HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

Beitrag von Daimler » 13.01.2022, 13:54

Matsch hat geschrieben:
13.01.2022, 11:10
Man sollte bei eQ-3 nicht immer mit der intelligenteren Lösung rechnen ...
Das habn sie ja damit schon bewiesen:
Xel66 hat geschrieben:
13.01.2022, 13:25
Nun ja, da die Meldungen teils innerhalb zweier Statusmeldungen verschwinden,
:!: Wenn die Batterie aus welchem Grund auch immer den wie hoch auch immer eingestellten Schwellenwert unterschreitet, dann hat die Meldung auch da stehen zu bleiben, bis ich sie entweder selbst bestätige oder die Spannung signifikant steigt und nicht im 0,2 Volt Bereich.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Onboard-Spannungsmesser nicht gerade Präzisionsmeter sind.
Aus angezeigten 2,3 Volt werden mal schnell gemessene 2,0 Volt und 0,1 Volt tiefer geht dann nix mehr!

Asso:
Xel66 hat geschrieben:
12.01.2022, 23:57
Warnschwelle 2,4V
setzen - eher noch 0, 1V höher bei Antrieben, die wichtig sind.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

Beitrag von Xel66 » 13.01.2022, 14:48

Daimler hat geschrieben:
13.01.2022, 13:54
Wenn die Batterie aus welchem Grund auch immer den wie hoch auch immer eingestellten Schwellenwert unterschreitet, dann hat die Meldung auch da stehen zu bleiben, bis ich sie entweder selbst bestätige oder die Spannung signifikant steigt und nicht im 0,2 Volt Bereich.
Würde ich auch so sehen, ist aber offensichtlich anders angelegt, weil dieser LOWBAT-Status bei den Geräten nicht gespeichert wird (und bei anderen Geräten eben eber selbst nach einem Wechsel der Batterien erhalten bleibt - ich habe beispielsweise eine Schalterschnittstelle mit genau diesem Verhalten). Insofern ist es eher zielführend, wenn sich die Meldung nach einer Hysterese selbst löscht. Ein manuelles Löschen nach einem durchgeführten Wechsel sähe ich als überflüssig an, da ich nicht noch meine Tätigkeit in der CCU bestätigen muss. Das Problem könnte man mit einer etwas höheren Rücksetzhysterese lösen. Aber auch das kann eben in die Hose gehen, wie ein paar Sätze vorher beschrieben. Als Workaround schalte ich im beschriebenen Fall kurzfristig zwei AA-Zellen parallel zur CR3220.

Kennst Du das Phänomen, dass die Zellen von nicht HM(IP)-Rauchmeldern grundsätzlich nachts leergehen und der Rauchmelder zyklisch anfängt, einmal zu piepsen? Tagsüber ist das wieder weg. Das kann einen kirre machen. Scheint also Branchenstandard zu sein. Das ist ganz einfach ein Temperatureffekt, weil bei vielen Anwendern nachts die Raumtemperatur abgesenkt wird und die Zellenspannung minimal unter die Ansprechschwelle sinkt. Es ist ein Feature mancher Rauchmelder von Prämienherstellern, die diese nächtliche Meldung unterdrücken und erst piepsen, wenn es wieder hell wird. Das zahlt man dann als Kunde aber auch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

Beitrag von Daimler » 13.01.2022, 18:32

Xel66 hat geschrieben:
13.01.2022, 14:48
Prämienherstellern, die diese nächtliche Meldung unterdrücken und erst piepsen, wenn es wieder hell wird. Das zahlt man dann als Kunde aber auch.
Hasst du nicht Schichtdienst? - Dann weiß ich, wann die piepsen. 8)

Beim Rest kann man geteilter Meinung sein, aber nicht aus GiG->Gründen die Warnschwelle in die Nähe der abs. unteren Grenze zu setzen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, die SM manuell zu bestätigen, solange da keine Logik hintersteckt, die eindeutig einen Bat-Wechsel identifiziert.
Mich stört aber auch keine Servicemeldung oder eine wild blinkende CCU, da dies im Wohnbereich überhaupt nicht sichtbar ist.
Dagegen ist es mir ein Dorn im Auge, dass im IP_Sektor die 'War gestört' Meldungen wegrationalisiert wurden.

Xel66 hat geschrieben:
13.01.2022, 14:48
Kennst Du das Phänomen
Das kenne ich noch aus FS20 / FHZ-Zeiten zur Genüge :!:
Die HKts piepsten wimre bei leer werdenden Batterien exakt einmal im Dreierton am Tag - war nat. immer im Winter, also abschrauben kein Thema.
Bis man da bei 20 HKts den Piepser lokalisiert hatte - und täglich grüsste das --- :lol:
Und die Dinger stellten ihr Piepen nat. genau dann ein, wenn man gerade das Stockwerk erreicht hatte. - Horror.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 00:33

Daimler hat geschrieben:
13.01.2022, 18:32
Hasst du nicht Schichtdienst? - Dann weiß ich, wann die piepsen. 8)
Genau. Aber ich habe einen guten Schlaf und mir ein Push-Dienst eingerichtet, welches mir die zwischenzeitlich aufgelaufenen Batteriemeldungen auflistet. Wobei ich mir zur Angewohnheit gemacht habe, sofort nach der ersten Meldung zu wechseln. Außer bei meinem einzigen Gira-Rauchmelder, bei dem jetzt nach fünf oder sechs Jahren das erste Mal der 9V-Block leer war. Glücklicherweise ist dieser mit einem originalen 230V-Netzteil dauerversorgt und die 9V-Batterie ist nur für das Backup bei Netzausfall. Habe aber genügend Vorrat da.
Daimler hat geschrieben:
13.01.2022, 18:32
Beim Rest kann man geteilter Meinung sein, aber nicht aus GiG->Gründen die Warnschwelle in die Nähe der abs. unteren Grenze zu setzen.
100% ACK
Daimler hat geschrieben:
13.01.2022, 18:32
Bis man da bei 20 HKts den Piepser lokalisiert hatte - und täglich grüsste das --- :lol:
Ja solche Déjà-vus hat wohl jeder.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Caporeira
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

Beitrag von Caporeira » 16.01.2022, 00:20

Nach dem ich die Batterie getauscht habe, kann ich nicht mein HmIP-eTRV-2 starten.

Ich habe etweder Valve Adapt Info, oder F2 Fehler.
Wenn ich doppelt Druck auf die Taste mache, wird Valve init und dann F2 angezeigt.
Wie kann der Fehler beheben?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Batterie kpl. leer ohne zu melden

Beitrag von Xel66 » 16.01.2022, 00:28

Schon die Maßnahmen für diesen Fehlercode gemäß der mitgelieferten Bedienungsanleitung durchgeführt? Ansonsten wird wohl nur das 2ct-Stück helfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“