HM-Dis-EP-WM55, HM-Sec-Key, HmIP-ASIR, HM-RC-Key4-3 kein Batteriestatus Kanal????

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
charminghm
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2021, 18:16
System: CCU

HM-Dis-EP-WM55, HM-Sec-Key, HmIP-ASIR, HM-RC-Key4-3 kein Batteriestatus Kanal????

Beitrag von charminghm » 20.07.2021, 09:16

Hallo liebes Forum,

ich war gerade dabei, mir ein Programm zur Überwachung des Batteriestatus all meiner batteriebetriebenen Geräte zu erstellen.
Bei den o.g. Geräten kann ich aber keinen Kanal zur Überwachung des Batteriestatus finden.
- HM-Dis-EP-WM55
- HM-Sec-Key
- HmIP-ASIR
- HM-RC-Key4-3
Ist das tatsächlich so? Kann doch wohl nicht sein.
Muss ich in den Geräteeinstellungen was machen? Aber auch hier finde ich nichts, was darauf hindeuten würde.
Wie bringe ich diese Geräte in die Überwachung des Batteriestandes?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

jp112sdl
Beiträge: 9122
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Dis-EP-WM55, HM-Sec-Key, HmIP-ASIR, HM-RC-Key4-3 kein Batteriestatus Kanal????

Beitrag von jp112sdl » 20.07.2021, 09:49

charminghm hat geschrieben:
20.07.2021, 09:16
- HM-Dis-EP-WM55
- HM-Sec-Key
- HM-RC-Key4-3
Es gibt bei den Geräten den LOWBAT Datenpunkt in Kanal 0.
Beispielsweise https://github.com/AskSinPP/asksinpp-we ... ml#L63-L66

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Gluehwurm
Beiträge: 11633
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55, HM-Sec-Key, HmIP-ASIR, HM-RC-Key4-3 kein Batteriestatus Kanal????

Beitrag von Gluehwurm » 21.07.2021, 23:23

charminghm hat geschrieben:
20.07.2021, 09:16
Ist das tatsächlich so? Kann doch wohl nicht sein.
Datenpunktliste bei eq-3 runterladen und nachschauen.

Gruß
Bruno

charminghm
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2021, 18:16
System: CCU

Re: HM-Dis-EP-WM55, HM-Sec-Key, HmIP-ASIR, HM-RC-Key4-3 kein Batteriestatus Kanal????

Beitrag von charminghm » 23.07.2021, 08:55

Hallo,
alle die o.g. Geräte haben keinen Kanal 0.
Ich habe das auch, wie von Gluehwurm geschrieben, in der Liste nachgesehen.
Gibt es denn jetzt überhaupt eine Möglichkeit bei diesen Geräten den Batteriestatus auszulesen?

jp112sdl
Beiträge: 9122
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Dis-EP-WM55, HM-Sec-Key, HmIP-ASIR, HM-RC-Key4-3 kein Batteriestatus Kanal????

Beitrag von jp112sdl » 23.07.2021, 09:13

charminghm hat geschrieben:
23.07.2021, 08:55
Gibt es denn jetzt überhaupt eine Möglichkeit bei diesen Geräten den Batteriestatus auszulesen?
Klar, über Kanal 0 8)
charminghm hat geschrieben:
23.07.2021, 08:55
alle die o.g. Geräte haben keinen Kanal 0.
Jedes Gerät hat den Kanal 0, das ist der MAINTENANCE-Kanal
Er wird nur standardmäßig nicht in der WebUI angezeigt (außer du nutzt RaspberryMatic).

Es gibt auch Workarounds, um den Kanal einzublenden, da musst du hier mal im Forum suchen.

Alternativ kann ich das "Servicemeldungen *allinclusive* Script" von Alchy empfehlen.
Da bekommst du dann auch noch gleich mit angezeigt, welchen Batterietyp du benötigst.
viewtopic.php?f=31&t=24618

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“