Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von Xel66 » 05.12.2021, 01:10

roberti hat geschrieben:
05.12.2021, 00:01
1,5 h Zyklus ist aber sportlich, aber danke für den Gegencheck und die Info!
Die Ursache ist aber ganz einfach, dass Du das falsche Gerät für die Änderung der Solltemperatur benutzt hast. Wenn man es so macht, wie es vom Hersteller in den verfügbaren Dokumentationen beschrieben ist, funktioniert es auch prima. Aber jeder wie er will.
roberti hat geschrieben:
05.12.2021, 00:01
Habe ich wieder meine manuellen DVs angelegt und das Problem anders gelöst...
Hmmm... Das was zu sehen ist, sieht eher nicht nach Problemlösung aus. Wenn die DVs mit der gleichen Sorgfalt angelegt wurden, dann würde es mich wundern, wenn es erwartungsgemäß funktioniert. Hauptsache man macht es nicht so, wie es der Hersteller für diesen Anwendungszweck vorgesehen hat. Ich meine ja nur, denn so einzigartig ist Deine Konstellation eher nicht - es ist mehr oder minder der Normalfall und für den Hersteller eher kein Problem, diesen Aufbau und die Funktionsweise vorzudenken und entsprechende Funktionalitäten zu hinterlegen (was er ja auch getan hat). Komisch nur, dass es bei anderen funktioniert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3572
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von frd030 » 05.12.2021, 10:36

roberti hat geschrieben:
05.12.2021, 00:01
Habe ich wieder meine manuellen DVs angelegt und das Problem anders gelöst...
Deine DVs ganz oben sind übrigens falsch bzw. unvollständig!
Siehe WebUI-Handbuch, Kapitel zum WTH-2:
Hinweise zur Verknüpfung von Geräten über die Zentrale
Für eine vollständige Verknüpfung zwischen HmIP Wandthermostat und HmIP Heizkörperthermostat
ist es notwendig, die Geräte über 3 Kanäle miteinander zu verknüpfen:
  • Wandthermostat Kanal 1 mit Heizkörperthermostat Kanal 6
  • Wandthermostat Kanal 2 mit Heizkörperthermostat Kanal 5
  • Wandthermostat Kanal 3 mit Heizkörperthermostat Kanal 3
Das Ganze jeweils für jeden der beiden Thermostate. Wenn schon manuell, dann auch bitte richtig!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 11:03

frd030 hat geschrieben:
05.12.2021, 10:36
Wenn schon manuell, dann auch bitte richtig!
Und weil das für die Meisten schwer oder nicht machbar ist: Heizungsgruppen.
Machst du es dann richtig, wirst du das gleiche Ergebnis haben wie mit Heizungsgruppen, nur viel umständlicher und aufwändiger erstellt.

Aber mach mal ....

roberti
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2018, 13:19

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von roberti » 05.12.2021, 12:12

Hallo zusammen,
grundsätzlich mag die automatisierte Steuerung über HGs sicherlich für viele der richtige und einfache Ansatz sein.
Ich habe allerdings festgestellt, dass dies für mich nicht zutrifft.
Ob meine Lösung optimal ist, sei da hingestellt, aber im Endeffekt ist sie auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und funktioniert!

Viele Wege führen nach Rom :wink: und ich denke wir haben uns alle für eine CCU entschieden, weil man sie extrem gut seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann!

In diesem Sinne vielen Dank für euer Feedback und die teils kritischen Anmerkungen.
Meine Eingangsfrage ist damit beantwortet.
VG
Roberti

Homematic CCU3 -> FW 3.61.6
HM-Sec-SC-HmIP-eTRV-B-HmIP-SWDM-HMIP-PSM- HmIP-SLO-
HM-LC-Bl1PBU-FM- HM-Sen-RD-O-HM-LC-Bl1PBU-FM-HmIP-STHO
Solarlog 200 –FW 3.6.0-Fritz Dect-Wemo-Belkin-CUL-Stick+Max-FK

frd030
Beiträge: 3572
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von frd030 » 05.12.2021, 12:27

roberti hat geschrieben:
05.12.2021, 12:12
Ob meine Lösung optimal ist, sei da hingestellt, aber im Endeffekt ist sie auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und funktioniert!
Wie Du die Dinger miteinander verlinkst, kannst Du halten, wie Du willst. Jeder wie er mag! :wink:
Aber ohne korrekte Verknüpfungen wird Deine "Lösung" nicht richtig funktionieren! Und das Programm kaschiert das allenfalls.
Das ist mein letzter Satz hier - und wech...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von Baxxy » 05.12.2021, 12:28

roberti hat geschrieben:
05.12.2021, 12:12
und funktioniert!
Ich weise nochmal drauf hin das dein Programm (so wie es gezeigt wurde) definitiv nicht so funktioniert wie von Dir möglicherweise erwartet.
Es sei denn deine Zentrale besitzt eine andere Logik oder das Programm wird per ProgramExecute() oder über Status und Bedienung > Programme manuell angestoßen.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Problem mit Wandthermostat HmIP-WTH-B

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 12:42

roberti hat geschrieben:
05.12.2021, 12:12
Viele Wege führen nach Rom :wink:
Hoffentlich deiner nicht nach Bielefeld .... :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“