Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Hausmeister » 19.01.2022, 21:54

Mal vermutet, dass die anderen Programme tatsächlich "genauso" "aussehen", kleiner Tipp am Rande, evtl kann eine Verzögerung der Aktionen Sinn machen, die in dem Programm dann ausgeführt werden.

Das mag bei dir aktuell gehen, und auch so erstmal nicht falsch zu sein, die Aktionen zu verzögern hat evtl bei einem wachsenden System einen positiven Einfluss.

Wie erwähnt, schau mal nach 1-2 Tagen in dein Systemprotokoll, möglicherweise findet sich da schon das Auslöserschwein für deinen plötzlichen Wechsel in den manuellen Modus.

Deine Thermostate selbst haben ja noch Geräteeinstellungen, in denen man auch eine Einstellung für ein Wochenprogramm hat usw.
Diese Settings würde ich auch nochmal durchforsten und gegeneinander vergleichen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Silverstar » 20.01.2022, 09:43

Auch wenn mein Bauchgefühl gerade eher Richtung Programm oder externer Steuerung tendiert...

Portfreigabe im Router auf die CCU eingerichtet?
Nicht dass ein Spielkind dich nur ein bisschen ärgern möchte und irgendwann Mal jemand vorbeikommt, der mehr anstellt.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 20.01.2022, 09:45

Nachdem ich heute morgen gesehen habe, dass in der Nacht der Modus und die Temperatur wieder gesprungen sind habe ich die Logs gezogen. Dort sieht es so aus als würde das Wandthermostat tatsächlich vom einen Moment auf den nächsten umspringen, während ich noch am Schlafen war.

< hier sollte eine bb table stehen aber das Forum will nicht --> stattdessen Bild >
auftreten-1.png
Zum Vergleich die Logs wie es aussieht, wenn ich selber über meinen ioBroker (lovelace dashboard) die Temperatur ändere:
manuelle-interaktion.png
Wenn ich noch mehr Daten zur Diagnose bereitstellen kann, sagt es mir bitte.

Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von niklas1375 am 20.01.2022, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 20.01.2022, 09:47

Silverstar hat geschrieben:
20.01.2022, 09:43
Portfreigabe im Router auf die CCU eingerichtet?
Berechtigte Frage und hatte ich auch im Kopf aber es ist keine Portfreigabe eingerichtet und ich die einzige Person im Netzwerk.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 20.01.2022, 12:31

Eben habe ich erneut einen nicht von mir getriggerten Wechsel gefunden. Auch hier gab es keine vorherige Interaktion mit dem iobroker, Taster oder Thermostat. Diesmal war jedoch eines der beiden Heizkörperthermostate das erste, das geschaltet hat...
auftreten-2.png
Da ich mittlerweile die maximale Temperatur des Raums auf 25°C reduziert habe, ist es nur bis da gestiegen.
Zuletzt geändert von niklas1375 am 20.01.2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Xel66 » 20.01.2022, 12:43

Wenn Du nicht willst, dass das hier zu einem Monolog verkommt, dann stellst Du Screenshots in lesbarer Form ein. Mit dem Pixelbrei kann niemand was anfangen. Außerdem klickt nicht jeder auf irgendwelche externen Links. Für Bilderupload gibt es eine Forenfunktion. Somit ist auch gewährleistet, dass die Bilder noch vorhanden sind, wenn jemand mit einer ähnlichen Problematik mal diesen Thread findet. Und die Protokolle sind ohne Abgleich zu den Zeitstempeln der potenziell beteiligten Programme auch relativ wenig hilfreich. Auf die Zeitstempel hatte ich Dich schon in der ersten Antwort hingewiesen und später nochmals.

Außerdem ist mir gerade erst aufgefallen, dass Du noch eine zweite Logikebene nutzt. Auch von dort können fehlerhafte Ansteuerungen kommen. Prootokolle dazu findest Du aber nicht auf der CCU. Da ich auch keinen iobroker nutze, bin ich weiter raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 20.01.2022, 13:06

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2022, 12:43
Mit dem Pixelbrei kann niemand was anfangen
Die Bilder sind in voller Auflösung verfügbar. Dass das in der Darstellung im Forum nicht anders machbar ist, kann ich nicht beeinflussen.
Xel66 hat geschrieben:
20.01.2022, 12:43
Und die Protokolle sind ohne Abgleich zu den Zeitstempeln der potenziell beteiligten Programme auch relativ wenig hilfreich. Auf die Zeitstempel hatte ich Dich schon in der ersten Antwort hingewiesen und später nochmals.
Da keine Programme im entsprechenden Zeitraum liefen habe ich leider auch keine Zeitstempel dazu.

Bzgl. ioBroker: ich bin noch auf der Suche aber bisher gibt es keine Hinweise, dass die Steuerungen von dort kommen

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Xel66 » 20.01.2022, 13:56

niklas1375 hat geschrieben:
20.01.2022, 13:06
Bzgl. ioBroker: ich bin noch auf der Suche aber bisher gibt es keine Hinweise, dass die Steuerungen von dort kommen
Wenn von der CCU keine diesbezüglichen Ansteuerungen kommen, dann ist dieses aber der zweite naheliegende Kandidat. Lässt sich ja auch relativ einfach überprüfen. Abschalten und probieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 21.01.2022, 13:16

Xel66 hat geschrieben:
20.01.2022, 13:56
Lässt sich ja auch relativ einfach überprüfen. Abschalten und probieren.
Ich habe getan was du vorgeschlagen hast: iobroker abgeschaltet und gewartet und leider ist das Problem wieder aufgetreten. Die gute Nachricht ist dann wohl, dass der iobroker damit nichts zu tun hat.

Sehr interessant ist meiner Meinung nach aber etwas, das ich nun erst bemerkt habe: Auch wenn der Raum Wohnzimmer behauptet, seine Soll-Temperatur wäre 25°C im manuellen Modus sagt der physische Zustand etwas anderes. Die Thermostate verhalten sich so wie im Automatikmodus geplant und sind nicht auf 25°C. Ich werde nun mal den Raum löschen und neu anlegen und sehen, was das bringt. Dieses Verhalten habe ich erst festgestellt als ich den iobroker abgeschaltet habe. Meine Vermutung: Der Raum schreibt den Wert auf 25°C, der iobroker schrieb das wieder zu homematic zurück und homematic nahm es als Befehl entgegen und hat die Einstellung dann auch an die physischen Geräte weiteregegeben und somit geheizt.

Die Logs dazu habe ich angehängt. Im betreffenden Zeitraum habe ich weder an den Geräten noch am UI Einstellungen vorgenommen. Es greift keine weitere Applikation von außen auf das System zu.
Dateianhänge
2022-01-21-History-02.csv
(33.46 KiB) 14-mal heruntergeladen

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 26.01.2022, 08:27

Das Problem tritt leider weiter auf und ich finde keine Lösung.

Versuchshalber habe ich noch folgendes probiert:
  • iobroker komplett aus (damit keine externe Applikation mehr) --> kein Effekt, tritt immer noch auf
  • Wandthermostat aus der Gruppe und dem Raum entfernen (auch keine direkten Verknüpfungen mehr) --> kein Effekt, tritt immer noch auf
  • Gruppe und den Raum löschen und neu anlegen (andere ID) --> kein Effekt, tritt immer noch auf
Da ich jetzt keine weitere Idee habe, bleibt mir nichts anderes als mein RaspberryMatic komplett neu aufzusetzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“