HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 21.10.2021, 21:38

Einer meiner HmIP-eTRV-C-2 hat im Gegensatz zu allen anderen keine Anzeige des Ventil-Öffnungsgrads in CCU3 (und "Folgebrokern"). Egal ob mit oder ohne Heizungsgruppe. Bereits zurückgesetzt und neu angelernt, usw.

FW 1.4.6, etc. ist alles gleich.

Woran kann so etwas liegen?

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von frd030 » 21.10.2021, 21:58

emufan hat geschrieben:
21.10.2021, 21:38
Woran kann so etwas liegen?
An der unklaren Fragestellung und der Erwartungshaltung?
Wo schaust Du denn nach und was bitte ist ein Folgebroker?

Meine eTRV-2 zeigen jedenfalls in der CCU3 WebUI unter "Status und Bedienung"->"Geräte" keinen Ventilöffnungsgrad an:
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 21.56.28.png
Die HmIP-Gruppen schon:
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 21.56.35.png
Pocket Control HM zeigt bei den Thermostaten den Öffnungsgrad und bei den Gruppen nicht.
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 21.59.44.png
Mein Aktienbroker (in dem ich Aktienkursen folge, also ein Folgebroker?) zeigt diesbezüglich tatsächlich gar nichts an?!

Und nun?

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 08:48

frd030 hat geschrieben:
21.10.2021, 21:58
emufan hat geschrieben:
21.10.2021, 21:38
Woran kann so etwas liegen?
An der unklaren Fragestellung und der Erwartungshaltung?
Wo schaust Du denn nach und was bitte ist ein Folgebroker?
Mein Aktienbroker (in dem ich Aktienkursen folge, also ein Folgebroker?) zeigt diesbezüglich tatsächlich gar nichts an?!

Und nun?
Warum genau so unfreundlich?

Broker halt wie iobroker (das das sogar im Namen hat) und Co. Weißt Du sicherlich auch. Die Programme, die die Daten und Geräte per API erhalten und benutzen. Wollte damit nur die zusätzliche Information geben, dass es nicht nur im UI fehlt, sondern auch in den Daten.

Danke für Deine Screenshots. Leider sind die alle von anderen Geräten, sodass man hier nicht vergleichen kann. Ich nehme mal an, der Thermostat Wohnzimmer Rechts ist ein HmIP-eTRV-C-2? Ja, der zeigt nichts an (mein Problem oder mein Grund meiner Meldung). Was zeigt denn die zugehörige Gruppe an? 0%? Und hat diese schon mal definitiv was anderes angezeigt als 0%? Die "Gruppe" sind ja nur die DVs plus zwei UI-Sichten, die potenzielle Werte aus unterschiedlichen Kanälen und Geräten anzeigt. Also, auch wenn Du ein Thermostat ohne den Wert hast, steht da (stets!) 0%. Auch stehen da ja analog die Platzhalter der Fensterstände, der Schaltausgänge und der Fußbodenaktor und ...

Mein Problem oder meine Frage war wie beschrieben.

Alle (!) meine HmIP-eTRV-C-2 außer der fragliche zeigen es *am Gerät* an:

Screenshot 2021-10-22 083213.png
Screenshot 2021-10-22 083213.png (12.12 KiB) 1702 mal betrachtet

Und spiegeln dann den Wert auch in das Gruppen-UI.

Screenshot 2021-10-22 083144.png

Der eine, um den es geht, hat den Wert aber nicht (auch nicht in den API-Daten) und zeigt dann auch nichts im UI an. Also quasi wie bei Dir, wo es also sogar sein kann, dass Deiner das gleiche Problem hat.

Screenshot 2021-10-22 083227.png
Screenshot 2021-10-22 083227.png (11.14 KiB) 1702 mal betrachtet

Und in der Gruppe dann halt immer nur der 0% Platzhalter, da nichts da ist, um da was anzuzeigen. Warum da dann 0% statt - angezeigt wird, weiß ich nicht und würde ich anders machen, ist hier aber egal.

Screenshot 2021-10-22 083246.png

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von frd030 » 22.10.2021, 10:28

emufan hat geschrieben:
22.10.2021, 08:48
Warum genau so unfreundlich?
Du hast mich noch nicht unfreundlich erlebt!
Bitte nachvollziehbare Fragen stellen und ioBroker kann man auch so benennen und dann muss man auch nicht raten was gemeint sein kann.

So, mit den Screenshots ist das jetzt auch klarer, was bei Dir los ist.
Ist denn die Kommunikation zu dem eTRV-C-2, der nichts anzeigt, ansonsten i.O.?
Also lässt er sich per WebUI einstellen, konfigurieren? Hat er keine Kommunikationsstörungen oder sonstige Servicemeldungen?

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 11:02

frd030 hat geschrieben:
22.10.2021, 10:28
Ist denn die Kommunikation zu dem eTRV-C-2, der nichts anzeigt, ansonsten i.O.?
Also lässt er sich per WebUI einstellen, konfigurieren? Hat er keine Kommunikationsstörungen oder sonstige Servicemeldungen?
Ja. Alles o.k.

Und warum ist jetzt klar, was los ist? Du hast ja vorher gesagt, dass es dort, wo es bei mir in n-1 der Fälle angezeigt wird sowieso nie angezeigt werden würde.

Aber auch nochmal zu meiner Frage. Was zeigt Deine Gruppe in dem der Wohnzimmer Rechts HmIP-eTRV-C-2 ist an? 0%? Und hat die Anzeige in der Gruppe definitiv schon mal was anderes angezeigt als 0%?

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von frd030 » 22.10.2021, 11:14

emufan hat geschrieben:
22.10.2021, 11:02
Und warum ist jetzt klar, was los ist? Du hast ja vorher gesagt, dass es dort, wo es bei mir in n-1 der Fälle angezeigt wird sowieso nie angezeigt werden würde.
Aber auch nochmal zu meiner Frage. Was zeigt Deine Gruppe in dem der Wohnzimmer Rechts HmIP-eTRV-C-2 ist an? 0%? Und hat die Anzeige in der Gruppe definitiv schon mal was anderes angezeigt als 0%?
Es ist jetzt klar, was Du wo siehst (Siehe "Tipps für Anfänger" -> Fragen im Forum stellen -> Screenshots mitliefern).
In meinen Screenshots (ich habe eTRV-2, kein eTRV-C-2!) wurde nur zum Zeitpunkt des Screenshots 0% angezeigt (es war so warm, dass die Thermostate zu waren. Sind sie auf, werden dort Werte angezeigt. Auch in der Gruppe stehen richtige Werte, wenn die Thermostate aufmachen!

Beispiel: Badgruppe, dort habe ich gerade den Boost aktiviert:
Bildschirmfoto 2021-10-22 um 11.11.55.png
Ich muss mal nachschauen, ob der eTRV-C-2 überhaupt einen Datenpunkt zur Ventilöffnung hat... das kann ich aber erst heute Abend machen.

Du könntest eins nochmal probieren:
Gruppe auflösen, Geräte einzeln hinzufügen, also Stück für Stück und nacheinander. Da gab es mal einen Bug und Du hast mir den CCU FW Stand auch noch nicht genannt.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 11:23

Jetzt hast Du wieder Deine Räume vermischt. Was zeigt die Gruppe mit dem Wohnzimmer Rechts Termostat an. Davon hast Du keinen Screenshot aus der CCU gepostet, sondern vom Arbeitszimmer.

Und ja, klar ist der Datenpunkt vorhanden. Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass es bei allen anderen Geräten vorhanden ist und in der API und auf dem UI und nur bei diesem einen nicht.

Und ich habe auch schon geschrieben, dass ich zurückgesetzt neu angelernt habe.

Und mit der Gruppe hat das ja auch 0,0 zu tun. Denn es fehlt ja auch ohne Gruppe schon in der Anzeige und dem Datenpunkt des Geräts selbst, wo es auch ohne Gruppe bei allen anderen vorhanden ist. Da, wo Du sagst, dass es gar nicht angezeigt wird.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von Matsch » 22.10.2021, 11:25

frd030 hat geschrieben:
22.10.2021, 11:14
Ich muss mal nachschauen, ob der eTRV-C-2 überhaupt einen Datenpunkt zur Ventilöffnung hat...
Ja, darin unterscheidet er sich nicht vom eTRV-2.

Bei mir ist es auch so, dass bei KEINEM eTRV-2 im Gerätestatus der Ventilöffnungsgrad angezeigt wird. Und in der Gruppe ist es ohnehin kein aussagefähiger Wert, denn welchen der in der Gruppe vorhandenen Thermostate zeigt er denn an? Schließlich sind die ja unterschiedlich.

Mir scheint eher die Frage: Wieso wird bei dir bei einigen Thermostaten der Öffnungsgrad angezeigt, das scheint ja eher nicht der Normalfall zu sein?
Weiß natürlich nicht, ob das AddOn anders aufgebaut ist, könnte man mal nachschauen.

Abgesehen von der unterschiedlichen Anzeige: Warum ist dir die Anzeige so wichtig? Die Statusanzeige ist doch ohnehin nur für Entwicklungszwecke da und nicht für Überwachung oder Steuerung der Geräte. Und in einer App holst du doch die Werte ohnehin direkt vom Aktor ab.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von Matsch » 22.10.2021, 12:20

Noch ein Gedanke:
Der Wert wird womöglich auch dann nicht angezeigt, wenn ein ungültiger oder unbekannter Wert gemeldet wird.

Thermostat korrekt montiert? Kalibrierfahrt erfolgreich gewesen?

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 12:33

Matsch hat geschrieben:
22.10.2021, 11:25
Abgesehen von der unterschiedlichen Anzeige: Warum ist dir die Anzeige so wichtig? Die Statusanzeige ist doch ohnehin nur für Entwicklungszwecke da und nicht für Überwachung oder Steuerung der Geräte. Und in einer App holst du doch die Werte ohnehin direkt vom Aktor ab.
Und eben da ist er ja bei diesem einen Gerät nicht drin. Ausgangspunkt des Threads.

Da ich es nun selbst lösen konnte mal ein paar Fakten, falls jemand dann per Suche den Thread findet und nicht durch die zwischenzeitlichen z.T. falschen Aussage auf meine Frage verwirrt wird.

1. Beim HmIP-eTRV-C-2 wird der Öffnungsstand in der CCU auch immer am Gerät angezeigt. Es sei denn es gibt wie hier einen Fehler. In letzteren Fall wird dann das ganze Feld nicht angezeigt. In der API wird dann NULL/Leerstring geliefert. Ansonsten 0 bis 100%. Die Aussage, dass es dort nie angezeigt wird und nur in der Gruppe mag für einige Geräte stimmen (kann ich nicht prüfen), ist hier aber falsch und ich weiß nicht, ob "Anfänger" nicht verwirrter sind, wenn sie falsche Aussagen oder Vermutungen (mangels Geräte) erhalten.

2. In der Gruppe wird der Wert nur gespiegelt angezeigt (zumindest hier im Fall mit einem Ventil und einem Wand-Thermostaten). Dort wird dann aber 0% angezeigt, selbst wenn kein Wert vorliegt.

3. Der HmIP-eTRV-C-2 hat den Datenpunkt. Das war aber schon im Ausgangspost vorhanden. Sonst hätten ja alle anderen auch nichts angezeigt.

Lösung: Ich hatte mir gedacht, dass der Wert evtl. nicht anzeigt wurde, weil irgendwas bei der Adaptierfahrt nicht geklappt hat und er daher die Skala nicht berechnen kann. Diese hatte stattgefunden und defintiv auch ohne Fehlermeldung (hatte das jeweils bis zum Ende beobachtet), aber wer weiß. Habe das Gerät also nochmal an einen anderen Heizkörper angebaut, neue Adaptierfahrt, dann wieder eigentlicher Heizköper, neue Adaptierfahrt. => Datenpunkt ab nun gefüllt und aktuell.

P.S. Ich bin ja als sog. "Anfänger" nun auch schon 9 Jahre Mitglied des Forums, wenngleich auch meist stiller Leser. Aber wahrscheinlich brauche ich weitere 9 oder 18 Jahr, um irgendwann zu verstehen, warum in diesem Forum alles immer so unfreundlich sein muss.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“