standardvorgabe des Profils "Schalter toggle" ist völliger Blödsinn!
Ist es, ja, aber als Anwender sollte man halt auch schauen, was man wie einstellt ... und vielleicht den Hilfstext lesen, muss ja nicht einmal angeklickt werden.
Stell das Profil um auf "Treppenhauslicht"
Heisst es auch bei HmIP und funktioniert wunderbar ... :wink:

Achso, der Mindestsendeabstand sollte auch zur eingestellten Schaltdauer passen.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Beitrag von Schmakus » 05.01.2021, 09:09

Roland M. hat geschrieben:
27.10.2020, 23:47
Die Standardvorgabe des Profils "Schalter toggle" ist völliger Blödsinn! Keine Ahnung, was sich eQ-3 dabei gedacht hat.
Da passiert genau das "3 Minuten Licht - 3 Minuten finster".

Stell das Profil um auf "Treppenhauslicht" (oder "Schalter ein" mit gesetzter Einschaltdauer, ich weiß jetzt nicht auswendig, was bei den HmIP-Typen möglich ist) und werde glücklich! ;)
Roland
Hallo Roland,
könnte das auch die Lösung zu mein Problem sein? viewtopic.php?f=71&t=64116
Ich habe einen konventionelle Präsenzmelder über ein Koppelrelais am DRI32. Eingang als Schalter gesetzt.
Über eine DV schalte ich einen DRS8. Profil "Toggle".
Und hier habe ich das Problem, dass es sein kann, dass das Ganze invertiert wird, wenn das Licht noch durch andere Programme geschaltet wird.

Was wäre hier der beste Ansatz? Der Präsenzmelder hat eine minimale Schaltzeit von ca. 10s.

Grüße
Schmakus
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“