HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BWH-HH
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 20:18

HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von BWH-HH » 28.10.2018, 20:47

Ich habe einen Wettersensor HMIP-SWO Basic neu gekauft sind an die CCU3 gekoppelt.

Der Sensor liefert alle Werte außer Wind. Ich hab alles probiert: FW Update des Sensors, mehrfacher Reset und neu anmelden, Default-Konfig und einstellen der Windberechnung auf andere Verfahren. Ich habe ewig per Hand an dem Windrad oder auch an der Achse gedreht. Hab das Ding einen Tag draussen aufgestellt. Aber das Diagramm für den Wind bleibt auf Null genau wie die Werte in der GeräteSeite selbst. Die anderen Werte wie Helligkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit liefern plausible Werte.

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich es zurücksende? Wenn ich hier und bei ELV das Forum lese, habe ich insgesamt den Eindruck, dass die Dinger ziemlich hakelig sind.
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.07.2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Dirk_E
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2019, 12:26
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von Dirk_E » 17.06.2019, 12:31

Ich habe nun das identische Problem.

Ein nagelneues Gerät gekauft (seltsamerweise noch mit der alten Firmware aus 2018). Anlernen an die CCU3 lief soweit ohne Probleme, alle Daten werde auch empfangen außer die Windgeschwindigkeit. Gerät stand übers Wochenende insgesamt 12 Stunden vor dem Ventilator .. aber 0km/h.

Das Problem mit der ewig dauernden Übertragung des Updates auf das Gerät habe ich schon mehrfach gelesen. OHne die Glaskugel jetzt zu sehr beanspruchen zu wollen: Liegt das an der alten Firmware oder ist der Windmesser schlicht defekt?

Werksreset neu an/abmelden wurde unzählige Male durchgespielt, Batterien wurden auch getauscht.

vigeland
Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von vigeland » 25.06.2019, 13:11

Ich habe das gleiche Problem. (HmIP-SWO-PL )
Was habt ihr gemacht ? Gab es eine Lösung ?

Danke

Vielleicht liegt es am Ort. Steht auch in Essen. :-)

dtp
Beiträge: 9301
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 09:27

Habe gestern meinen HmiP-SWO-PR - pro bekommen und glücklicherweise keine Probleme mit dem Anemometer. Es kann nicht zufällig sein, dass ihr es nicht ausreichend auf der Welle befestigt habt? Die Schraube ist ja schon etwas schwergängig.
2019-07-02_08h42_38.png
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

vigeland
Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von vigeland » 10.07.2019, 14:12

Danke für den Tipp aber, halte ich für unwahrscheinlich.
Der Rotor lässt sich nicht nach oben abziehen und dreht sich leichtgängig.

Prüfe ich mal am Wochenende, Firmwareupdate auf 18 läuft jetzt mal sehen was dann passiert.
Sonnst geht er zurück.

Gruß

vigeland
Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von vigeland » 15.07.2019, 10:59

Hallo,

Option 2:

Es war tatsächlich die Montage, obwohl man sehen konnte das die Achse sich dreht ging es nicht.
Das Schaufelrad musste etwas tiefer gedrückt werden, so das man die Achse nicht mehr sehen kann.

Option 2:

Es könnte auch an neuen Anlernen an einer andern CCU gelegen haben.

Gruß
Vigeland.

Spichi
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2020, 12:43

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von Spichi » 14.04.2020, 12:46

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem. Wettersensor plus seit dezember 19 in Betrieb. Seit 1 Woche keine Winddaten mehr.

Hat ein Instekt den falschen Ort gefunden?

sanmar
Beiträge: 115
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von sanmar » 24.12.2020, 09:35

Auch bei mir HmIP-SWO-PL seit einigen Tagen keine Winddaten mehr. Hab die Plusversion und seit Mai 2020 in Betrieb.

Alle anderen Daten funktionieren, nur Wind zeigt 0, das Windrad dreht aber sehr gut.

Jemand einen Tipp? sonst geht das Teil zurück.

mediaman
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von mediaman » 24.12.2020, 12:47

habe jetzt auch das gleiche Problem, mit einem male werden keine Winddaten mehr angezeigt, alles andere funktioniert. Gab es inzwischen eine Lösung für das Problem?

sanmar
Beiträge: 115
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-SWO an CCU3 sendet keine Winddaten

Beitrag von sanmar » 13.01.2021, 22:46

mediaman hat geschrieben:
24.12.2020, 12:47
habe jetzt auch das gleiche Problem, mit einem male werden keine Winddaten mehr angezeigt, alles andere funktioniert. Gab es inzwischen eine Lösung für das Problem?
Keine Lösung. meine geht heute zurück. Hab jetzt lange genug versucht das zu fixxen.
Sobald nicht Original CCU3 stellt sich Eq3 eh quer.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“