HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chris1507
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von chris1507 » 27.10.2020, 19:45

Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich mehrere HmIP -Froll im Einsatz mit einer CCU2. Die liefen problemlos seit mehr als 2 Jahren. Kürzlich habe ich nun das Firmware Update der Froll's auf 1.8.12 geupdatet ohne weitere Einstellungen zu ändern. Seitdem gehen die Taster an der Wand nicht mehr. Über Funk und Wochenprogramm lassen sich die Froll's problemlos weiterhin steuern nur über die Taster nicht.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht wie ich?
Hier die Konfiguration:
2020-10-27 19_43_46-HomeMatic WebUI.png
2020-10-27 19_44_36-HomeMatic WebUI.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.11.2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Spartiaten
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Spartiaten » 29.10.2020, 20:08

Hallo Chris

Da bist du nicht alleine. Ich habe drei HmIP Froll mit der CCU3 im Einsatz.
Seit dem Firmware Update funktioniert nur noch ein HmIP Froll über die Tastenbedienung.
Einer hat gar keine Funktion mehr über die Tasten und der Dritte reagiert auf den Befehl runter, geht aber manchmal nur einen drittel runter und hoch geht er erst nach längerem drücken der Taste "auf" hoch und das in einer unterschiedlichen Zeitspanne.

Ich möchte ein downgrade auf die Firmware 1.6.2 versuchen. Hat jemand die Firmware zur Verfügung?

Oder sonnst wer eine Lösung?
Die HmIP habe ich bereits zurückgesetzt, Problem besteht nach wie vor.

Edit: Über die App kann alles problemlos gesteuert werden, nur nicht über die angschlossenen Taster.

Hannes_Hannes
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2017, 20:20

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Hannes_Hannes » 31.10.2020, 08:34

Hallo zusammen,
habe ebenfalls Probleme mit den Schaltern nach dem Update auf 1.8.12.

Gibt es hier Hinweise, wie ich diese beheben kann.

Lg Hannes

Spartiaten
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Spartiaten » 21.11.2020, 14:04

Hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden? Oder könnte uns jemand helfen?
Würde gerne mal eine ältere Firmware vom HmIP Froll laden. Hat die jemand zur Verfügung?

Baxxy
Beiträge: 2141
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Baxxy » 21.11.2020, 14:18

Spartiaten hat geschrieben:
21.11.2020, 14:04
Oder könnte uns jemand helfen?
Hmm, hat mal einer der der Leidgeplagten versucht das Gerät lokal werkszuresetten? Der HmIP-FROLL holt sich dann nach dem Reboot seine Konfiguration wieder frisch von der Zentrale.
Eine weitere Option wäre mal die Standard DV's zwischen Taste und Aktorkanal zu prüfen und ggf. zu ändern bzw. neu anzulegen.
Grüße
Baxxy

Spartiaten
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Spartiaten » 21.11.2020, 15:49

[/quote]Hmm, hat mal einer der der Leidgeplagten versucht das Gerät lokal werkszuresetten? Der HmIP-FROLL holt sich dann nach dem Reboot seine Konfiguration wieder frisch von der Zentrale.
Eine weitere Option wäre mal die Standard DV's zwischen Taste und Aktorkanal zu prüfen und ggf. zu ändern bzw. neu anzulegen.
[/quote]

Ein Werksresett habe ich paar mal versucht, aber kein Erfolg. Die Signale kommen vom Taster auch beim Aktor an. Wird durch blinken der LED bestätigt.

Gluehwurm
Beiträge: 10350
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2020, 18:21

Hat sich denn mal einer die Mühe gemacht die DVen anzuschauen? Irgendwie passiert ausser "warten auf eine Lösung" nichts ... :shock:
Spartiaten hat geschrieben:
21.11.2020, 15:49
Ein Werksresett habe ich paar mal versucht,
Ab- und wieder angelernt?

Gruß
Bruno

OstseeAndy
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von OstseeAndy » 22.11.2020, 09:56

Vor einiger Zeit gab es das Update für die HMIP-FBL. Da gab es auch Probleme mit externen Tastern (hat keine Internen)

viewtopic.php?f=58&t=56352&start=10&hilit=HmIP+FBL hier mal reinschauen und dies ausprobieren

viewtopic.php?f=65&t=56158&start=20#p574081. Vielleicht ist das das gleiche Problem.

Andreas

Spartiaten
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: HmIP Froll mit CCU2 -Taster nach Firmware Update ohne Funktion

Beitrag von Spartiaten » 23.11.2020, 21:31

Habe nun eine Lösung gefunden.
Habe die betroffenen Aktoren komplett in der CCU3 gelöscht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt neu angemeldet und eingerichtet.
Nun funktionieren alle wieder einwandfrei.
Danke für die Unterstützung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“