4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von Stefan_Kunze » 27.05.2021, 22:21

Hallo,
Ich bin noch relativ neu im Thema Heim-Automation bzw. HomematicIP und habe mir folgendes als erstes Projekt ausgesucht. Ausgangssituation sind 4 elektrische Rollläden mit 4 Wandtastern (diese mit jeweils 2 Tasten). Da ich die allgemeine Funktion gern erhalten möchte, war die Idee, diese durch vier HmIP-BROLL zu ersetzen. Für zusätzlichen Komfort möchte ich an der gegenüberliegenden Wand einen Taster (HMIP-WRC2) anbringen, welcher durch einen Tastendruck alle vier Rollläden hoch- bzw. runterfährt. Wie setze ich das am besten um? Geht eine Direktverknüpfung aller HmIP-BROLLs mit dem HMIP-WRC2 ? Oder ist es sinnvoller, da im Hintergrund bereits eine Raspberrymatic Zentrale werkelt, hier diese in ein Skript/Programm zu verbinden?
Wie bereits gesagt, will ich erstmal dieses zum Üben aufsetzen und mich später mit einer komplexeren Rollladensteuerung auseinandersetzen.

Vielen Dank

Stefan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: 4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von Roland M. » 27.05.2021, 22:27

Hallo Stefan, willkommen im Forum!
Stefan_Kunze hat geschrieben:
27.05.2021, 22:21
Wie setze ich das am besten um? Geht eine Direktverknüpfung aller HmIP-BROLLs mit dem HMIP-WRC2 ?
Ja, natürlich Direktverknüpfungen einsetzen!

Einzige Einschränkung ist, dass man pro Gerät nur eine gewisse Zahl an DV konfigurieren kann, meist ist das geräteabhängige Limit aber im Bereich von 10 DV. Mit deinen 4 Rolladenaktoren ist das aber ohnehin kein Thema.

Oder ist es sinnvoller, da im Hintergrund bereits eine Raspberrymatic Zentrale werkelt, hier diese in ein Skript/Programm zu verbinden?
Wenn immer möglich, Direktverknüpfungen verwenden.
Nur wenn es zu viele Nebenbedingungen gibt, mit Programmen arbeiten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von Stefan_Kunze » 27.05.2021, 22:51

Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Nun kann ich beruhigt die 5 Teile bestellen.

Grüße

Stefan

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von Stefan_Kunze » 18.06.2021, 22:50

Guten Abend.

So, ich habe es endlich geschafft, die Aktoren einzubauen. Sie sind jetzt seit ca einer Woche in Betrieb und ich bin leider noch nicht ganz glücklich damit. Abundzu kommt es vor, dass nicht alle Rollläden (hoch- wie runterfahren betroffen) reagieren. Auch ein weiterer Tastendruck führt nicht zum Erfolg. Firmware ist schon die 1.8.20. Was mich auch stört, dass die direkte Bedienung der HmIP-BROLLs manchmal auch keine Reaktion zeigt. Ich höre im Schalter das Relais? klacken und nichts passiert. Manchmal reicht es, nochmals in die entgegengesetzte Richtung zu schalten, dann zu warten bis das Relais klackt und dann wieder in die ursprüngliche Richtung. Aber heute hat selbst das nicht funktioniert. Es ließ sich nur durch einen permanenten Tastendruck beheben.
Ist das Verhalten euch bekannt bzw. habt ihr ein paar best practise Tipps für mich vielleicht?

Danke schon mal für die Tipps.

Stefan

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: 4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von MichaelN » 18.06.2021, 23:53

Schalt mal die Automatiken in den Geräteeinstellungen aus
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von Stefan_Kunze » 19.06.2021, 15:51

Hallo MichaelN,

Automatiken in den Geräteeinstellungen, hmm, du meinst die "Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" ? Danke für den Tipp. Probier ich gleich.

[UPDATE]

Gestern abend funktioniere alles wie gewünscht, ein Tastendruck und alle 4 Rollläden fuhren nach unten. Heute früh, Tastendruck und zwei blieben wieder stecken. In den Schaltern nachgeschaut, war die Automatik wieder aktiv. Jetzt nochmal deaktiviert, erfolgreich an die Schalter übertragen und wieder in die Konfig geschaut. Automatik wieder aktiv. Ist das normal?

[UPDATE 2]

Ah, nach dem Rumprobieren (eine gefühlte Ewigkeit) habe ich das "Konzept des Programmierers" verstanden. Ich muss den vorgegebenen Wert von 12,7 Sekunden ändern, sonst wird der Haken immer wieder bei "Automatisch ermitteln" gesetzt.

Ok, dann probiere ich jetzt mal mit 2 Sekunden Zeitverzögerung rum. Nebenbei habe ich nochmal in die Rechnung für den Rollladeneinbau geschaut. Dort steht, dass Somfy Motoren verbaut wurden. Vielleicht ist das relevant?

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4x HmIP-BROLL mit 1x HMIP-WRC2 steuern, wie geht's am besten?

Beitrag von Stefan_Kunze » 24.06.2021, 16:57

[UPDATE 3]
Habe das jetzt mal ein paar Tage so laufen lassen. Sieht gut aus, es bleibt kein Rollo mehr hängen, d.h. sie gehen gemainsam auf bzw. zu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“