HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

HMIP lokale Installation

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Baxxy
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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Baxxy » 23.10.2021, 12:08

aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Ich hatte es immer nur mit Kanal 0 probiert. Da geht das aber nicht...
Mit Kanal 1 kann man ein Programm erstellen, dass Aktionen bei Rauchalarm ausführt... war ein Zufallsfund.
Naja, Kanal:0 ist mehr oder weniger ein "Service-Kanal" für so "technische Sachen" wie Batteriespannung, Kommunikation, DutyCycle usw.
Die "nützlichen" Datenpunkte liegen immer in höheren Kanälen.
aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Falsches Design ist das trotzdem.
Ich stimme zu das technisch gesehen sicherlich mehr ginge. Letztlich ist das aber eQ-3 Sache und deren Ausführungen dazu kennst du ja schon.

Grüße, Baxxy

Xel66
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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Xel66 » 23.10.2021, 12:46

aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Klar man kann das mit einem Akku puffern... aber was wird wohl als erstes brennen? Ein Akku oder ein Sicherungskasten - Erfahrungsgemäß gehen Akkus hoch.
Man darf nicht Erfahrungen, die mit einem bestimmten Akkutyp (die mit Li) gemacht hat, pauschal auf andere übertragen. Außerdem puffert man sowas nicht mit einem simplen Akku, denn man ggf. parallel zur Spannungsversorgung hängt, sondern setzt dementsprechende Gerätschaften (auch unter dem Namen USV bekannt) ein. Diese sind dafür von Haus aus vorgesehen und geeignet und setzen zumeist Blei(Gel-)Akkus ein, die eben nicht "so häufig" brennen. (Du erkennst die Ironie-Tags!?)
aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Es ist aus Sicherheitsperspektiven nicht das bestmögliche Design alles über eine zentrale CCU per Programm laufen zu lassen.
Da stimme ich Dir zu, aber trotzdem habe ich genau das gemacht. Ein Rauchalarm lässt alle als Fluchtweg infrage kommenden Rollladen hochfahren. Bei mir ist ein Programm auch zwingend notwendig, da ich klassische Rauchmelder einsetze, aber der Rollladen des Hauptfluchtwegs (Terrassentür) ein HmIP-BROLL ist.
aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Fazit: Das Teil scheint aktuell nicht auf größtmögliche Sicherheit hin entwickelt worden zu sein, wird aber so beworben.
Es sind in erster Linie akustische Rauchmelder. Solche sind in Schlaf-/Wohnräumen vorgeschrieben. Die smarten Funktionen sind erst nachrangig.
aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Ich hoffe Direktverknüpfungen werden mit einem Firmware-Update nachgerüstet.
Da hilft eben nur die klassische Vorgehensweise. Der Bedarf muss durch den Hersteller erkannt werden. Und Bedarf kann der (möglichst zahlreiche) Kunde signalisieren.
aha hat geschrieben:
23.10.2021, 10:52
Schon garnicht wenn man ließt, dass die Batterien nur 2-4,5 Jahre halten, obwohl sie laut Hersteller 10 Jahre halten sollen.
Solle Batterielaufzeiten betreffen aber zumeist nur Kunden, die ihre Rauchmelder intensiv "getestet" haben oder sie eben für andere Zwecke missbraucht haben. Sie sind nun mal per se nicht dazu geeignet, als Alarmsirenenersatz zu dienen. Die lautstarke Signalisierung nuckelt massiv an der Spannungsversorgung. Und die 10 Jahre weden nun mal nur unter den in der Anleitung angegebenen Bedingungen erreicht. Wenn der Anwender die Melder für andere Zwecke benutzt, dann braucht er sich nicht zu wundern. Die Geräte sind eben nicht als Sirene vorgesehen, auch wenn man sie dazu verwenden kann. Wenn ich mit einem SUV täglich ins schwere Gelände gehe, wird dieser im Zweifelsfalle eben auch nicht ansatzweise solange halten, wie das baugleiche Fahrzeug eines Städters, dessen größtes zu überwindendes Hindernis eine Bordsteinkante ist. Aber auch damit bekommt man das Fahrzeug auf Dauer oder bei unsachgemäßem Überfahren kaputt.

Gruß Xel66
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aha
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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von aha » 23.10.2021, 13:35

Xel66 hat geschrieben:
23.10.2021, 12:46
Man darf nicht Erfahrungen, die mit einem bestimmten Akkutyp (die mit Li) gemacht hat, pauschal auf andere übertragen. Außerdem puffert man sowas nicht mit einem simplen Akku, denn man ggf. parallel zur Spannungsversorgung hängt, sondern setzt dementsprechende Gerätschaften (auch unter dem Namen USV bekannt) ein. Diese sind dafür von Haus aus vorgesehen und geeignet und setzen zumeist Blei(Gel-)Akkus ein, die eben nicht "so häufig" brennen. (Du erkennst die Ironie-Tags!?)
Ich spreche in diesem Fall von Professionellen APC-USVs mit Management-Karten, die man auch im Serverraum oder Haushalt einsetzen kann. Also maximal 6000VA und kein No-Name Schrott. Gebrannt hat es bei zum Glück mir noch nicht, aber dicke aufgeblähte Akkus habe ich nahezu immer, wenn die Akkus nach 3-5 Jahren kaputt gehen. Sooo aufgebläht, dass Du die Akku-Packs noch nicht mal mehr - wie Designed - aus dem Gerät herausziehen kannst. Dann heißt es das ganze Gerät zerlegen, Führungsschienen und Bleche ausbauen, um den Akku doch noch irgendwie herauszubekommen. Es wird echt Eng wenn 6 x Original-Hersteller-Akkus jeweils 0,5-1cm dicker werden. Und so verschmolzen wie die immer aussahen, ist das Feuer meiner Meinung nach nicht weit weg!
Xel66 hat geschrieben:
23.10.2021, 12:46
Solle Batterielaufzeiten betreffen aber zumeist nur Kunden, die ihre Rauchmelder intensiv "getestet" haben oder sie eben für andere Zwecke missbraucht haben. Sie sind nun mal per se nicht dazu geeignet, als Alarmsirenenersatz zu dienen. Die lautstarke Signalisierung nuckelt massiv an der Spannungsversorgung. Und die 10 Jahre weden nun mal nur unter den in der Anleitung angegebenen Bedingungen erreicht. Wenn der Anwender die Melder für andere Zwecke benutzt, dann braucht er sich nicht zu wundern. Die Geräte sind eben nicht als Sirene vorgesehen, auch wenn man sie dazu verwenden kann. Wenn ich mit einem SUV täglich ins schwere Gelände gehe, wird dieser im Zweifelsfalle eben auch nicht ansatzweise solange halten, wie das baugleiche Fahrzeug eines Städters, dessen größtes zu überwindendes Hindernis eine Bordsteinkante ist. Aber auch damit bekommt man das Fahrzeug auf Dauer oder bei unsachgemäßem Überfahren kaputt.
Warten wir es ab... in der Anleitung steht man darf nicht mehr als 15s Störanteil am Tag haben. Keine Ahnung wie ich das kontrollieren soll, wieviel ich habe. Irgendeine Idee? :)

Ich kenne zudem niemanden der einen solchen HMIP-Melder hat. Ich werde damit nichts machen - außer bei Rauchalarm die Rollläden zu öffnen und das wird hoffentlich niemals erforderlich sein.

Eine Rezession die ich gelesen habe kam auf 4,5 Jahre und er schrieb - dass es keine Fehlalarme gegeben hat und nie Rauchalarm. Über längere Laufzeiten habe ich noch nichts gelesen... das scheint schon ein Spitzenwert zu sein.

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Matsch » 23.10.2021, 13:43

aha hat geschrieben:
23.10.2021, 13:35
Über längere Laufzeiten habe ich noch nichts gelesen... das scheint schon ein Spitzenwert zu sein.
Natürlich nicht. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man mitteilt, wenn ein Produkt NICHT seine Erwartungen erfüllt, aber nahezu nie, wenn es wie deklariert funktioniert :wink: .
So kann man aus EINER abweichenden Erfahrung niemals schließen, es gäbe ein generelles Problem, nur weil sich die andere Seite nicht mitteilt.
Zudem gibt es die HmIP-Geräte ja noch gar nicht mehr als 10 Jahre.

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Daimler » 23.10.2021, 16:50

Hi,
aha hat geschrieben:
23.10.2021, 13:35
Eine Rezession die ich gelesen habe kam auf 4,5 Jahre ... Über längere Laufzeiten habe ich noch nichts gelesen...
Nun, wimre kam das Teil auch erst Ende 2016 auf den Markt. :wink:
Gruß Günter

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von h201b » 30.01.2022, 16:49

Hallo Zusammen,

mein erster Eintrag. Hab aber schon viel gelesen und mein Haus ist mittlerweile ganz gut mit CCU3 und HMIP Komponenten ausgerüstet. Habe Dank des Forums auch schon erste erfolgreiche Erfahrungen im Programmieren gesammelt. Jetzt habe ich aber auch das Problem aus diesem Thread. Möchte eine Fluchtfunktion programmieren (WENN SWSD alarmieren DANN alle Rolläden hoch). Per Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
CCU1.JPG
ccu2.JPG
Wenn ich das Programm manuell starte, funktioniert es bestens (Alle Rolläden fahren hoch). Wenn ich aber einen realen Test mit Rauch mache, löst das Programm nicht aus. Irgendwas stimmt scheinbar mit den Auslösebedingungen nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße,
Michael

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Matsch » 30.01.2022, 16:57

h201b hat geschrieben:
30.01.2022, 16:49
Wenn ich das Programm manuell starte,
Man kann kein Programm manuell starten, siehe Handbuch.
Auch wenn der Button es suggeriert, bei Start wird nur der erste DANN-Pfad ausgeführt (ohne WENN und aber), aber nicht das Programm.
Zuletzt geändert von Matsch am 30.01.2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Rosagallica » 30.01.2022, 16:58

h201b hat geschrieben:
Als erstes würde ich nicht ein Dutzend Aktoren gleichzeitig mit Aktivität beauftragen - das ist funkmäßig das Ungünstigste und führt bestimmt zu Kommunikationsstörungen. Also entweder mit Zeitabstand verzögert die Aktoren einzeln hochfahren oder eine DV einer virtuellen Taste mit allen Aktoren machen (oder eevtl. in Gruppen auslösen...).

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von duichbins » 01.04.2023, 15:10

Hallo Zusammen,
ich auch das Problem das bei Rauch die Rolladen nicht hochfahren.
was habe ich falsch gemacht.
Screenshot 2023-04-01 150652.jpg

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Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von shartelt » 01.04.2023, 18:00

in einem thread geposted, der nix mit programmen zu tun haben?

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