GELÖST! HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

GELÖST! HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von matthias.s » 23.06.2021, 15:48

Hallo zusammen.

Zu meinen CCU3 Anfangszeiten hatte ich mal einen HmIP-MOD-OC8 für Spaßprojekte angelernt.

Irgendwann habe ich den HmIP-MOD-OC8 leider "unsauber" aus der CCU3 gelöscht. Ich wusste es leider nicht besser.
Jetzt bekomme ich das Ding nicht mehr angelernt. Das nervt sehr...

Hab den HmIP-MOD-OC8 schon mehrfach in die Werkseinstellungen zurückgesetzt:
Mit Stom versorgt, Systemtaste 4 Sek. gedrückt gehalten bis der HmIP-MOD-OC8 orange blinkt, kurz losgelassen, wieder 4 Sek. gedrückt gehalten, bis er grün leuchtet, Neustart und Gerät suchen. Es wird aber nicht gefunden.

Auch mit Key und SGTIN hab ich es versucht. Nichts hat was gebracht.

Was kann ich tun? Hängt da vielleicht noch irgendwo was in der Config der CCU? Wie erwecke ich den HmIP-MOD-OC8 wieder zum Leben???
Hoffe, da hat wer ne zündende Idee...

Liebe Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von matthias.s am 23.06.2021, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

cmjay
Beiträge: 1513
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von cmjay » 23.06.2021, 16:35

Ich kann zwar nichts zur Lösung deines Problems beitragen, aber mir fällt auf, dass deine Signatur bei mir den halben Bildschirm ausfüllt ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben.
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von matthias.s » 23.06.2021, 16:47

Für dich nun extra abgepasst :P

Hilft mir aber tatsächlich nicht weiter :?

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

frd030
Beiträge: 1060
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von frd030 » 23.06.2021, 20:19

matthias.s hat geschrieben:
23.06.2021, 15:48
Irgendwann habe ich den HmIP-MOD-OC8 leider "unsauber" aus der CCU3 gelöscht. Ich wusste es leider nicht besser.
Jetzt bekomme ich das Ding nicht mehr angelernt. Das nervt sehr...
Hoffe, da hat wer ne zündende Idee...
Was heißt denn "unsauber" gelöscht? Ist er noch in der Geräteliste sichtbar? Oder nicht?
Gab es beim "unsauber" löschen irgendwelche Fehlermeldungen?
Ist das das einzige HmIP-Geräte oder gibt es andere? Funktionieren die?

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von matthias.s » 23.06.2021, 20:31

frd030 hat geschrieben:
23.06.2021, 20:19
Was heißt denn "unsauber" gelöscht? Ist er noch in der Geräteliste sichtbar? Oder nicht?
Gab es beim "unsauber" löschen irgendwelche Fehlermeldungen?
Ist das das einzige HmIP-Geräte oder gibt es andere? Funktionieren die?
In der Geräteliste ist es nicht sichtbar.

Mit "unsauber gelöscht" meine ich, dass ich das aus der Geräteliste gelöscht habe, der HmIP-MOD-OC8 zu dem Zeitpunkt des Löschens auch nicht mehr mit Strom versorgt war. Daher habe ich im "Löschen-Menü" auch nur Gerät löschen statt Löschen und Werkseinstellungen (hab die genauen Texte gerade nicht im Kopf aber der Sinn gibt das glaube ich wieder) gewählt.

Beim Löschen selber gab es keine Fehlermeldung.

Es gibt in meiner Konfiguration sonst viele weitere Geräte (alle HmIP) die einwandfrei funktionieren.

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von matthias.s » 23.06.2021, 21:54

Problem gelöst!

Nach intensiver Inspektion eine kalte Lötstelle zur Brücke am Sende-/Empfandsmodul gefunden.
Ein mal mit dem Lötkolben drauf, und der HmIP-MOD-OC8 spielt wieder mit!

Gruß, Matthias

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

frd030
Beiträge: 1060
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 - Erneutes anlernen nicht möglich

Beitrag von frd030 » 24.06.2021, 08:52

matthias.s hat geschrieben:
23.06.2021, 20:31
Daher habe ich im "Löschen-Menü" auch nur Gerät löschen statt Löschen und Werkseinstellungen (hab die genauen Texte gerade nicht im Kopf aber der Sinn gibt das glaube ich wieder) gewählt.
Das ist kein "unsauberes" Löschen, nur eines ohne Werksreset des Geräts. Die Löschung ist z.B. dann nötig, wenn das Geräte bswp. kaputt, verloren oder sonstwie nicht mehr erreichbar ist. Bei HmIP-Geräten kann man das Gerät jederzeit separat von der CCU werksresetten, auch wenn ein Sicherheitsschlüssel auf der CCU gesetzt ist.

"Unsauber" löschen wäre rumfummeln in den Eingeweiden der Software...

Aber ich sehe, Gerät war kaputt. Prima. Problem gelöst. 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“