Konfiguration HmIP-WTH, DutyCycle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Konfiguration HmIP-WTH, DutyCycle

Beitrag von shartelt » 19.07.2021, 15:04

McFly hat geschrieben:
19.07.2021, 14:58
Bei jedem in Betrieb nehmen geht der DC um ca. 10% nach oben.
das ist normal. nach ner Stunde ist er wieder unten.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Konfiguration HmIP-WTH, DutyCycle

Beitrag von MichaelN » 19.07.2021, 15:05

Vielleicht erstmal die FSM16 updaten. Im Changelog steht da eh so ein komischer Hinweis:
If the switching actuator is operated in two-point control and the firmware version is 1.18.14,
we recommend to remove the batteries from the wall thermostat until the actuator update has been
successfully done. Otherwise the transmission of the firmware will be interrupted.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

McFly
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2019, 23:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfiguration HmIP-WTH, DutyCycle

Beitrag von McFly » 19.07.2021, 15:25

MichaelN hat geschrieben:
19.07.2021, 15:05
Vielleicht erstmal die FSM16 updaten. Im Changelog steht da eh so ein komischer Hinweis:
Das gleiche meinen auch die netten Mitarbeiter in der Servicehotline von eq3. Das Problem scheint bekannt zu sein. Die WTH´s sollen wohl falsch mit den Schaltaktoren FSM16 kommunizieren. Ich soll erstmal die Batterien aus den WTH´s entfernen und das neue Firmware-Update für die FSM16 durchführen.
Ich bin gespannt und melde mich nach dem Firmware-Update in ein paar Tagen noch mal.

McFly
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2019, 23:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfiguration HmIP-WTH, DutyCycle

Beitrag von McFly » 23.07.2021, 14:07

Hallo zusammen,

Das Problem ist gelöst :wink:

Es lag tatsächlich an der Firmware der Schaltaktoren (HmIP FSM16) . Nach dem Update läuft mein DC wieder ganz entspannt mit 5-9%.

Was lerne ich daraus? Wer den Changelog liest ist im Vorteil :oops:

Viele Grüße und besten Dank :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“