HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EddieZi
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2016, 23:23
Wohnort: Berlin

HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

Beitrag von EddieZi » 18.11.2020, 19:34

Hallo Forums-Mitglieder,
nach längerer Zeit habe ich unser Haus mit einigen Aktoren erweitert (hier UP-Aktor für Rollladen)
und bleibe bei der Programmerstellung einfach hängen.
Was habe ich: CCU2; HM-SCI-3-FM; HmIP-FROLL
Der Ist Zustand:
- An dem HmIP-FROLL ist zusätzlich ein Wipptaster (Auf/Ab/Stop) angeschlossen.
- An dem HM-SCI-3-FM ist am Kanal 1 ein Mikroschalter angeschlossen, der sagt, ob die Haustür verschlossen ist, oder nicht.
Die HmIP-FROLL ist wie folgt eingestellt:
- Wochen-Prg. -täglich
- Hochfahren (100%) um 09:32 Uhr
- Runterfahren (0%) Astrozeit
Was soll passieren:
- Wenn die Haustür verschlossen ist, soll bei erreichen der Astrozeit der Rollladen herunter fahren.
- Wenn die Haustür nicht verschlossen ist, soll die Astrozeit ausgesetzt werden und der Rollladen fährt nicht.

Ich habe schon versucht, über "prüfen" vom Kanal1 des HM-SCI-3-HM und einer "UND" Verknüpfung etwas umzusetzen.
Aber ohne Erfolg. Vermutlich einfach ein Denkfehler bei mir.
Hat jemand eine Idee. (Für die profil unter Euch sicherlich eine Kleinigkeit, oder ???)
Über eine Unterstützung würde ich mich freuen.
Gruß ins komplette Forum.
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Usertreffen und Stammtische > Vergangene Aktivitäten

MichaelV
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

Beitrag von MichaelV » 20.11.2020, 12:11

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Lösung verstanden habe. Aber ich glaube, Du verwendest zwei unterschiedliche Ansätze, die nicht zusammen funktionieren:
  • Im FROLL verwendest Du das interne Wochenprogramm (was eine Direktverknüpfung ist)
  • Die Verknüpfung mit dem SCI-3-FM erfolgt über ein Programm in der CCU
Da Du hier HM und HmIP Komponenten mischst, müsstest Du alles über ein Programm steuern (also auch das Wochenprogramm mit in das CCU Programm aufnehmen).

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann bitte mal Deine Programme hier posten.

EddieZi
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2016, 23:23
Wohnort: Berlin

Re: HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

Beitrag von EddieZi » 20.11.2020, 15:07

Hallo Michael,
erst einmal Danke für Deine Antwort - und - den richtigen Gedankenansatz für mich.
Du hast recht, ich habe gemischt und das Wochen-Prg. direkt in der FROLL eingestellt.
Ich werde mich am Wochenende nochmals ransetzen und mir das genau anschauen (schreibe gerade von unterwegs).
Und komme ggf. gerne nochmals auf Dich zu. Noch, vielen Dank vorab.

Gluehwurm
Beiträge: 10363
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2020, 16:39

Könnte man auch über die virtuellen Kanäle des FROLL sperren. Alles muss nicht über Programme laufen. Einfach mal damit beschäftigen.

Gruß
Bruno

EddieZi
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2016, 23:23
Wohnort: Berlin

Re: HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

Beitrag von EddieZi » 22.11.2020, 17:25

Hallo Michael,
ich habe alles nochmals von vorne angefangen.
Erst einmal habe ich den FROLL, unter "Geräte" auf "manuell" gesetzt.
download/file.php?id=81173&mode=view
Und dann habe ich dieses kleine Prg. geschrieben.
download/file.php?id=81174&mode=view
Und dies als einfachste Programmierung sollte doch eigentlich klappen.
(Haustür nicht abgeschlossen -prüfen --> Zeitpunkt erreicht --> Rollladen darf nicht schließen;
ansonsten, wenn Haustür abgeschlossen --> Rollladen schließt).
Denke ich verkehrt ?
Gruß Erhard
Dateianhänge
FROLL übersteuern-001.JPG
FROLL - manuell-Einstellung.JPG

MichaelV
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-SCI-3-FM_Eingang soll HmIP-FROLL übersteuern

Beitrag von MichaelV » 22.11.2020, 19:10

Hallo Erhard,

andersherum wäre es einfacher: nur wenn Türe geschlossen und Zeitpunkt erreicht, dann fährst Du den Rollladen runter.

Gruß,
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“