HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
buzibal
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2019, 14:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

Beitrag von buzibal » 16.11.2021, 17:28

Hallo Gemeinde,
Mein neuer E-Paper Taster (Bausatz von ELV) lässt sich nicht an die CCU3 Anlernen.
CCU3 Firmware 3.61.5
HmIP-WRCD Firmware 1.4.6 (wird angezeigt wenn das Ding neu startet)
Das gerät funktioniert. Am Display wird Homematic IP, Kanal 1 und Kanal 2 angezeigt. Beim Starten, gibt es ein kurzer Piepton, dann blikt die Lampe einmal grün und einmal orange, dann wird es kurz HmIP-WRCD ver. 1.4.6 angezeigt, dann kommt das Standardbild und das Gerät geht fü 3 min in Anlernmodus (Lampe leuchtet orange alle 10Sek). Das Anlernmodus kann man auch danach durch drücken vom Kanal1 und der Rücktaste einschalten.
Das habe ich alles versucht:
Anlern modus mit Internetzugang (mehrmals)
Anlern modus mit Key und SGTIN (mehrmals und hierbei auch durch Tauschen von 0 in O und umgekehrt und mit und ohne Strichen)
dazwischen mehrmals das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und auch die CCU mehrmals neu gestartet.
Das Anlernen eines anderes Geräts hat einwandfrei funktioniert.
Vor einem Monat hatte ich 2 andere HmIP-WRCD mühelos anlernen können.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir jemand helfen?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2021, 20:33

Werksreset am Teil direkt, später Batterie raus, CCU in Anlermodus und danach die Batterie am Teil wieder reinmachen. Posteingang kontrollieren, Geräteliste kontrollieren.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
buzibal
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2019, 14:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

Beitrag von buzibal » 19.11.2021, 10:33

Hallo Bruno,
danke für deine Hinweise. Funktioniert jedoch bei mir nicht. Weder mit Internet noch mit Key und SGTIN Varinate.

Gruß,
Liviu

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

Beitrag von frd030 » 19.11.2021, 10:44

Kontakt mit dem Verkäufer suchen, ggf. retournieren.

Benutzeravatar
buzibal
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2019, 14:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

Beitrag von buzibal » 20.11.2021, 12:34

frd030 hat geschrieben:
19.11.2021, 10:44
Kontakt mit dem Verkäufer suchen, ggf. retournieren.
Ich habe mit der Reklamationsabteilung von ELV gesprochen und die Probleme geschlildert. Sie meinten, dass das Funkmodul defekt sein könnte. Ich habe das Teil zurückgeschickt, mit bitte um Ersatz. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar
buzibal
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2019, 14:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD E-Paper Taster lässt sich nicht Anlernen

Beitrag von buzibal » 27.11.2021, 12:56

Das neue Teil ist innerhalb einer Woche kostenlos geliefert worden. Ein "Hut ab!" an ELV. Gestern habe ich den Taster zusammengebaut und konnte ihn problemlos an die CCU3 anlernen. Es scheint, dass doch das Funkmodul defekt gewesen zu sein.
Problem gelöst. Dankke an alle für die Ideen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“